Nabend,
ich fahr einen F31 35D VF (2014, 175k KM), besser gesagt "habe gefahren", denn aktuell steht der Wagen mit Motorschaden (N57D30B).
Motor habe ich nun komplett zerlegt. Ergebnis: Lagerschaden am Pleuel des 3. Zylinders, verursacht durch zwei defekte Injektoren. Völlig ohne Vorwarnung. Nix geruckelt. Unter Vollast urplötzliches Klappern. Bin sofort rechts raus. Die Pleuellager des besagten Zylinders hab ich dennoch als Blechsalat komplett in der Ölwanne gefunden.
Motor überhole ich in aller Ruhe in Eigenregie, habe mir aber auch noch einen vollständig überholten Rumpfmotor neu bestellt, damit das Auto schnellstmöglich wieder auf die linke Autobahnspur kommt.
Nun die Frage: Turbos vom alten Motor an den überholten Rumpfmotor verbauen - ja oder nein? Turboerneuerung nur ratsam oder Pflicht?
Klar, dass neu immer besser ist und eine Werkstatt mit Garantieverpflichtung wird das sicherlich immer empfehlen. Kostet aber mal locker 2000+ Euro zusätzlich.
Die Ölpumpe hat ja einen Vorfilter und dann geht das Öl noch durch den feineren Ölfilter. Das schließt sichtbare Späne in allem Nachfolgenden aus, also auch in den Turbos. Hat wer Erfahrung? Halten die Dinger oder aussichtslos nach Lagerschaden beim N57?
VG
Andreas