Beiträge von Organized

Bin bei der VHV, bei mir ist die Prämie gesunken. Ich glaube bei der Haftpflicht ging die Typklasse runter, bei der Vollkasko die Regionalklasse.:thumbup:

Bei denen sind seit etlichen Jahren alle Fahrzeuge der Familie versichert, gab eigentlich nie Probleme. Und wenn doch mal etwas unklar war, dann konnte unser freier Versicherungsmakler (zu unseren Gunsten) schlichten :)

Zur Werkstattbindung: wenn man 300€ zuzahlt kann man trotz Tarif mit Werkstattbindung die Reparatur in einer frei wählbaren Werkstatt durchführen lassen. Bei Kleinigkeiten ist mir die Werkstattbindung egal, denn deren Partnerwerkstätten sind auch keine Hinterhofklitschen. Und wenn's doch mal ein größerer Schaden ist, der bei BMW repariert werden soll, dann zahle ich halt die 300€ drauf :)

Die Domstrebe muss auf jeden Fall runter, aber das ist eine Sache von 5 Minuten. Die Dinger an den Domen bleiben montiert, ich nehme nur die Strebe raus.

Inkl. 6 neuer Schrauben liegt die Strebe bei 190€ bis 200€:)

Zur M3 Strebe kann ich nichts sagen, ich meine aber mal im 1erforum gelesen zu haben, dass das ein größerer Umbau ist.

Das Klötze anlegen macht er nur wenn der Regensensor eingeschaltet ist (also der Automatik-Modus), vielleicht lag es daran :)

@Br8i Ja, die Performance-Bremsanlage ist da besonders betroffen, bei der normalen Bremsanlage weiß ich es nicht.

340_Kombi Das Problem mit dem Wasserfilm ist zwar in der Theorie möglich, allerdings legt der Wagen bei Regen die Bremsklötze leicht an, damit sich da kein Wasserfilm bilden kann. :) Das hat der E9x auch schon gemacht.

Bin gespannt, was du zur Geräuschentwicklung berichtest. Bei mir quietschen die normalen Schreiben schon extrem, unter 10km/h.

Also ich komme in der Stadt, bei normaler Fahrweise (nicht extrem Opa-mäßig) auf 8,5 - 8,8 Liter Verbrauch.

Ampel zu Ampel jagen und hier und da mal kräftiger durchbeschleunigen auch mal so 9,5 Liter.

Wie alle meine BMW 6-Zylinder hat das Auto das beste Sparpotential bei ruhiger Landstrassenfahrt oder gemäßigt Autobahn.

Die Verbrauchsspanne bei BMW war schon immer sehr stark - je nach Fahrweise halt.

Im Stadtverkehr bin ich praktisch immer über 10l, das hängt aber auch mit der Verkehrssituation hier im Stuttgarter Raum zusammen.

Ansonsten unterschreibe ich sofort, dass der B58 auf der Landstraße extrem sparsam fahrbar ist. Auf der Autobahn kann man ihn bei Tempomat 150 mit so ungefähr 8,5 bis 8,8l fahren, was auch schon wirklich gut ist. Unser 120i mit B48 ist da nicht nennenswert sparsamer :)

Was man dem B58 noch negativ ankreiden kann ist die Thematik um Zündwinkel und Zündkerzen. Der Motor zieht einfach sehr schnell den Winjel zurück, obwohl ich seit längerem nur 102 Oktan fahre.

Wenn man mal in den Tuning threads liest, bauen die da wirklich häufig neue Kerzen rein etc. pp.

Naja, das ist beim B58 (und auch bei seinem kleinen Bruder B48) so mehr oder weniger gewollt. Sieh es mal anders herum, würde dein Motor keine Zündung ziehen, dann würdest du permanent Leistung verschenken, weil du nicht an der Klopfgrenze unterwegs bist.

Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Zündung der Motor zieht. Irgendwas bis 6° sollte kein Problem darstellen, darüber muss man ggf. mal schauen. Mir wurde neben den Zündkerzen auch die Zündspule als Verdächtiger genannt.

Ich habe mich bewusst für den B58 entschieden, weil der Motor einfach ein Sahnestück ist. :thumbup: Bereue den Kauf kein bisschen. Mit MPPSK ist er mir manchmal etwas zu laut, aber trotzdem bin ich froh, dass ich es habe :thumbup:

Meinen Durschschnittsverbrauch sieht man hier links unter meinem Avatar. Wie man 12,x schafft ist mir schleierhaft. Mein Maximum bisher auf eine Tankfüllung ist 11,46l/100km - und das war nach dem Ballern in den Alpen ^^ Ich fahre allerdings auch sparsam, wenn die Strecke nicht zum dynamischen Fahren einlädt, also im Stadtverkehr, begrenzte Autobahnstücke, langweilige Landstraßen. Da brauche ich den Sprit ja nicht sinnlos raushauen, den spare ich mir dann lieber wieder für die nächsten Kurven auf :)

Abslolutes Minimum war übrigens 6,6l/100km mit 110km/h auf der Autobahn, München - Stuttgart. Wollte einfach mal schauen, wie sehr ich den Verbrauch drücken kann. Macht keinen Spaß ^^