Beiträge von Organized

    Ich finde das schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker und Klangvorlieben so sind.
    Eine Seite vorher wurde geschrieben ein E91 Stereo System würde besser klingen als das HK im F-Modell.
    Die Aussage kann ich auch nicht befürworten. Ich hatte das Stereo in einem E91 und ehrlich gesagt war es
    eine absolute Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse.

    Dem würde ich auch nicht unbedingt zustimmen, das kleinste System im E91 war wirklich furchtbar, was vor allem mit den fehlenden Hochtönern und der viel zu schwachen Endstufe zusammen hing.


    Der Logic7 Soundprozessor scheint mir dabei doch einen ziemlich entscheidenen Einfluß auf den Klang zu haben.
    Ein Autoinnenraum ist soundtechnisch schwierig zu bewältigen weil die Schallwellen chaotisch durch den Innenraum verlaufen.
    Und wenn es dann noch auf allen Sitzplätzen gleich gut klingen soll wirds schwierig.
    Mittels Soundprozessor kann man zumindest noch durch Steuerung der Laufzeiten eine gewisse Schallauslöschung oder an anderen Stellen
    Schallüberlagerung recht gut ausmerzen.

    Grundsätzlich ist ein DSP im Auto super, allerdings nutzt man sowas eher um Verfälschungen (durch asymmetrie im Fahrzeuginnenraum, Sitze, Oberflächen, etc.) loszuwerden. Das Logic7 macht eher das Gegenteil davon, es verfälscht bewusst das Stereosignal und versucht eine "Bühne" herzustellen. Das merkt man insbesondere dadurch, dass Stimmen mehr aus dem Center-Lautsprecher kommen, so wie es zuhause bei einem Surroundsoundsystem auch der Fall wäre. Allerdings sitzt man da nicht im 45° Winkel zum Center, sondern mit Abstand genau davor :D


    Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu den Heimkinosystemen. Hier entsteht das "Mittendrin" und "Bass an allen Ecken" auch durch
    den Surroundprozessor des jeweiligen Klangprogramms.
    Würde man den Verstärker auf Stereo stellen, wäre die räumliche Fülle verloren.
    Und dann stellen sich Effekte ein, wo an einem Sitzplatz der Bass überpräsent ist, während ein anderer Zuschauer kaum Bass wahrnimmt.

    Mhh nee, das ist so nicht richtig. Ein Surroundsystem kann auch ohne DSP super klingen, das "Mittendrin" entsteht einfach dadurch, dass der Sound auch von hinten und bei 7.1 zusätzlich von der Seite kommt. Und "Bass an allen Ecken" hängt mit dem ".1" zusammen - man braucht nämlich einen extra Subwoofer, dessen Job halt "Bumms" ist. ;)
    Ich unterstelle einfach mal, dass du noch kein wirklich gutes Stereosetup gehört hast. Ist eine Stereoanlage gut abgestimmt, dann kommt auch hier der Sound von woanders, man spricht von einer Stereobühne. Je nachdem wie gut die Audioaufnahme diesen Effekt ausnutzt, desto besser baut sich die Bühne auf. Total irre ist es bei Roger Waters' "Amused to Death", denn dort wurde Q-Sound verwendet.


    In deinem letzten Satz beschreibst du das Problem der stehenden Wellen, was hauptsächlich durch eine schlechte Raumakustik entsteht. Je kleiner und würfeliger der Raum ist, desto größer wird das Problem. Hier kann ein DSP tatsächlich helfen, das ist richtig. Das Problem hat aber nichts mit Stereo zu tun, das kann dir bei 5.1 ganz genauso passieren. :)

    Für schrille Rockgitarren ist das HK System jedenfalls (für mich) klasse genug.

    Tatsächlich klingen E-Gitarren auch ganz ordentlich auf dem HK :D Deswegen höre ich im Auto auch fast nur noch Rock oder Blues :whistling:

    @Nemec Ich kenne das HK aus dem E92 - und ja, das war ganz ordentlich.
    Wie ich schon sagte, das Problem vom HK beim F3x liegt in der grottenschlechten Abstimmung durch BMW, HK oder wen auch immer. Hätte man hier von vornherein andere Subwoofer oder Mitteltöner verwendet (deren Frequenzganz sich schön überschneiden), dann bräuchte man gar keine Frequenz künstlich verstärken. Statt zueinander passende Komponenten zu verbauen, wurde also lieber per Software gepfuscht :thumbdown:
    Welche Karosserieform besser ist lässt sich vermutlich nur schwer sagen - im Zweifel ist der Kombi etwas im Nachteil, weil er mehr Glasflächen hat.


