Beiträge von Bonsai-F

    Ganz so pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
    Man muss sich einfach mal die geometrischen Vorgänge vor Augen halten.
    Im Falle von Domlagern wandert der Stossdämpfer zur Wagenmitte und somit wird auch die Antriebswelle/Gelenke minimal gestaucht. Ob und wieviel die Antriebwelle damit belastet wird kann ich nicht sagen.
    Im Fall der M3 Querlenker ist die Belastung deulich höher. Diese sind sicher 1cm länger als die Originalen. Das bedeutet, dass die Aniebswellen auf Zug belastet werden und dabei die Gelenke zerstört werden.

    Ich denke hie kommst du ohe elektronische Diagnosemöglichkeiten nicht weiter. Wenn die Chargepipe und Boostpipe tatsächlich in Ordnung sind wirst du wohl einen OBD Adapter/Stecker brauchen um "Livedaten" im Betrieb lesen zu können. Trotzdem ist es erstaunlich, dass keine Einträge im Fehlerspeicher zu finden sind.

    Nachdem es bei dir ja wohl nicht wie erwartet funktioniert würde ich mir doch mal den Aufwand machen, ob die Pins und Kabelfarben mit deinem Fahrzeug identisch sind. Vielleicht ist ja deine Anleitung nicht für dein Fahrzeug/Bj:


    Hinweis! Modellüberarbeitung beachten!


    Im Rahmen der Modellüberarbeitung - beginnend mit der Modellüberarbeitung 03/2015 (F20, F21, F22 und F23) wurde am LED-Scheinwerfer folgende Änderung vorgenommen:



    • Das Steuergerät Frontlichtelektronik links (FLEL) bzw. Frontlichtelektronik rechts (FLER) ersetzt im LED-Scheinwerfer folgende Steuergeräte:


    Als ich mir meinen 330d angeschafft habe war ein Kollege mit seinem 318d so fasziniert davon, dass er das unbedingt haben wollte und hat sich das Nachgerüstet. HUD aus Amerika für glaube ich ca 300€ Gebraucht gekauft. Bei einem weiteren Kollegen hat er dann das Amaturenbrett ausbauen und ausschneiden lassen. Der hat das nicht zum ersten Mal gemacht und hat für den Ausbau weniger als 40 Minuten benötigt. Dann kamen diverse Luftkanäle und Dichtungen mit rein. A


    dann verkabelt (Er hatte das unfassbare Glück einen 6wb Tacho mit HUD Anschluss damals eingebaut bekommen zu habe) und kodiert. 3 Wochen später hatte er einen Steinschlag in der Scheibe und hat durch ein wenig Trickserei eine aftermarket Windschutzscheibe mit Folie einbauen lassen, bezahlt durch die Versicherung.


    Falls da jemand fragen hat was ausschneiden des Amaturenbretts angeht kann ich die mal weiterleiten. Aber eines sei gesagt, das ausschneiden ist sehr spannend. Da muss man wirklich langsam arbeiten.

    Ich denke nicht, dass da nach 5 Jahren nochwas kommt...

    Bei einen neuen Fahrzeug wird das auch nicht so deutlich, wenn aber mal die Fahrwerksgummies ein gewisses Alter haben und alles etwas "weich" geworden ist kommt es häufig zu einem eher unangenehmen Fahrverhalten.