Um's mal etwas aufzuräumen:
Standardmäßig ist DSC aktiviert, was einem "strengen" ESP und der ASR (Anti-Schlupf-Regelung) entspricht.
Ein kurzer Druck auf den Knopf aktiviert den DTC Modus des DSC. In diesem Modus ist die ASR deaktiviert (um z.B. im Schnee besser wegzukommen) und das ESP etwas "lockerer" unterwegs.
Ein langes Drücken auf den Knopf deaktiviert DSC komplett (= DSC off), ESP und ASR sind ausgeschaltet.
Ganz hochoffiziell gibt es also die Wahl zwischen: DSC, DSC+DTC, DSC off. Mein E91 hat das sogar noch genau so ins Display geschrieben, ich glaube bei den F-Modellen ist es nicht mehr so eindeutig.
Der Sport+ Modus aktiviert automatisch DSC+DTC, daher auch die Meldung im Tacho über die eingeschränkte Fahrstabilität.
Das E-Diff ist soweit ich weiß von alldem unabhängig, es lässt sich nicht per Knopfdruck deaktivieren.