Ich finde das schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker und Klangvorlieben so sind.
Eine Seite vorher wurde geschrieben ein E91 Stereo System würde besser klingen als das HK im F-Modell.
Die Aussage kann ich auch nicht befürworten. Ich hatte das Stereo in einem E91 und ehrlich gesagt war es
eine absolute Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse.
Dem würde ich auch nicht unbedingt zustimmen, das kleinste System im E91 war wirklich furchtbar, was vor allem mit den fehlenden Hochtönern und der viel zu schwachen Endstufe zusammen hing.
Der Logic7 Soundprozessor scheint mir dabei doch einen ziemlich entscheidenen Einfluß auf den Klang zu haben.
Ein Autoinnenraum ist soundtechnisch schwierig zu bewältigen weil die Schallwellen chaotisch durch den Innenraum verlaufen.
Und wenn es dann noch auf allen Sitzplätzen gleich gut klingen soll wirds schwierig.
Mittels Soundprozessor kann man zumindest noch durch Steuerung der Laufzeiten eine gewisse Schallauslöschung oder an anderen Stellen
Schallüberlagerung recht gut ausmerzen.
Grundsätzlich ist ein DSP im Auto super, allerdings nutzt man sowas eher um Verfälschungen (durch asymmetrie im Fahrzeuginnenraum, Sitze, Oberflächen, etc.) loszuwerden. Das Logic7 macht eher das Gegenteil davon, es verfälscht bewusst das Stereosignal und versucht eine "Bühne" herzustellen. Das merkt man insbesondere dadurch, dass Stimmen mehr aus dem Center-Lautsprecher kommen, so wie es zuhause bei einem Surroundsoundsystem auch der Fall wäre. Allerdings sitzt man da nicht im 45° Winkel zum Center, sondern mit Abstand genau davor
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu den Heimkinosystemen. Hier entsteht das "Mittendrin" und "Bass an allen Ecken" auch durch
den Surroundprozessor des jeweiligen Klangprogramms.
Würde man den Verstärker auf Stereo stellen, wäre die räumliche Fülle verloren.
Und dann stellen sich Effekte ein, wo an einem Sitzplatz der Bass überpräsent ist, während ein anderer Zuschauer kaum Bass wahrnimmt.
Mhh nee, das ist so nicht richtig. Ein Surroundsystem kann auch ohne DSP super klingen, das "Mittendrin" entsteht einfach dadurch, dass der Sound auch von hinten und bei 7.1 zusätzlich von der Seite kommt. Und "Bass an allen Ecken" hängt mit dem ".1" zusammen - man braucht nämlich einen extra Subwoofer, dessen Job halt "Bumms" ist.
Ich unterstelle einfach mal, dass du noch kein wirklich gutes Stereosetup gehört hast. Ist eine Stereoanlage gut abgestimmt, dann kommt auch hier der Sound von woanders, man spricht von einer Stereobühne. Je nachdem wie gut die Audioaufnahme diesen Effekt ausnutzt, desto besser baut sich die Bühne auf. Total irre ist es bei Roger Waters' "Amused to Death", denn dort wurde Q-Sound verwendet.
In deinem letzten Satz beschreibst du das Problem der stehenden Wellen, was hauptsächlich durch eine schlechte Raumakustik entsteht. Je kleiner und würfeliger der Raum ist, desto größer wird das Problem. Hier kann ein DSP tatsächlich helfen, das ist richtig. Das Problem hat aber nichts mit Stereo zu tun, das kann dir bei 5.1 ganz genauso passieren.
Für schrille Rockgitarren ist das HK System jedenfalls (für mich) klasse genug.
Tatsächlich klingen E-Gitarren auch ganz ordentlich auf dem HK Deswegen höre ich im Auto auch fast nur noch Rock oder Blues