Beiträge von Organized

    Ich kann mir nicht erklären warum das Fahrzeug wegen Luft im System nicht warm werden sollte? Würde doch eher zu heiss werden?

    Gemessen wird die Kühlmitteltemperatur - wenn es die Hitze aber gar nicht bis dahin schafft, dann überhitzt der Motor trotz niedriger Kühlmitteltemperatur ;)


    Nachdem ich bei meinem M57 wilde Erfahrungen mit Thermostaten machen musste (getauscht und defekt nach 1 Monat - beide!): schonmal dran gedacht, dass eins der Thermostate kaputt ist (und schon war)? Wenn dauerhaft der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dann hat ein Diesel keine Chance richtig auf Temperatur zu kommen, gerade in der kalten Jahreszeit, dazu produziert er einfach zu wenig Abwärme.

    Bei meinem E91 und auch jetzt beim F31 habe ich das Temperaturrädchen in der Mitte immer auf rot (auf Anschlag) stehen, im Sommer variiere ich zwischen Neutral und blau, je nachdem wie warm mir gerade ist. Im Winter wäre es mir aber sonst definitv zu kalt :)


    Ich habe übrigens auch festgestellt, dass der F31 innen sehr schnell auskühlt, wenn er ausgeschaltet ist. Bei meinem E91 war es wahrscheinlich genau so, allerdings hatte der noch die (ziemlich geniale) Restwärmefunktion, da ist es nicht aufgefallen.

    Die geringere Schmierfähigkeit betrifft soweit ich weiß nur Ultimate Diesel, da rangiert es am unteren Rand des laut Norm geforderten Minimums. Bei modernen Diesel hat man aber auch deutlich höhere Drücke auf der Rail, da muss die Hochdruckpumpe deutlich mehr leisten als beim Benziner. Ehrlich gesagt glaube ich nicht Mal, dass die HDP beim Benziner über den Kraftstoff geschmiert wird, denn Benzin ist ja eher das Gegenteil von Schmierig :D

    In meinem E91 325d (M57) konnte ich schon Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen feststellen. Das hat sich insbesondere beim Kaltstart und im Geruch der Abgase bemerkbar gemacht. Mit dem Billigsprit von der Avanti war der Kaltstart ziemlich rau und nagelig, das war mit dem Diesel von Esso schon besser. Beim Esso Diesel haben die Abgase nur leicht gestunken, bei so ziemlich allen anderen Tankstellen (außer Total) müffelte es relativ stark :D Da ich jeden Tag rückwärts einparke (Tiefgarage) und damit in meinen Abgasen aussteige, konnte ich das gut beobachten.


    Auch Ultimate Diesel habe ich eine Zeit lang getankt, hauptsächlich weil die Zapfsäule damals noch nicht mit dem "bis zu 7% Biodiesel" Aufkleber versehen war. Biodiesel verbleibt vollständig im Motoröl und verdünnt dieses stark, daher habe ich im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb das Ultimate getankt. Vor einiger Zeit ist der Aufkleber aber angebracht worden. Laut Aral hat sich angeblich nichts an der Rezeptur geändert, die Aufkleber wurden nur auf Grund irgendwelcher geänderter Gesetze angebracht... Ich traue der Sache trotzdem nicht :whistling:


    Mehr- oder Minderleistung konnte ich zwischen den Dieselsorten nicht feststellen - Laufruhe und Abgasgeruch aber definitiv. Den Diesel von der Esso fand ich am besten :thumbup: