Beiträge von Claudio

Hab jetzt mal die Klimaanlage eingeschaltet und auch den Stecker vom Kühlmittelsensor abgesteckt aber der Lüfter läuft nicht an

Hab den Lüfter mit Diagnoseprogramm IS..+ angesteuert und er läuft. Der Lüfter lässt sich auch ganz leicht von Hand drehen. Könnte es sein das der Kühlmittelsensor einen Weg hat und falschen Wert bringt? Im Fehlerspeicher war er aber nicht hinterlegt

Servus, mal ne Frage.

Läuft bei euch der Kühlerlüfter/Elektrolüfter immer mit oder wird er erst zugeschaltet wenn eine gewisse Kühlmitteltemperatur erreicht wird?

Frage weil heute Fehlermeldung im BC kam Motorkühlerlüfter ausgefallen

BMW F30. 328i

Das Modell “328i“ wurde auch hier verkauft, aber üblicher Weise mit N20 und nicht N26 Motor. Letzterer ist primär für die SULEV Staaten in den USA mit Zusatzkat und ein paar kleineren Anpassungen, um die Emissionswerte nach unten zu drücken. N26 gab es hier nie direkt zu kaufen, daher eher selten explizit aufgeführt.

Fällt beim Import gemeiner Weise nicht direkt ins Auge, da beide Schlüsselnummern meist genullt werden. Während in einem Fall halt “nur“ Gutachten nicht mehr gelten, kann es durchaus sein, dass im anderen Teile wirklich nicht passen, weil es ein anderer Aufbau ist.

Würden sich denn die Abgaswerte sehr verschlechtern wenn man den zusatzkat rausmachen würde und die HU nicht bestehen?
    Hab gesehen das es vom N20 ein Vorrohr gibt das ich anstelle des Kats einschweißen könnte. Denke das es dann evtl nicht auffällt wenn der zweite Kat fehlt, da ja der Prüfer nicht weiß das dort ein zweiter Kat verbaut war

War denn die Anlage explizit für den 328i?

Wenn der nicht bei uns verkauft wurde, wundert mich, dass Bastuck dann genau für den Motor eine mit ABE o.ä. im Programm hat.

Auf der Homepage wo ich es bestellt habe stand das es passend ist für den 328i. Aber für welchen Motor stand dort nichts. Von daher bin ich ausgegangen ok der passt bei mir

Das ist kein VSD, sondern ein Kat wie ihn der N26 in den USA hat ;) ist sowieso fraglich ob die Zulassung überhaupt beim N26 eine Gültigkeit hat.

Staati wie meinst du das jetzt genau mit der Zulassung und Gültigkeit?

Also wenn das ein Kat ist, dann kann man den ja nicht raus machen und ein *Ersatzrohr* einschweißen?

Dann würden ja die Abgaswerte bei der HU nicht passen?!