Also wenn sich der Lüfter per Diagnose ansteuern lässt kann die direkte Kombination
Motorsteuergerät-Ausgang, Leitungsverbindung, Lüfterelektronik eigentlich schon mal nicht
kaputt sein. (Es sei denn der Fehler tritt sporadisch auf und es war nur Zufall daß das Ansteuern funktionierte).
Jetzt würde ich (wie schon vorher von Metty gesagt) mal überprüfen welche Werte die Temperatursensoren
am Kühlereingang und am Kühlerausgang anzeigen und ob diese plausibel sind.
Mal angenommen einer der Sensoren meldet immer "alles schön kühl", dann wird das Motorsteuergerät
ja nicht veranlasst den Lüfter anzusteuern.
Der Temperatursensor am Kühlerausgang liegt so in der Regel 30-40 Grad niedriger als der Sensor am Kühlereingang,
solange Fahrtwind vorhanden ist. Am Kühlereingang kommt das heissere Wasser, entsprechend der allgemeinen
Wassertemperatur hinein. Am Ausgang wird das vom Wind abgekühlte Wasser gemessen.
Ein gewisses Temperatur-Delta zwischen Eingang und Ausgang muß also immer vorhanden sein.
Ist lastabhängig und abhängig von den Aussentemperaturen.
Wenn der Motor im Stand warmläuft, also kein kühlender Wind kommt, dann wird die Temperatur
am Kühlerausgang nach oben gehen da sich das ganze System aufheizt.
Irgendwann ist der Unterschied zwischen Wassertemp./Eingang und Ausgang zu gering und
der E-Lüfter wird zugeschaltet.
Und hier musst du mal schauen ob die Werte überhaupt plausibel sind.