Beiträge von Organized

Bei Ampelstarts und schlechtem Wetter ist ein xDrive natürlich im Vorteil, das steht außer Frage. :)

Ich kann nur soviel dazu sagen: Die ASR bei meinem 340i ist nicht vergleichbar mit dem meines alten E91 325d. Der 340i regelt viel genauer und weicher, sodass man ASR-Eingriffe kaum merkt. Beim E91 hat er halt schlagartig die Leistung weggenommen/gebremst, beim F31 gibt's nur so ein Gefühl, als würde man an einem Gummiband hängen :D

Zum Soundsystem: das HK ist nicht besonders gut, besonders wenn man Ansprüche an guten Klang hat. Gleichzeitig macht es die Nachrüstung einer vernünftigen Anlage komplizierter und teurer, da ein MOST-Adapter benötigt wird, der das digitale Audiosignal vom MOST-BUS abgreift. Zum nachrüsten ist also auf jeden Fall das Standard- oder HiFi-System besser geeignet.

Adaptives Fahrwerk: Dafür gibt es Stilllegungskits, damit das Auto keine Fehler anzeigt. Du könntest es auch z.B. mit einem KW DDC ersetzen, das ist wieder dynamisch verstellbar.

xDriver: Du wohnst in Paderborn, da braucht man selbst im Winter kein xDrive :D Ich wollte eigentlich auch erst einen F31 340i mit xDrive haben, bin aber inzwischen froh dass ich bei Heckantrieb geblieben bin. Muss aber jeder für sich selbst wissen, die Vor-/Nachteile sind ja bekannt.

4,5l/100km kann ich mir in dem Fall nur damit erklären, dass du von der Schweiz aus kontinuierlich bergab gefahren bist :whistling: Macht ja auch Sinn, wenn ihr ans Meer gefahren seid.
    Auf dem Rückweg müsste der Verbrauch dann wahrscheinlich bei min. 10l/100km gelegen haben. Damit wärst du im Mittel bei ~7l/100km, was bei langsamer Autobahnfahrt wohl zu erreichen ist :)

@johny2605 Ist vielleicht von der Motorisierung abhängig. Bei meinem 325d saß die Batterie (90Ah) sehr knackig im Kasten, daher musste man die 25kg schwere Batterie ziemlich genau da rein hieven, während die andere Hand die ganzen Kabel bei Seite hält. :D Bei Benzinern könnten kleinere Batterien ausreichend sein, die sitzen dann nicht so eng, dann ist das auch kein Problem.