Laut Gutachten 3er Touring und 3er GT :-/
Beiträge von GuMMiBaEr
-
-
Oh, ein F11 mit SCR - spannende Sache!
Das SCR-System verfügt über zwei NOx-Sensoren, die die Stickoxide beziffern können (vermutlich ppm). In der Grafik sind das #19 Stickoxidsensor vor SCR-Kat und #15 Stickoxidsensor nach SCR-Kat:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150501/ivihyuzt.png]
20 = Oxi-Kat + DPF; 16 = SCR-KatDie Werte der Sensoren werden erfasst und an die DDE zurückgemeldet. Diese hat quasi die Hoheitsverantwortung hinsichtlich der AdBlue-Dosierung (und gibt diese dann an das SCR-ECU weiter).
D.h. der durch den Umbau induzierte höhere NOx-Anteil im Abgas wird definitiv registriert. Die Frage ist halt, wie viel bzw. wie lautet die Gesamtbilanz? Rick, Du könntest jetzt ganz viel zur Aufklärung beitragen Da Du ja scheinbar auch über die Software vom goldenen Fluss verfügst, könntest Du bei Gelegenheit die Diagnoseabfragen zur DDE aufrufen und Dir dort den Status zu folgenden Diagnoseabfragen anzeigen lassen:
Code751 Selective Catalytic Reduction (SCR), NOx-Sensor vor SCR-Katalysator: Wert NOx 752 Selective Catalytic Reduction (SCR), NOx-Sensor nach SCR-Katalysator: Wert NOx
Wenn man die Werte hätte (idealerweise bei Leerlauf und im dynamischen Betrieb, bspw. 1.500 rpm, 2.000 rpm), VOR und NACH Umbau, könnte man Rückschlüsse ziehen, wie viel mehr (wenn überhaupt!) AdBlue eingespritzt wird.Puh, da hab ich ja was angerichtet
Ich kann die Werte demnächst gern mal checken.
Aus Erfahrungen heraus kann ich da leider zu vor/nach dem Umbau nicht viel sagen, da mein Fahrprofil derzeit alles andere als Vorteilhaft ist und eigtl mehr aus dem 50PS Polo meiner Freundin bestehtWenn man es genau nimmt, gefällt mir die ganze Aktion mit dem SCR Kar absolut nicht. Als hätte man nicht schon aus dem DPF an sich gelernt, wird noch ein weiteres Teil in die Abgasanlage eingebaut
Mal schauen was sich da im Zuge einer Leistungssteigerung machen lässt, im LKW Bereich gibts dahingehend ja schon genug Erfahrungen -
Hatte gerade vorhin auch nochmal den FS ausgelesen - bisher kein Fehler wieder drin.
Gruß Mario
Bei mir kam er auch nicht wieder
Gibts eigtl schon Erfahrungen, wie sich das aufs AdBlue auswirkt?
Fahre derzeit keine Strecken wo ich das vergleichen könnte -
Ich habe immernoch ein KW Variante 2 für X-Drive rumliegen.
War nur kurz in meinem F31 328xi verbaut.Auf jedenfalls die bessere Variante als Federn
-
Hab es gestern auch mit Aral Ultimate (1 Tank) versucht, die Gelegenheit war günstig Fahrstrecke 834 km seit letzter Reg. und DPF-Beladungszustand 20,46g. D.h. Laufleistung = 1.200km, also nochmal etwas mehr, als mit normalem Esso-Diesel!
Da lag ich mit meiner Vermutung hinsichtlich dem Ultimate Diesel ja gar nicht so verkehrt
Da 1400km Intervall habe ich aber auch nicht mehr geschafft. Liegt bei den letzten Kontrollen so bei 900 bis 1200 km im Schnitt. Ist sicher auch von der Fahrweise und der Wegstrecke abhängig.Gruß Mario
Ich wollte nachher eh nochmal auslesen, mal schauen was er sagt...
Bei meinem alten 3er mit N57 habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Aral Ultimate gemacht, auf jedenfall ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch.
Hier im Umkreis gibt es leider nur massig Shell Stationen, sonst so gut wie garnix... Und das V-Power egal ob Benzin oder Diesel hält einfach nicht mit dem Ultimate mitIch möchte hier jetzt jedoch keine ausufernde Diskussion starten welcher Sprit der beste ist und welcher sein Geld Wert ist
-
Moin
Hat einer von euch nach längerem fahren mal den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
Mein neuer 30xd N57 258PS mit aktuellem Softwarestand hat nach längerem fahren einen Fehler abgelegt.
Hab Ihn nicht mehr genau im Kopf, aber: "Abgrasrückführung Kühlleistung zu gering" so in etwa.
Werde das demnächst nochmal checken.Einzige Modifikation AGR-Rate +0,7 und AGR-Kühler bypass
Gruss Rick
-
-
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…iste.html?userId=15012877
http://www.f30-forum.de/market…ffblenden-seidenmatt.html
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Falls noch jemand Interesse an den Tajco Endrohrblenden hat, ich habe meine in Silber Seidenmatt abzugeben.
Waren in schwarz glänzend Foliert (siehe ein paar Beiträge weiter vorn), nun sind sie wieder in Silber und zu habenGruss Rick
-
Meine Luxury Line Blende (Hochglanzschwarz + Chromrand) steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat