Beiträge von Organized

Das wäre mir aber neu, dass die Filter auch ohne mechanische Einwirkung durch Drehen des Filterdeckels kaputt gehen. Vor allem hätte das dann ja überhaupt nichts mehr mit dem Festbacken des Filters mit dem Filtergehäuse zu tun.

Mhh, dann hängt es vermutlich mit Baujahr 03/2017 zusammen. Fragt mich nicht, warum der Wagen 11 Monate ohne Zulassung rumstand :/EZ ist definitiv 02/2018.

Die 3-jährige "Garantie" läuft übrigens in ein paar Tagen ab, die hat also definitiv erst mit EZ begonnen. Das kann ich dann bei der Hotline aber gut als Argument anbringen, dass mir das Map Update dann ja mindestens bis "ungefähr jetzt" zustehen müsste.^^

Puhh kann auch sein, dass er Mai gesagt hat, da würde ich mich jetzt nicht drauf festlegen. Der Mobilfunkempfang hier ist manchmal etwas... ruckelig ^^

EZ vom Fahrzeug ist 02/2018, also käme Mai 2020 als Ablaufdatum hin. Erklärt aber leider trotzdem nicht, warum mir im Portal "Gebucht" ohne Datum angezeigt wird :pinch: Bei den TeleServices übrigens auch, die funktionieren aber wunderbar (z.B. Lüften per App).

BMW hat sich heute das erste mal gemeldet, weil mir ja immer noch das Update 2020-2 im Downloadmanager angezeigt wird. Das Map Update soll am 31.03.2020 ausgelaufen sein, allerdings steht es bei mir im ConnectedDrive Portal als "gebucht" ohne Enddatum. Der Kollege von der Hotline gibt das Thema jetzt wieder an die Entwickler zurück :D

Schade eigentlich, über das lebenslange Map Update hatte ich mich schon gefreut ;(

Letztendlich muss man sich überlegen, ob der Wertverlust durch den Wegfall der Scheckheftpflege (beim Wiederverkauf) größer ist als die Kundenservices bei BMW machen zu lassen.

Beim B58 kommt zusätzlich noch das Risiko eines reißenden Ölfilters beim Rausschrauben dazu, was für mich (leider) das beste Argument ist, die Ölwechsel weiterhin bei BMW machen zu lassen - auch die außerhalb des Intervalls.

Ganz einfache Rechnung dazu:

Der Ölwechsel bei BMW kostet mich 115€ + Öl selbst mitbringen (65€), also insgesamt 180€. Wenn ich den Ölwechsel selbst mache zahle ich 65€ Öl + 15€ Ölfilter + 15€ Mietwerkstatt inkl. Ölentsorgung, also 95€. Wenn der Filter reißt sind das wohl so irgendwie ~1200€ Teile + Arbeit bei BMW. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass BMW die Kosten zu 100% übernimmt, wenn das Ganze in der BMW Werkstatt passiert und 0% wenn ich selbst dran rumgefriemelt habe (bin halt keine Fachkraft), dann ergibt sich folgende Rechnung:

pasted-from-clipboard.png

Das heißt, dass es sich erst ab dem 15. Ölwechsel "gerechnet" hat, wenn ich ihn selbst mache. Das ist natürlich nur eine stark vereinfachte Rechnung und je nachdem wie man die Parameter setzt kommt ein anders Ergebnis raus, aber für mich ist es einfach ausschlaggebend die Ölwechsel erst mal weiterhin bei BMW machen zu lassen. Aktuell rechnet es sich für mich einfach noch nicht. In 3 Jahren mag das anders aussehen, wenn BMW keine Kosten mehr übernimmt, denn dann kann die Reparatur bei einem gerissenen Filter ja auch in der freien Werkstatt erfolgen und ist damit günstiger.

Ist hier vielleicht die variable Turbinengeometrie die Ursache? Je nachdem, wo die Turbinenblätter stehen bleiben hast du entweder unten herum Bums und oben herum keine Leistung, oder eben genau anders herum. Beim M47 und M57 (Vorgänger deines Motors) war das ein bekanntes Problem.

Wenn das Differenzial minimal Ölfeucht ist, fällt man damit beim TÜV ausnahmslos durch, oder ist das nur ein geringer Mangel? Auf meinem Parkplatz ist kein Ölfleck, d.h. innerhalb von 3 Monaten hat sich kein Tropfen bilden können.

Garantie/Kulanz wird für das Bauteil schwierig, weil es keine serienmäßigen Innereien mehr hat.