Beiträge von Organized
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"Die merken das gar nicht" ist aber etwas anderes als "es ist legal".
Ich habe auch gar nicht gesagt, dass sich die Abgaswerte verschlechtern. Es ist lediglich so, dass die Kombination aus Downpipe und MPPSK nie begutachtet wurde und damit auch nicht legal sein kann. Selbst wenn Abgaswerte und Lautstärke innerhalb der Grenzwerte bleiben, muss dies per Gutachten bestätigt werden, damit die Kombination eingetragen werden kann. Kein Gutachten = keine Eintragung = nicht legal. Ganz einfach.
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Willkommen von einem Ex-MKler und Ex-GMler
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Ich hab beim TÜV nachgefragt, ob die Kombination MPPSK + HJS Downpipe legal ist. Sie ist nicht legal, da die ECE Zulassung der Downpipe nur gültig ist, wenn der Abgasstrang ansonsten serienmäßig ist.
Du müsstest wenn überhaupt die Kombination aus MPPSK + HJS Downpipe eintragen lassen. Dafür musst du halt ein gesondertes Gutachten vom TÜV erstellen lassen.
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Gegenfrage:
und wieso macht der das dann bei @Organized? Sein 340i hat laut Profil genauso das MPPSK, wie meiner?Jo, ich hab auch das MPPSK. Also wenn das Verhalten "Drehzahl an der Autobahnauffahrt hochhalten" von diesem Connected Shift kommt, dann ist's bei mir 100%ig aktiv
Das ist wirklich penetrant, weil er es auch macht, wenn man ganz gemütlich auffahren will.
@chap Tritt du mal schön deine Kupplung im Stau
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Im Aftermarket gibt es das KW DDC, das ist verstellbar.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Wagen das auch macht. Auf Autobahnauffahrten bleibt er in kleinen Gängen, vor Kreuzungen und Kreisverkehren schaltet er selbstständig runter und nutzt die Motorbremse. Bei Bergabfahrten nutzt er ebenfalls die Motorbremse um die Geschwindigkeit (halbwegs) zu halten. Und wohlgemerkt: Das macht er alles, ohne dass ich irgendwas dafür tue (z.B. Bremse treten)
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Warum genau soll denn die Ansauglufttemperatur niedriger sein, wenn das Teil verbaut ist? Da komm ich nicht ganz mit
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Frag ich mich auch
Bei 'nem Sauger mag es ja eine Wirkung durch Ram-Air geben, aber bei einem Turbomotor mit penibel geregeltem Ladedruck?!
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Nein, vorausgesetzt die Batterie ist gut geladen (z.B. nach einer längeren Fahrt).
Ich bin bei meinem problemlos alle Steuergeräte mit Bimmercode durchgegangen (ca. 20 Minuten), das ist überhaupt kein Thema.
Außer natürlich, die Batterie schwächelt sowieso schon. Sollte aber im Sommer eher weniger ein Problem sein.