Beiträge von Organized

Gibt dazu eine Original BMW Anleitung.

Bei NewTIS finde ich zum N47 keine Anleitung dazu, nur zum B47. Sicher, dass man den N47 ohne Vakuumgerät entlüfen kann? Ich finde nur folgende Anleitung:
    https://www.newtis.info/tisv2/…00-cooling-check/CNCeB76L

Diese Anleitung wird z.B. in dieser Reparaturanleitung (speziell für den N47) unten verlinkt: https://www.newtis.info/tisv2/…00-cooling-check/H1UbMATe

Grundsätzlicher Hinweis: Mit "Es gibt irgendwo eine Anleitung" ist niemandem geholfen, außer deinem Post-Counter ;)

Den Automatikmodus nutze ich nicht, eigentlich hab ich im Normalfall 21°C bei auf der 2. Lüftungsstufe eingestellt :D Ich kann ihn aber demnächst mal ausprobieren. Vielleicht ist er ja beim F31 brauchbarer als beim E91 :D

Der automat koppelt Gas gaben an den Gang. drückt man aufs Gas sortiert er erstmal ne Ewigkeit die gänge, dann geht's los. Im Sport Modus viel zu krass, also mit viel zu viel Kraft und zu hoher Drehzahl.besonders fällt das auf wenn man eine kleine kurze Steigung (Brücke) fährt.
    im handschalter drückt man das Gas voll durch und erfreut sich am Drehmoment im drehzahlkeller der 3l. Der automat sortiert entweder gänge und macht Nordschleifenmodus oder er schaltet so lange und gibt dann Gas, was so lange dauert wie der Vorgang beim handschalter insgesamt dauert...

Das Gefühl hatte ich bei den ersten Fahrten mit meinem 340i Automatik auch, aber a) man gewöhnt sich dran und b) kann man das gut über das Gaspedal steuern. Aber wenn man vorher einen Schaltwagen gefahren ist, mag das erstmal merkwürdig sein :D

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass dir das 8HP zu langsam schaltet. Hast du mal den Sport-Modus mit Sport-Getriebemodus (also Wahlhebel in die Sportgasse) probiert? Also, das ist m.M.n. alles andere als langsam :whistling: An ein Porsche DKG kommt es vielleicht nicht ran, aber dafür finde ich DKGs in allen anderen Belangen schlechter als das 8HP (beim Rangieren z.B.).

Ich kann mir nicht erklären warum das Fahrzeug wegen Luft im System nicht warm werden sollte? Würde doch eher zu heiss werden?

Gemessen wird die Kühlmitteltemperatur - wenn es die Hitze aber gar nicht bis dahin schafft, dann überhitzt der Motor trotz niedriger Kühlmitteltemperatur ;)

Nachdem ich bei meinem M57 wilde Erfahrungen mit Thermostaten machen musste (getauscht und defekt nach 1 Monat - beide!): schonmal dran gedacht, dass eins der Thermostate kaputt ist (und schon war)? Wenn dauerhaft der große Kühlkreislauf geöffnet ist, dann hat ein Diesel keine Chance richtig auf Temperatur zu kommen, gerade in der kalten Jahreszeit, dazu produziert er einfach zu wenig Abwärme.

Bei meinem E91 und auch jetzt beim F31 habe ich das Temperaturrädchen in der Mitte immer auf rot (auf Anschlag) stehen, im Sommer variiere ich zwischen Neutral und blau, je nachdem wie warm mir gerade ist. Im Winter wäre es mir aber sonst definitv zu kalt :)

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass der F31 innen sehr schnell auskühlt, wenn er ausgeschaltet ist. Bei meinem E91 war es wahrscheinlich genau so, allerdings hatte der noch die (ziemlich geniale) Restwärmefunktion, da ist es nicht aufgefallen.