    @Markus F. Mit eingeschaltetem Logic 7 bekomme ich nach 5 Sekunden Kopfschmerzen :D Keine Ahnung, was die sich bei dem Modus gedacht haben. Ist vermutlich nur ein Verkaufsargument, aber sicher kein Feature für besseren Sound.
    Ansonsten beschreibst du das, was ich in Post #58 geschrieben habe. Ich ziehe 100 Hz allerdings auch etwas raus (-1) und gebe dafür aber +3 auf "Bass". Das sorgt m.M.n. für etwas rundere Bässe, aber da kommt es dann schon wieder sehr auf den eigenen Geschmack und die gehörte Musik an.


    Mein Bruder hat das B&W in seinem F10, das ist auf jeden Fall um Welten besser als das HK im F3x. Wenn man allerdings bedenkt, dass das über 5000€ extra gekostet hat, ist's schon eher wieder ein Armutszeugnis :(


    Ich habe auf jeden Fall gelernt: Vor dem Fahrzeugkauf mit einem guten Auto-Hifi-Spezialist sprechen, welches Soundsystem die beste Grundlage für eine Individuallösung ist. Im Fall vom F3x wäre das wohl die HiFi-Anlage, gefolgt von der Basisvariante. Das HK ist schlecht auszutauschen, weil das Signal hier nur per MOST im Kofferraum ankommt und daher ein teurer MOST-Adapter gekauft werden muss, welcher das Audiosignal aus dem Bus zieht. Allein der Adapter liegt aber bei ~500€ :(

    Also mein HK klingt selbst bei unkomprimierter Musik kacke :lol:


    Das Problem ist schlichtweg, dass zwischen Subwoofer und Mitteltöner eine Lücke in der Frequenzabdeckung klafft. Um diesem Problem irgendwie beizukommen, haben die "Ingenieure" die fehlende Frequenz geboostet - mit dem Ergebnis, dass die umliegenden Frequenzen (die der Subwoofer bzw. der Mitteltöner durchaus abspielen kann) viel zu laut sind.


    Ich hab es mal kurz in Paint zusammen gekrickelt, was ich meine:
    hk.png


    Die grüne Kurve soll darstellen, wie die Lautsprecher "neutral" abspielen würden. Der Knick ist eben der Bereich, in dem Subwoofer und Mitteltöner schwächeln.
    Die rote Kurve ist dann das, was BMW draus gemacht hat. Zwar wird das ursprüngliche Problem etwas gemildert (die Frequenz fehlt nicht mehr so extrem), dafür sind die Frequenzen rings herum für die Tonne. Leider scheint dieser Frequenzboost fest im Verstärker bzw. der Headunit hinterlegt zu sein. :(


    Das bekommt man wieder etwas in den Griff, indem man im EQ 100Hz und 200Hz nach unten zieht, allerdings kommt da dann ungefähr sowas wie bei der blauen Kurve heraus... Das ist zwar besser als das was BMW ab Werk (also alles im EQ auf 0) ausliefert, aber gut klingen tut das trotzdem nicht.


    Und dadurch, dass der Quatsch eben fest hinterlegt ist, kann man hier nicht mal durch einen Tausch der Mitteltöner (die weiter runter kommen) Abhilfe schaffen :(


    Ich hatte im E91 das Alpine Nachrüstkit verbaut (ursprünglich das kleinste System), und das war klanglich dem HK im F3x deutlich überlegen, viel ausgewogener und wärmer. Das Alpine liegt klanglich irgendwo zwischen HiFi und HK im E9x.

    Versicherungen erheben keine Mehrwert-, sondern eine Versicherungssteuer. :)


    Bin mal gespannt, ob bei mir was eintrudelt. Ich werde höchstwahrscheinlich nur mit den Kilometern runter gehen, weil wir stattdessen mehr auf den 1er drauf fahren möchten. Im Gegensatz zum Mazda 2 kann man damit auch bequem in die Heimat fahren :D