Ob das jetzt besser, schlechter oder gar sinnlos ist, wenn Kaltstarts mit offenen Klappen in der Norm sind, sei dahingestellt.
Bei welchem Auto ist das denn der Fall? Bei meinem B58 geht die Klappe erst auf, wenn der Kaltstart vorbei ist.
Ob das jetzt besser, schlechter oder gar sinnlos ist, wenn Kaltstarts mit offenen Klappen in der Norm sind, sei dahingestellt.
Bei welchem Auto ist das denn der Fall? Bei meinem B58 geht die Klappe erst auf, wenn der Kaltstart vorbei ist.
Laut Profil handelt es sich um einen 318d aus 05/17.
Oh stimmt, hatte gedacht, du meinst den großen Kühlkreislauf.
Bevor du das einschaltest, solltest du mal die Ansaugtemperaturen loggen. Was der WLLK im Serien-Setting leistet ist schon absolut fantastisch. Ich hab's mal mitgeloggt, bei Volllast liegt die Ansaugtemperatur bei 21°C. Außentemperatur müsste so um die 0°C gewesen sein. Klar, wenn der kleine Kreislauf heiß gefahren ist, dann geht die Ansaugtemperatur auch nach oben, aber da muss man schon ordentlich reintreten. Im normalen Straßenverkehr ist das vermutlich kaum machbar.
Ich wüsste also gar nicht, was das bringen soll, außer mehr Verschleiß an der Pumpe
Eine Frage hab ich noch, ist es sinnvoll den Ladeluftkühler auf Sportmodus zu stellen? Mich würde mal interessieren was dort verstellt wird, weiß das jemand?
Ich fahre keine Rennstrecke, nur Autobahn.
Laut alpinweiser_120d im 1erforum hat das im Normalbetrieb nur Nachteile.
Kann es sein, dass du dir die Sportanzeigen dazucodiert hast? Das würde erklären, warum Drehmoment und Leistung nicht einstellbar sind, weil die Sportanzeigen ja eigentlich gar nicht vorgesehen sind.
Beim Benziner: Für den großen Service inkl. Zündkerzen hätte ich gesagt, der Preis ist "normal".
Zündkerzen gibt es beim Diesel allerdings nicht, dafür allerdings den Kraftstofffilter, der soweit ich weiß bei jedem zweiten Service gewechselt werden muss (also analog zu den Zündkerzen beim Benziner).
Wenn das hier also der große Service ist, dann würde ich behaupten, ist es immer noch sehr teuer. Der Kraftstofffilter ist nicht so wahnsinnig teuer und der Einbau ist auch relativ simpel.
Am besten lässt du dir mal einen genauen Kostenvoranschlag geben Dann weißt du genau was gemacht werden soll.
Hätte ich meinen Wagen ab Werk gekauft, dann hätte er auch kein Panoramadach - ich bin allerdings auch nicht unglücklich darüber, dass er es hat. Ist im Sommer schon eine tolle Sache.
Und ob der Unterschied in der Fahrdynamik überhaupt spürbar ist... ich weiß ja nicht. Der F3x verfolgt grundsätzlich kein Leichtbaukonzept, von daher macht das Panoramadach den Kohl wohl auch nicht mehr fett.
Ihr Glücklichen
War dieses WE mal wieder etwas länger unterwegs. Bei der Hinfahrt (420km) habe ich mit einer sparsamen Fahrweise (meistens Tempomat 130) einen Verbrauch von 7,2l/100km geschafft, gemessen an der Zapfsäule (BC hat 7,4 angezeigt). Auf dem Rückweg dann etwas zügiger, je nach Verkehrslage und Wetter zeigte der Tempomat 130, 150 oder 170. Da waren es trotzdem nur 8,6l/100km Im Tank war Ultimate 102.
Der B58 ist einfach ein genialer Motor, die Kombination aus Leistung und Sparsamkeit macht richtig Spaß
Wer ein Automatikgetriebe hat, sollte MHD auch nicht ohne xHP fahren, sonst fährt man mit einem vollkommen verbogenen Momentenmodell durch die Gegend. Nicht gut, wenn das Getriebe falsche Drehmomentwerte angeliefert bekommt.