Beiträge von Organized

Die BMW ConnectedDrive App scheint wohl nicht mehr richtig zu funktionieren. Im 1erforum wird auch darüber berichtet, dass die Apps-Funktionalität nicht mehr angeboten wird.

Allerdings soll das aktuellste Build von AndroidAutoIdrive (noch NICHT released) mit der neuen My BMW App zusammenarbeiten können:

https://github.com/hufman/Andr…39#issuecomment-811145500

Habe jetzt mal beides installiert (und die ConnectedDrive App runtergeschmissen), aber noch nicht ausprobiert.

Ich habe seit ca. einer Woche Probleme mit der Verbindung von der alten ConnectedDrive App (also dem Vorgänger von MyBMW) und dem Fahrzeug. Vorher hat das vor allem in Kombination mit AndroidAutoIdrive wunderbar funktioniert. :(Jetzt wird mir im Fahrzeug keine "Apps"-Verbindung mehr zum Smartphone angeboten.

Da man ja aktuell sowieso nicht viel zu tun hat, habe ich mir heute mal ein ruhiges Plätzchen gesucht und habe angefangen meinen Wagen zu entknarzen. Grundsätzlich habe ich mehr oder weniger jedes Plastikteil im Innenraum abgedrückt und falls es Geräusche gemacht hat, etwas genauer untersucht. Meistens hat Silikonspray an den Kontaktstellen ausgereicht. Manchmal aber auch nicht ^^

Am Navi-Bilschirm hat es furchtbar geknarzt. Silikonspray in diesen Spalt hat ganz geholfen:

navi_bildschirm.jpg

Seid hier vorsichtig und deckt den Bildschirm ab, ich weiß nicht ob das Silikonspray da ggf. das Display angreifen kann.

Unter dem Handschuhfach knarzt es zwar fast überall, aber ein Stück Filzklebestreifen hat an dieser Stelle enorm geholfen:

unter_dem_handschuhfach.jpg

Ohne das Teil zu demontieren kommt man da etwas bescheiden dran, wenn ich den Innenraumluftfilter das nächste mal tausche mache ich das ordentlicher.

Dann habe ich wie in Post #50 von B-OO beschrieben das Plastikstück von der verschiebbaren Mittalarmlehne ausgestopft:

armlehne_ausgestopft.jpg

Am Ausströmer für den Fond habe ich die Abdeckung demontiert und einige Filzklebestreifen angebracht:

ausstroemer_hinten_01.jpg ausstroemer_hinten_02.jpg

Die Stelle aus Post #54 von Sebbinator habe ich in dem Moment leider vergessen, dort habe ich nur Silikonspray hingesprüht. Falls es weiterhin von dort Knarzen sollte muss ich da nochmal ran. Wenn man weiß wie man die Teile demontiert ist das eine Sache von 5 Minuten :)

Bei mir hat die Mittelkonsole rund um die Dekorleiste (wo der iDrive Knopf drin ist) extrem geknarzt. Daher habe ich dort auch mal drunter geschaut. Dort habe ich praktisch jede Kontaktstelle mit Silikonspray behandelt und zusätzlich an einer Stelle einen Filzklebestreifen angebracht:

mittelkonsole_unter_dekor.jpg

Von dort knarzt es leider immernoch etwas, zumindest wenn man das Teil von Hand hin und her bewegt. Ist aber deutlich besser als vorher.

Dann habe ich weiter hinten im Fahrzeug weiter gemacht. Die Abdeckungen von den Anschnallgurten im Fond haben geknarzt, das konnte ich mit Silikonspray lösen:

fond_anschnallgurte.jpg

Ansonsten hat an der Heckklappe nahezu jedes Plastikteil (vor allem die Abdeckung rings herum um die Heckscheibe) geknarzt. Silikonspray lässt grüßen. Hier muss man wirklich einfach die Teile abdrücken und schauen, wo es Geräusche macht, sind einfach zu viele Stellen um die alle hier zu erwähnen.

