Zum N57D30B kann ich folgende Werte aus der Praxis beisteuern:
Mit AGR - ca. 10-15 km bis Wassertemperatur = 88 Grad
Ohne AGR (komplett zu) - ca. 35-40 km bis Wassertemperatur = 88 Grad.
Gemessen auf der Autobahn mit ca. 120 km/h jetzt im späten Frühjahr. Im Winter wird der Unterschied vermutlich noch krasser sein, zumindest wenn man mimosenhaft den Innenraum miterwärmt.
Öltemperatur hängt nochmals klar der Wassertemperatur hinterher. Ohne AGR ist der Wagen die ersten 50km nicht auf Betriebstemperatur.
Beim M57D30 fällt mir der Unterschied mit und ohne AGR nicht so deutlich auf. Ich führe das auf die niedrigere AGR-Rate im Euro-4 Diesel zurück.
Mehr Sauerstoff (ohne AGR) - höhere Verbrennungstemperatur - Motor schneller warm - so meine Theorie. Ein Freund hat das vor vielen Jahren getestet - Die Stilllegung der AGR hatte keinerlei signifikanten zeitlichen Einfluß auf die Motorerwärmung.
Der AGR senkt die Abgastemperatur, damit noch mehr Abgase (als Volumen) in die erneute Verbrennung zurückgeführt werden können - dies senkt wiederum den Stickoxidanteil.
Unter Volllast - Abgastemperatur hoch - AGR zu , da wird dann auch nix gekühlt.
Und das man im Umkehrprinzip über diesen kleinen AGR Kühler mit Dürchströmung eines geringen Teiles Abgas die 6,5 Liter Wasser merkbar schneller warm bekommt - mmmh. Das ist sicher ein Nebeneffekt.
Mehr Sauerstoff = höhere Abgastemperatur, das kann ich aus der Praxis bestätigen. Allerdings reden wir hier immer über Bereiche jenseits der 300 Grad. Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, wärmen selbst die "kalten" Abgase den noch vollkommen kalten Motor mit auf.
Im N57D30B gehen die Wasseranschlüsse des AGR-Kühlers direkt in den Zylinderkopf. Zudem ist das Thermostat des Wasserkühlers beim kalten Motor noch zu. Also da reden wir über weit weniger als 6,5 Liter.