Beiträge von Organized

Passt soweit alles bis auf den Pinkt mit der spreizung vorne rechts steht bei 25*13min und linke seite steht bei 12*30min.

Da hast du dich verlesen. Die Differenz dürfte gar nicht so kritisch sein. Rechnet man die Werte in Dezimal um, dann hast du links 13,5° und rechts 12,9°, also eine Differenz von 0,6°.

Außerdem ist die Spreizung soweit ich weiß nur bei kaum einem Serienfahrzeug einstellbar, von daher kannst du daran sowieso nichts ändern, außer durch das Tauschen von Teilen nach bspw. einem Unfall.

So wie dein Fahrzeug jetzt vermessen ist dürfte es deinem Wunsch nach einem sicheren und stabilen Fahrverhalten entsprechen, schließlich entspricht es den von BMW empfohlenen Werten. Erst wenn du den Wagen um die Kurven prügeln möchtest, dann könnte man anfangen mit den Werten herumzuspielen, aber das lese ich aus deinen Beiträgen jetzt nicht heraus. ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass du noch gar nicht von der ultimativen Dröhnung betroffen warst ^^Sondern nur von der Resonanz der AGA. Die geht natürlich mit der Aluplatte nicht weg.

Dutte hatte ja geschrieben, dass es bei ihm auch erst mit der Nachrüstung der Zugstrebe so richtig schlimm wurde.

Sooo, heute hat endlich die Aluplatte aus Beitrag #2436 (von Dutte330) den Weg in mein Auto gefunden.:) Das Dröhnen ist definitiv weniger geworden, zumindest vibriert jetzt nicht mehr der gesamte Innenraum. "Perfekt" ist das so zwar immer noch nicht, aber das ist halt der Preis wenn man mit offener Klappe fährt. Aber trotzdem, wer vom Dröhnen genervt ist, der sollte das wirklich mal ausprobieren.

Die Schrauben waren bei mir allerdings so fest angezogen, dass ein Bit vom Mechaniker kaputt gegangen ist. Entweder die waren festgegammelt ohne Ende, oder die Mechaniker haben bei der Montage vom MPPSK bei Kilometer 0 Mist gebaut. Laut TIS kommen 24Nm auf die Schrauben, also nicht so irre viel.

So, heute wurde nochmal vermessen, genau auf 14' vorne und 18' hinten. Der Wagen fühlt sich jetzt ehrlich gesagt einen Ticken "leichtfüßiger" an, so richtig das Kurvenverhalten konnte ich jetzt aber noch nicht prüfen.

Bin auch nochmal ein kurzes Stück ohne Domstrebe gefahren - eieiei, der Unterschied ist schon krass. Wenn man von "mit" auf "ohne" wechselt merkt man wirklich gut, wie das Gefühl in der Lenkung mit Domstrebe verbessert wird.