Beiträge von Tschaschdin

    <p>
    </p> Danke trotzdem!


    Nun zu den neusten Erkenntnissen:


    Der Servicemitarbeiter meinte zunächst dass das wahrscheinlich auf Kulanz läuft, hier bräuchte man aber zunächst eine Diagnose.
    Gesagt getan. 110€ und zwei Tage nun das böse Erwachen.
    Festgestellt wurde eine defekte Synchroneinheit des zweiten Ganges, zu Deutsch ein neues Getriebe. Kostenpunkt 5700€!


    Hätte ich nicht darauf bestanden, hätte ich nicht einmal das anscheinend defekte Bauteil mitgeteilt bekommen.
    Dieser Vertragshändler hat mich gesehen.


    Von Kulanz war dann auf einmal auch keine Rede mehr, Auto sei zu alt. Kilometerstand 87.000. Und hierbei kann mir niemand weis machen, dass so etwas normal ist bei dem Alter/Laufleistung/Hersteller. Neupreis belief sich damals auf knapp unter 65.000€!


    Ich bin entsetzt!
    Habe mich nun bei einem Getriebespezialisten gemeldet.
    Getriebe Walter, ansässig in Freising. Hat hier schon einmal jemand mit dieser Werkstatt Erfahrungen sammeln können?


    Danke wie immer Voraus für jegliche Hilfe!

    Danke für die Antworten.


    Das klingt ja alles schon mal nicht so gut..


    Ich frage mich wie sowas passieren kann bei solch einem Auto mit dieser Laufleistung, bin ja anscheinend nicht der einzige...


    habt ihr schon Erfahrungen in Sachen Kulanz machen können? Oder ist das bei dem Alter des Fahrzeugs aussichtslos?


    @raptor14 ich bin aus dem Ostallgäu, nähe München


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo werte Forumsmitglieder,


    zunächst habe ich natürlich schon die Suchfunktion benutzt, bin aber zu meinem genauen Problem nicht fündig geworden.


    Ich fahre seit April einen F31 320d EfficientDynamics Edt. Handschalter aus mitte 2013, und bin soweit rundumzufrieden, alles bestens. Nur eine Sache geht mir seit der letzten Inspektion nicht mehr aus dem Kopf.


    Es handelt sich hierbei um meiner Meinung nach ungesunde Geräusche beim etwas sportlicheren Schalten vom ersten in den zweiten Gang, oder auch vom dritten in den zweiten.
    Die Geräusche sind zu Vergleichen mit blockierenden Zahnrädern, am Schalthebel ist dann auch immer ein deutlicher Widerstand zu spüren, sodass ich aus Reflex direkt den Schaltvorgang abbreche, nochmal auskupple und bei einer niedrigeren Drehzahl schalte. Von außen sind die Geräusche auch deutlich zu hören. Zügiges Anfahren oder sportliche Kurvenfahrten mit Schaltvorgängen sind somit überhaupt nicht möglich.
    Dies hatte der Servicemitarbeiter bei einer kurzem Probefahrt zwecks Servicebedarf der Bremsen festgestellt. Bis dato dachte ich, das sei normal, da es bei langsamen Gangwechseln nicht auftritt. Seit dem ist es für mich -natürlich, was auch sonst- ein akutes Problem.


    Auto hatte ich mit 64.000KM bekommen, akutell hat er 86.000KM. Problem besteht seit Anfang an, dachte immer es ist ein Bedienungsfehler, ist es aber definitiv nicht.


    Anderweite Foren haben mir bisher leider nicht weiterhelfen können, aber es ist immer wieder die Rede von Synchronringen. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit solch einem Problem sammeln können?


    Nächste Woche ist er sowieso nochmals beim Freundlichen wegen einer technischen Aktion bezüglich des Abgasrückführkühlers und es soll zusätzlich noch eine Fehleranalyse bezüglich des Getriebeproblems durchgeführt werden.
    Der Servicemitarbeiter meinte, es könnte alles sein. An Getrieben wird bei BMW grundsätzlich nichts repariert und ein neues Getriebe solle rund 4000€ kosten... :/
    Kulanz müsste er abklären, weil das Auto ja schon 6 Jahre alt ist ?(


    Danke für jegliche Hilfe/Anregungen im Voraus!


    Grüße aus dem Allgäu!