Beiträge von Organized

Sicher? Wenn BMW mit einer "elektrischen" Sperre wirbt, dann war das immer ein offenes Differenzial + Bremseingriffe durch das ESP. Das Differenzial z.B. vom F80 ist laut BMW ein "aktives Sperrdifferenzial", das ist aber ein Lamellendiff, bei dem die Lamellen elektronisch gesteuert werden.

Wobei das Problem bei den Torsen-Differenzialen (außer Wavetrac) bei 0,0-Grip-Situationen auch nicht so wild ist, weil das Rad dann einfach vom ESP abgebremst wird und somit wieder eine Kraftübertragung auf das Rad mit Grip stattfinden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das ESP weiß, dass es das tun muss :D

Danke für deinen Beitrag! Bis jetzt habe ich noch gar nichts einbauen lassen, aber ich hätte tatsächlich zum M Performance Differenzial tendiert. Dass das eine der einfacheren Drexler-Sperren drin hat, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Auch die Aussage in Bezug auf die Lebensdauer ist interessant, das macht es natürlich wieder deutlich interessanter. Dass der Tausch der Lamellen so teuer ist hätte ich auch nicht gedacht :whistling:

Ich muss einfach mal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht wird's ja doch das Wavetrac :D

Achso, nochmal wegen TÜV: Ein Einsatz fürs Differenzial muss also nicht eingetragen werden? Das war für mich nämlich das K.O.-Kriterium, wenn ich mal in der Leitplanke hänge, habe ich keinen Bock auf Stress mit der Versicherung deswegen.

Man wird wohl so - natürlich abhängig vom Fahrstil - nach ~100.000km mit einer Wartung rechnen müssen. Aber ich denke eben, dass das sehr abhängig vom Fahrstil ist.

Bei einer Lamellensperre müssen eben die Reibscheiben erneuert werden, beim Torsen der ganze Einsatz. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich für eine Lamellensperre entschieden habe. Ein Torsen wird zwar immer als "wartungsfrei" beworben, allerdings sind sie nicht verschleißfrei. Auch ein Torsen verschleißt und muss dann eben komplett getauscht werden. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen ein Torsen entschieden habe ist, weil es nur beim Beschleunigen funktioniert, eine Lamellensperre zusätzlich auch beim Bremsen. :)

Für einen Wavetrac-Einsatz habe ich von hier ein gutes Angebot bekommen. Er betreibt auch eine informative Seite zum Thema: http://limitedslip.de/index.html

Moin,

wundert mich etwas, dass hier relativ wenig über's Differenzial geschrieben wird. :)

Wer von euch hat ein Sperrdifferenzial verbaut?

Die Entscheidung, dass ich ein Sperrdifferenzial haben möchte ist grundsätzlich schon gefallen (one-tire-fire bei Nässe ist halt kacke). Hat hier jemand speziell das M Performance Sperrdifferenzial verbaut? Damit liebäugel ich aktuell am meisten, denn das wird schon ganz ordentlich auf den Wagen abgestimmt sein. Dass eine Lamellensperre verschleißt ist mir egal, denn ein Torsendifferenzial nutzt sich ebenso ab und muss dann sogar komplett getauscht werden (vs. nur die Lamellen).

Gruß
    Andy

Ich bin beim BMW Schwarz in Kornwestheim und grundsätzlich zufrieden. Wie fit die Werkstatt genau ist kann ich nicht sagen, aber der Wechsel der Vakuumpumpe dürfte nicht extrem kompliziert sein, oder?

Kannst dir dort ja mal ein Angebot machen lassen ;)