Bonsai-F Mhpf, nagut, hast gewonnen Dann wird es wohl demnächst meine Erfahrungen zu OEM Performance Scheiben + Tarox Corsa geben
Beiträge von Organized
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Bonsai-F Wie macht sich das denn bemerkbar? Bessere Bremsleistung? Haltbarkeit? Brembo krumm und OEM nicht?
Na super, jetzt hinterfrage ich meine Entscheidung schon wieder
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Wieso 5? Ich habe nur 4 Räder am Fahrzeug.
Irgendwo weiter vorne im Thread war ein Bild von einem Tütchen mit Stückzahl 5
Danke, ich überlegs mir mal. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, vor allem wenn man sie nur für vorne braucht.
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Zwei Fragen:
Wenn man sowieso die Bremsen macht und dabei die Scheiben wechselt, macht es dann Sinn die Reibscheiben zu montieren, selbst wenn man das Problem nicht hat bzw. Es noch nicht gemerkt hat?
Und wenn man die Teilenummer bestellt, kostet ja so ca. 35€, ist da dann EINE Reibscheibe drin oder ist das das Tütchen mit 5 Stk.?
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Guter Tipp, aber so lang will ich nicht mehr warten
Ich hab mich jetzt für die Kombination aus Brembo angelocht/angeschlitzt + Tarox Corsa entschieden. Der größte Unterschied zwischen den Brembo und OEM wird laut AT-RS die Farbe des Kartons sein. Die Preisersparnis ggü. OEM ist dann doch einfach zu verlockend.
Und warum jetzt doch nicht die glatten Scheiben? Weil's einfach geil aussieht, bei Regen besser bremst und außerdem ist meine Karre eh' schon scheiße laut, da macht's keinen Unterschied mehr. Der Mehrverschleiß der Bremsbeläge soll laut AT-RS sehr überschaubar sein.
Hab jetzt für alle Teile zusammen 1263€ bezahlt. Zwar verteilt auf 4 Shops, aber wenn schon sparen, dann richtig
Danke jedenfalls an alle Berater hier
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Du hast "Zylinder" falsch geschrieben
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Wo findest du denn die Scheiben denn so günstig? Brembo finde ich nicht unter 740€ und BMW OEM 850€.
Die Tarox Corsa hat mir AT-RS nochmal empfohlen, da sie ordentlich Biss bieten aber ohne zu krass zur Scheibe zu sein. Kann man also mit Serienscheiben so kombinieren. Und es wurde auch nochmal gesagt, dass das die (doch sehr beliebten) Ferodo DS2500 sind, nur halt mit Zulassung
Wir entfernen uns jetzt war ein wenig vom eigentlichen Threadthema, aber egal: was für Teile braucht man noch? Ich hab auf dem Schirm:
- Scheiben
- Beläge
- Schrauben um Scheiben zu fixieren (4x 34211161806)
- Sensoren VA+HA jeweils 1x
- Bolzen
- Spreizfedern
- Schrauben um Bremssättel zu fixieren (4x 34106864424 und 4x 34206850536)
- Schmiermittel
Irgendwas vergessen? Mein Bekannter hat nämlich zugesagt, sodass ich den Kram jetzt bald bestellen kann
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Wir reden doch nur von der VA, richtig ?
Nein, VA + HA
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Dann ist der Kram zwar nicht bei BMW im digitalen Serviceheft gespeichert, aber eigentlich isses auch scheißegal. Das Zurücksetzen im BC geht ja relativ einfach.
Ich hab nen Bekannten der auch viel schraubt (u.a. zieht er mir seit Jahren alle meine Reifen auf), den muss ich mal fragen ob er Bock drauf hat und was er für den Einbau haben will.
Dann kann ich mich auch bei AT-RS beraten lassen, wenn ich die Teile selbst besorge. Vielleicht können die mir ja die Angst vor anderen Scheiben als OEM nehmen Und so ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Tarox Corsa nicht sogar etwas zu viel des Guten sind.
Muss mal eine Nacht drüber schlafen, aktuell bin ich maximal unentschlossen
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Habe von meiner Werkstatt ein Angebot bekommen für Bremsen rundum komplett mit BMW OEM Scheiben und Tarox Corsa Belägen + alles drum und dran über insgesamt 2,2k€. Ist das ein fairer Preis?
Allein die BMW Bremsscheiben schlagen mit 1k€ zu Buche und die Beläge sind auch nochmal knapp 500€ (jeweils inkl. Zuschlag für die Werkstatt, im Netz gibt's die Teile günstiger).
D.h. für die restlichen Kleinteile (Schrauben, Führungsbolzen, ...) + Einbau bleiben 700€.
Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass das noch okay ist. Die Bremsscheiben sind zwar echt übel teuer, aber andererseits hab ich auch echt keine Lust auf Experimente Und bei der Werkstatt hab ich ein gutes Gefühl, da war schon der Einbau der Stahlflex Bremsleitungen tiptop.