Da unsere Gesellschaft ist, wie sie ist...
Wäre ich für einen variablen Tempolimit:
-->BPS.:
viel Verkehrsdichte = 130 km/h oder max. 160 km/h --> also das würde ein System Livedaten auswerten (das würde bestimmt ja ganz gut funktionieren; wenn man sich das Video mit dem Youtuber und maps.google angeschaut hat )
Nebel mit wenig Sicht/sehr starker Regen = 80 km/h (wie oft habe ich bereits erlebt, dass man max. 50m sehen konnte und die Fahrer mit 120-160+km/h an einem vorbeifahren
Grundsätzlich bin ich bei dir, ich finde variable Tempolimits super. Aber deine vorgeschlagenen Tempolimits halte ich für zu hoch gegriffen. Ich würde es eher so gestalten:
- Kaum/Geringer Verkehr: offen (sofern keine anderen Gründe für ein Tempolimit vorliegen, wie z.B. Lärmschutz oder gefährliche Kurven)
- Mittlerer Verkehr: 130 km/h (alle verfügbaren Spuren in Benutzung)
- Starker Verkehr: 100km/h (alle verfügbaren Spuren voll besetzt)
- Leichter/Normaler Regen: 130km/h
- Starker Regen oder Nebel: 100km/h
- Sehr starker Regen oder starker Nebel: 80km/h, ggf. 60km/h je nach Bedingungen
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Tempolimits auch kontrolliert werden - das ist nämlich ein riesen Problem, dass sich niemand an die Tempolimits hält Außerdem sollten Mittelspurschleicher deutlich stärker ins Visier genommen werden, denn die sorgen auf 3-spurigen Autobahnen auch für absolut unnötige Knubbelbildung.
Halten sich alle an die Regeln, dann können alle - so schnell es eben geht - an ihrem Ziel ankommen. Die Straße ist ein geteiltes Medium, da ist einfach kein Platz für Egoisten
Diese variablen Tempolimits befürworte ich übrigens nur aus Aspekten der Stauvermeidung und Sicherheit, das CO2-Einsparpotenzial bei einem Tempolimit ist einfach zu gering.
Es gibt leider zu viele (günstige) Autos, die die 200-250 km/h schnell erreichen
Schnell fahren soll also ein Privileg für die Wohlhabenden sein, oder wie soll man das verstehen?
und es gibt leider noch mehr "Vollidioten", die bei einer voller BAB durchbrettern als wäre morgen der Weltuntergang// nachts oder bei wenig Verkehr = bitte schön, feuer-frei
So sieht es aus Und gerade die "Vollidioten" sind das Problem. Streckensperrungen für Motorräder werden auch nur wegen einzelnen Idioten eingeführt, nicht wegen den 95% die normal und sicher die Strecken befahren.