Beiträge von Organized

    Also wenn es dem Harman Kardon meiner Meinung nach an irgendwas nicht fehlt, dann doch am Bass?! :/


    Was mich stört ist die Wiedergabe von Stimmen - irgendwie klingt's blechern. Bin aber auch noch am Rumspielen mit dem EQ :D


    @PIT Z3 In wie weit hat sich der Klang verändert? Insbesondere die Stimmwiedergabe, hat sich da was getan?

    Geplant ist, dass im Sommer noch die HJS Downpipe kommt.

    Bin gespannt, wie du den Lautstärkeanstieg dadurch empfindest. Ich finde das MPPSK im Sport-Modus schon ziemlich laut :whistling: Und im Comfort-Modus finde ich es genau perfekt für den Alltag.


    Brummt er bei dir im Sport-Modus bei zwischen 1500 und 2000rpm auch sehr laut? Darunter und darunter ist der Sound super, aber in dem Bereich trifft man wohl die Resonanzfrequenz :|



    Bekommt man die Carbon-Kappen auf den Endrohren irgendwie einfach ab? Zum Putzen ist das eine Katastrophe :wacko:

    Yes, der Wagen ist in der Hinsicht wirklich was besonderes :thumbup: Die Instrumententafel hatte ich beim Kauf des Wagens gar nicht wahrgenommen, umso besser fand ich es als ich den Wagen dann abgeholt habe :D


    Einziger Nachteil des Individualleders: es ist deutlich empfindlicher als das Dakota-Leder meines E91 :whistling:

    1. Nicht allen Unternehmen geht es so gut wie deinem Arbeitgeber.
    2. Vergleichst du gerade den kurzfristigen konjunkturellen Aufschwung mit der langfristig sicherzustellenden Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, auch in konjunkturell schlechten Zeiten. Und dass diese Zeiten kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    3. Hengst hat neben Deutschland auch noch Standorte in Polen, Dänemark, Tschechien, Frankreich, China, Indien, Singapur, VAE, USA und Brasilien. Wäre ja viel besser, wenn die alle in Deutschland wären, oder?
    4. Gemerkt, dass in der Liste "Tunesien" fehlt? Der Filter ist also höchstwahrscheinlich von einem anderen Hersteller zugekauft und wird unter eigenem Namen vermarktet.
    5. Hat Hengst überhaupt ein deutsches Werk geschlossen, um woanders eins zu eröffnen? Oder wurde hier einfach international expandiert?
    6. Wurde der UFI Filter in Italien produziert, oder kommt nur das Unternehmen von dort? Auch die Italiener haben schon mitbekommen, dass man im Ausland billiger produzieren kann ;)

    Solange er nicht regelmäßig alles aus dem 20d rausholt, sollte ein 5W30 den Job auch erledigen ;) Viel mehr entscheidet das Ölwechselintervall darüber, wie lange der Motor was taugt.

    LongLife Intervalle gibt es nur, um den Fahrzeugkäufern das "wirtschaftliche Plus" zu verkaufen. ;)


    Bei Dieselfahrzeugen leidet das Öl hauptsächlich unter dem Ruß- und Kraftstoffeintrag (Biodiesel), daher sind die 30.000er Intervalle - wenn überhaupt - nur bei absoluten Langstreckenfahrzeugen ohne flotten Fahrstil "sinnvoll".


    Wer aber etwas länger was von seinem Wagen haben will, der wechselt das Öl halt im halben LL-Intervall, damit ist man auf der sicheren Seite. Bei besonders schlechten Fahrprofilen (wie bei mir zuvor: 325d für 4km Arbeitsweg :whistling: ) sogar eher alle 10.000km.


    Ich bin in meinem 325d (M57) übrigens am liebsten das ARAL SuperTronic 0W40 gefahren. Nicht unbedingt wegen 0W, eher weil es eins der wenigen bezahlbaren vollsynthetischen LL04 Ölen ist. Zum Vergleich: 4l vom Ravenol RUP kosten 50€, das ARAL liegt bei ca. 30€. Das ARAL hat neuerdings keine LL04 Freigabe mehr, was aber weniger mit einer sich geänderten Formulierung zusammen hängt. Einfüllen daher auf eigene Gefahr :D


    Meine Gebrauchtölanalyse nach ca. 10tkm zeigt, was das Öl kann (Verschleißwerte sind super, Silizium ist vermutlich wegen der Baustelle auf der Arbeit erhöht):
    GÖA E91 325d ARAL SuperTronic 0W40.PNG

    Und wenn langfristig das ganze Unternehmen pleite geht, weil die Marge bei den Konkurrenten deutlich besser ist und die dadurch die besseren Preise anbieten können, dann ist das besser für die Mitarbeiter in D? ;)