Beiträge von Organized

    Beim 8HP bin ich mir nicht ganz sicher, allerdings gab es beim 6HP (also dem Automatikgetriebe der E9x Generation) einen "Warmlaufmodus", da wurde ganz gezielt die WÜK nicht genutzt um das Öl schneller zu erwärmen.


    Tritt das Verhalten immer auf, oder nur irgendwie kurz nach dem Losfahren? Falls immer, dann liegt auf jeden Fall ein Problem vor, dann müsstest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Das klingt so, als würde er die Wandlerüberbrückungskupplung im 2. Gang nicht nutzen. Wie ist es denn wenn du normal anfährst, fühlt es sich an als wäre die Drehzahl von der Geschwindigkeit entkoppelt? Das kannst du ganz gut provozieren, wenn du im 2. Gang etwas stärker aufs Gas trittst. Schnellt die Drehzahl sofort nach oben, ohne dass du gleichermaßen schneller wirst (also wie am Gummiband), dann stimmt was mit der Kupplung nicht.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da müsste eigentlich was drin stehen.

    Mein Karren kommt morgen zum Händler, dort sollen auch alle Türdichtungen getauscht werden. Bin gespannt, ob trotzdem zusätzlich das Teflonband verklebt wird. Jetzt aktuell bei den warmen Temperaturen ist das Quietschen echt eine absolute Katastrophe :huh:


    @Sebbinator Das Carbaflow ist mit knapp 30€ bei Leebmann echt teuer. Wie oft muss das Mittel neu aufgetragen werden, bzw. wie lange hast du damit schon Ruhe? :)


    EDIT: Im E90-Forum heißt es, dass das Carbaflow zwar für ein paar Monate wirkt, das Quietschen danach aber schlimmer als vorher wird: https://www.e90-forum.de/index…ad/2136-carbaflo-ksp-105/

    Die Schlüsselnummern mit 265kW ab Werk wurden (so hieß es hier irgendwo mal) nie verkauft. Das MPPSK gibt es nur nachgerüstet, daher ist es erst mal nur "Theorie", wenn die 265kW Fahrzeuge von HJS genannt werden.


    Damit im Gutachten stehen kann, dass sich die Geräuschemissionen nicht verschlechtern reicht es ja aus, wenn nach Einbau des Teils die Grenzwerte des Fahrzeugs weiter eingehalten werden. Das heißt aber nicht, dass sich die Lautstärke in der Realität nicht verändert.


    Angenommen die Downpipe macht +5dB, so kann sie trotzdem die Grenzwerte einhalten. Gleiches gilt für das MPPSK, macht theoretische +5dB mehr. Einzeln betrachtet passt. Wenn du jetzt kombinierst, dann hast du halt (wieder rein theoretisch) +10dB, womit du die Grenzwerte sprengen würdest.


    Würde die Downpipe +0dB machen und das MPPSK auch, dann hättest du mit deiner Aussage wohl recht, dass die Kombination auch +0dB macht. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass dein MPPSK+HJS Pfirsich genauso laut ist wie ein serienmäßiger Karren :crazy:


    Ich hab aber auch kein Jura studiert, daher sind das hier auch nur Mutmaßungen :D

    Ich bin inzwischen bei 9,27l/100km angekommen, damit bin ich bei Spritmonitor der 4. sparsamste 340i MPPSK :thumbup: Und trotzdem 33% über Herstellerangabe (kombiniert 7,0l/100km). Und trotzdem würde ich behaupten, dass der Wagen artgerecht bewegt wird :) Ich halte es insgesamt ähnlich wie @Long-Tall-Ernie.

    Ich hab hier übrigens ein Video gefunden :D Die Ähnlichkeit zu meinem Wagen ist verblüffend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt einfach fantastisch :love: