Beim B58 sind aber 6,5l vorgegeben - da ist die Menge, die im Motor verbleibt mit einkalkuliert Bei der Erstbefüllung im Werk kommen sicherlich mehr als 6,5l rein.
Der Ölstand sollte bei der Messung ("Fahrzeug" im iDrive -> Fahrzeugstatus -> Ölstand -> Ölstand messen) idealerweise nach dem Ölwechsel beim zulässigen Maximum liegen. Davon könnte man abweichen, wenn eine starke Ölverdünnung durch Kraftstoff bekannt wäre, wäre mir beim B58 aber neu.
Beiträge von Organized
-
-
Eigentlich sollte heute nur ein Zwischenölwechsel anstehen, den ich bei BMW machen lassen wollte, falls der Ölfilter beim Ausbau reißt. Auf der Hinfahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass der große Service ansteht (bzw. in 2000km)
Daher war dann doch spontan der große Service fällig. Also Inspektion, Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter und Zündkerzen. Das Öl habe ich selbst mitgebracht. Rechnung liegt bei 664€, was für den großen Service m.M.n. noch in Ordnung ist. Öl hat mich 60€ gekostet (Ravenol VST 5W40).
Der Mechaniker war sogar clever, das hat mich gefreut
Im Kofferraum hatte ich noch 0,5l Öl vom letzten Ölwechsel (zum Nachfüllen, aber nie gebraucht). Statt nun noch ein 1l-Dose anzubrechen (damit ich dann 2x0,5l habe), hat er eine der neuen 1l Dosen gar nicht erst verwendet und mir diese in den Kofferraum gepackt.
Habe zwar drum gebeten, dass mir das übrige Öl wieder ins Auto getan wird, aber damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich hätte die 2x0,5l dann selbst zusammen geschüttet.
-
Ich würde auch sagen, dass die Rekuperation in EcoPro schwächer ist, solange man nicht aktiv bremst. Sieht man schön am blauen Balken in der Momentanverbrauchsanzeige:
- EcoPro: 0% (genau auf 0), 50% (blauer Balken etwa halb gefüllt), 100% (blauer Balken voll gefüllt, wenn man bremst)
- Alle anderen Modi: 0% (bekomme ich nur hin, wenn ich gaaaaaaaaaanz leicht auf dem Gas stehe), 100% (wenn man nicht auf dem Gas steht)
-
Die Motorbremse entsteht soweit ich weiß eher weniger durch irgendwelche Reibungsverluste, sondern weil der Motor die angesaugte Luft auch bei Schubabschaltung komprimieren muss -> das erfordert Energie. Dieselmotoren haben eine deutlich höhere Verdichtung als Benziner, daher haben Diesel auch eine stärkere Motorbremse
Bei meinem 340i ist die Motorbremse auch deutlich schwächer als beim Vorgänger, einem E91 325d.
-
Du kannst den Vorbesitzer ja mal freundlich anschreiben und fragen, warum da was lackiert wurde.
Und (nicht vorwurfsvoll) anmerken, dass der Wagen dort rostet. Vielleicht könnt ihr euch ja gütlich einigen und er übernimmt einen Teil der Kosten.
In meinen Augen ist er dazu aber absolut nicht verpflichtet. Für mich bleibt es ein absolut oberflächlicher Schaden, hier kann vom Verschweigen eines Mangels keine Rede sein. Außerdem müsste man dann auch erst mal beweisen, dass der Verkäufer davon wusste (dass es rostet, nicht dass mal beilackiert wurde). Du hättest den Schaden bei ordentlicher Lackinspektion auch schon vor dem Kauf sehen können, bei Lackmängeln kann schlecht von "versteckten Mängeln" die Rede sein -
Wieso sollte der Verkäufer dafür gerade stehen? Nur weil nachlackiert wurde, handelt es sich nicht automatisch um ein Unfallfahrzeug. Außerdem handelt es sich hier nicht um eine Durchrostung, sondern (erstmal) nur um ein kosmetisches Problem
Außer natürlich, im Kaufvertrag ist kein Ausschluss der Gewährleistung vereinbart, dann ist der Verkäufer selbst schuld. Steht aber in allen Vordrucken (mobile.de, ADAC, etc.) mit drin.
-
Grundsätzlich finde ich die Aussage des Videos plausibel (dass weniger/gar keine Zündung gezogen wird), allerdings strotzt das Video ansonsten nur so von Falschaussagen.
Ein Diesel zündet nicht "willkürlich"
-
Auf die Frontlippe bin ich auch gespannt
-
Und ab jetzt nur noch die Tür am Griff oder am Türgummi anpacken
-
Kannst du im iDrive irgendwo in den Optionen einstellen (Warnung an/aus und die dazugehörige Geschwindigkeit).