Beiträge von Bonsai-F

Wie bist du denn an die Fehler gekommen? Mit Donausilber wird die ja auch ein Analysevorschlag angeboten, um den Fehler einzugrenzen.

Ich war der Meinung das ELUP hat was mit der Unterdrucksteuerung zu tun und auch mit den Bremsen. Ich kann aber auch falsch liegen.

Die Frage ist zuerst mal, von welchem Kühlkreislauf reden wir?

Füllmenge Kühlsystem
    Hochtemperatur-Kühlmittelkreislauf (ohne ausgelagerten Kühlmittelkühler)
    9,0 l
    Hochtemperatur-Kühlmittelkreislauf (mit ausgelagertem Kühlmittelkühler)
    9,5 l
    Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf
    5,7 l

Wenn ich richtig informiert bin betreibt die ELUP nur den Hochtemperatur Kreislauf

Klar kann der Kreislauf gefrohren sein, wenn es zu kalt für dein Mischungsverhältnis ist/war. Du hast aber Kühlwasser abgesaugt, somit war es ja wohl nicht gefroren?

Ja, wenn du du die Kühlflüssigkeit ablässt musst dananch das System entlüftet werden, in beiden Fällen.

nein es wäre schon alles korrekt das Auto ist so alt aber ich möchte gern aufrüsten und dazu muss ich das Fahrzeug aber auch woanders hinfahren bzw. kann auch ein paar tage ohne Navi usw leben aber die werkstatt sagte mir dass es momentan nicht möglich ist weil da jetzt einige „schutzschaltungen“ aktiviert wurden weil durch den kabelbaum alles mögliche auseinander war usw. aber daran ändert der Navirechner und der Bildschirm doch auch nichts. Da muss man doch so oder so mit nem externen computer ans Auto

oder?!???? (das ist meine Frage)

Hast du dein Problem lösen können?

So beschreibt es BMW:

Mindestanforderungen an die Wasserqualität:

• Aussehen: farblos, klar
    • Bodensatz ohne Schwebstoffe
    • pH-Wert: 6,5-8,0
    • Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
    • Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
    • Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
    • Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l

Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise destilliertes Wasser zu verwenden.

Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!

Der B58 neigt wohl irgendwie minimal dazu die Kühlflüssigkeit zu verlieren. Entweder hier oder im 1erforum gibt's einen Thread dazu. Solange man aber alle 10tkm mal reinschaut und ggf. einen Schluck nachfüllt sollte das kein Problem sein. Bei mir war der große Kühlkreislauf auch ganz knapp unter Minimum, ich habe dann (glaube ich) 400ml bis Maximum nachgefüllt.

Als Tipp: Bei eBay bekommst du das Original BMW Kühlerfrostschutzkonzentrat für ~14€ inkl. Versand von einem BMW Händler ;) Brauchst halt noch (idealerweise) destilliertes Wasser, das Konzentrat muss 1:1 verdünnt werden.

Es macht den Eindruck als ob es am Deckel liegt. Manche Fahrzeuge verlieren gar nichts, andere müssen alle 5 TKm nachfüllen. Es gibt auch bereits eine neue Teilenummer für den Deckel, das lässt das Gleiche Vermuten

Das Amüsante ist, nachdem an meinem Auto im Herbst die durchgeführte große Inspektion bei offener Motorhaube besprochen wurde, fragte ich den Service-Meister was auf sich mit diesen zwei Deckeln hat... Beim größeren hat er schnell auf den Kühlerfrostschutz hingewiesen, aber beim kleinen mußte er sich einen Augenblick überlegen und dann hat er was zusammengereimt, was ich nicht mehr wiedergeben kann...

Ist das das Alleinstellungsmerkmal eines B58 ? Vermutlich haben die N20+B48 sowas nicht...

Jein, das Kühlkonzept vom B48 gleicht dem vom B58 und somit auch einen zweiten Behälter, der N20 hat natürlich noch den klassischen Ladeluftkühler