Fazit: Der Wagen knarzt jetzt deutlich weniger als vorher, ist schon fast gruselig ^^Ich hoffe, dass das Silikonspray nicht nur kurzzeitige Verbesserung bringt.

Was ist noch offen? Die Lenksäulenabdeckung. Von dort sind mir die Geräusche nie explizit aufgefallen, aber das ist die reinste Katastrophe. Habe sie auf Anhieb nicht demontiert bekommen, aber da muss ich auf jeden Fall nochmal dran, das kann so nicht bleiben. Vor allem wenn der Rest nahezu knarzfrei ist kommt die Lenksäulenabdeckung so richtig zur Geltung ?(

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich ganz, ganz dringend mal wieder den Innenraum putzen muss || Das habe ich über den Winter etwas vernachlässigt...

Ich kann es mir eigentlich nur mit Korrosion erklären, die Schrauben können sich ja schlecht von selbst festziehen. ?( Oder sie wurden eben doch nicht mit 120Nm festgezogen, sondern mit viel mehr.

Wenn die Felgen an der Radnabe kleben, ja, das kenne ich und da kann man auch schnell mal dran verzweifeln, aber dass sich die Schrauben nicht lösen? Das hatte ich noch nie.

der metty Ich finde gut gemachte, aufgeblasene Golfs, Astras, whatever cool :thumbup:Und ganz ehrlich, wenn ich von einem gemachten Golf auf der Bahn abgezogen werde, dann gibt's bei der nächsten Gelegenheit den Daumen nach oben, warum sollte mich sowas ärgern? Ist doch geil, da hat jemand Zeit und Geld investiert um ein unscheinbares Auto zur Rakete umzubauen und am Ende hat er halt demonstrieren können, was der Wagen drauf hat. An sowas habe ich 5 mal mehr Spaß, als von nem Serien-911er versenkt zu werden, da liegt's nämlich in den allermeisten Fällen nur am Geld, nicht an der Leidenschaft am Hobby :)

Und wenn hier jemand damit nicht klar kommt, wenn ein gemachter Golf schneller ist, dann kann man den B58 auch problemlos auf 600PS umbauen, ohne die Innereien tauschen zu müssen. ^^ Und wenn man den gemachten Golf dann abgezogen hat fährt man wieder rechts rüber und winkt sich zum Abschied nochmal freundlich zu. Der Golf-Fahrer denkt sich dann nicht "was für ein Penner!!!" sondern eher "cool, der ist genauso bekloppt wie ich".

Wir teilen hier ein Hobby, ganz egal ob man jetzt einen Golf oder sonst was fährt.

Ich denke er meinte auch eher die Problematik, dass das Fahrzeug bei einer starken Bremsung bei den Geschwindigkeiten instabil werden kann. Hab ich damals mit meinem E87 120i so erlebt, als ich auf der quasi leeren A2 Hannover-Berlin nachts die Vmax ausprobieren wollte. Die Autobahn war nur zwischen 6 und 22 Uhr (oder so ähnlich) auf 120 begrenzt, ansonsten keine Beschränkung. Leider war anscheinend der Blitzer nicht darauf eingestellt, sodass das Fahrzeug vor mir (>500m Abstand) geblitzt wurde. Jetzt kann man sich ausrechnen, was das Ticket bei 230km/h bei erlaubten 120km/h kosten wird... Also voll in die Bremse gehauen, und schon wurde das Heck leicht und wollte mich überholen. Ich denke, durch die Kombination aus ESP und instinktivem Lösen der Bremse konnte hier ein Unfall verhindert werden, aber das war mir eine Lehre.

Bin dann letztendlich mit 180 durch den Blitzer gekachelt (der natürlich ausgelöst hat), aber ein Ticket kam dazu nie. Absolut unverantwortlich den Blitzer auf 120 eingestellt zu lassen :cursing: