Beiträge von Powerpossi

    Nabend,


    ich fahr einen F31 35D VF (2014, 175k KM), besser gesagt "habe gefahren", denn aktuell steht der Wagen mit Motorschaden (N57D30B).


    Motor habe ich nun komplett zerlegt. Ergebnis: Lagerschaden am Pleuel des 3. Zylinders, verursacht durch zwei defekte Injektoren. Völlig ohne Vorwarnung. Nix geruckelt. Unter Vollast urplötzliches Klappern. Bin sofort rechts raus. Die Pleuellager des besagten Zylinders hab ich dennoch als Blechsalat komplett in der Ölwanne gefunden.


    Motor überhole ich in aller Ruhe in Eigenregie, habe mir aber auch noch einen vollständig überholten Rumpfmotor neu bestellt, damit das Auto schnellstmöglich wieder auf die linke Autobahnspur kommt.


    Nun die Frage: Turbos vom alten Motor an den überholten Rumpfmotor verbauen - ja oder nein? Turboerneuerung nur ratsam oder Pflicht?


    Klar, dass neu immer besser ist und eine Werkstatt mit Garantieverpflichtung wird das sicherlich immer empfehlen. Kostet aber mal locker 2000+ Euro zusätzlich.


    Die Ölpumpe hat ja einen Vorfilter und dann geht das Öl noch durch den feineren Ölfilter. Das schließt sichtbare Späne in allem Nachfolgenden aus, also auch in den Turbos. Hat wer Erfahrung? Halten die Dinger oder aussichtslos nach Lagerschaden beim N57?


    VG

    Andreas

    Nein, das droht dir beim F30 ganz sicher nicht.Der schafft nämlich ganz sicher keine 280 und auch keine 270. Von daher sei beruhigt, alles in Butter :thumbup:
    Meiner braucht für echte 280 (also HUD 290) gute 350PS, also wird dem 335d spätestens bei 265 die Luft ausgehen.



    Robin :thumbup:

    Okay, danke. Ohne Abgasgegendruck wird er schon an die 350 PS heranreichen.


    Damit verbleibt die Frage, ob ich hier noch auf weitere elektronische Absperrungen als nur das VMAX-Limit stoße.

    Ahoi, bin seit kurzem Besitzer eines F31 335d und das Thema VMAX ist natürlich hoch interessant - diese Bevormundung bei 256 regt mich innerlich auf. X(


    Habe mich in den vergangenen Tagen durchs Forum gelesen, aber folgende Frage verbleibt:


    Bei welcher Geschwindigkeit macht beim F30 335d die Achse dicht?


    Bei E90 335d ist trotz Vmax-Aufhebung wegen der Hinterachse bei realen 280 km/h Schluss. Droht mir das bei F30 auch?