Beiträge von GeorgBimmer

    Gut, das ist ja nen anderes Setup, wir versuchen ja hier mit dem MPPSK die Fahrfreude zu erhalten :)

    Jo, aber ist ja interessant, dass der M Performance Endschalldämpfer genau das gleiche Symptom hervorruft wie beim MPPSK und dass auch hier der massive Alu-Verbindungsträger hilft. Es scheint also gar nicht am MPPSK selbst zu liegen, sondern an der Kombination Motor+Länge des Abgasstrangs, das die Resonanz im Abgasrohr hervorruft. Und das olle Wellblech vom Verbindungsträger nimmt die Schwingungen auf und lässt insbesondere beim Touring die lange V-Strebe vibrieren. Das MPPSK hat nur den Vorteil, dass es wie beim Werksauspuff eine Klappe gibt, die im Comfort Modus zugeht.

    Also ich durfte jetzt die Puma Maßnahme bei meinem Händler einsehen. Die Puma Massnahme sagt, dass statt dem Original 340i Keilriemen (Teilenummer 11288613707) der vom 1er BMW F20 genommen werden soll (Teilenummer 11288581682).


    Da frag ich mich doch, warum der quietschende Keilriemen, der ausgetauscht werden soll, weiterhin als offizielles Ersatzteil bei Leebmann und co steht, wenn die Puma Maßnahme den vom 1er verbaut? Das bedeutet normale Kunden kriegen den quietschenden Keilriemen weiterhin verbaut und nur Kunden, die sich beschweren, kriegen den vom 1er? Klingt irgendwie komisch alles...

    Ich hab den normalen 340ix mit 326 PS mit Performance ESD, der hat keine Klappe und hat dauer-gedröhnt :wacko: Auf längeren Autobahnfahrten war ich der einzige im Auto, der noch gute Laune hatte :saint::fail:

    Daher hat die Aluminiumplatte den Haussegen gerettet und ich muss nicht mit einem Elektroauto in den Urlaub schleichen :thumbup:

    Ich habe den massiven Verbindungsträger aus Alu auch gestern installieren lassen, wurde beim Reifenwechsel gleich von der Werkstatt ohne Probleme mitgemacht. Träger und längere Schrauben hatte ich dabei. Das Aluteil wurde zwischen Auto und alten Verbindungsträger geschoben (an den ist die V-Strebe drangeschweißt beim Touring, also kann man ihn nicht austauschen).


    Das Dröhnen und Vibrieren ist jetzt eher einem Brummen gewichen, das deutlich angenehmer ist! Man hört also bei den entsprechenden Drehzahlen noch, dass der Auspuff selbst Resonanz aufbaut, aber zumindest vibriert nicht mehr das ganze Auto mit.

    Naja, mal abgesehen davon, dass man den Performance ESD auch nicht mehr beim Händler bekommt, sondern nur zu abstrusen Preisen, falls mal einer verfügbar ist und desweiteren in Konbination mit DP auch nicht mehr legal fahrbar ist ... egal, was da auch alles eingetragen werden kann.

    Warum sollte der normale Performance-ESD (nicht der vom mppsk) nicht mehr beim Händler erhältlich sein? BMW hat mir den letztens im 340i verbaut. Sie meinten, dass es bei mir geht, weil ich mit 2016er Modell noch keinen OPF habe. Sonst ist alles Standard bei mir, keine Downpipe oder Ähnliches.

    Er klingt etwas sonorer, also etwas besseres Klangbild als der Werksauspuff, evtl. minimal lauter aber nicht aufdringlich. Ich hatte ihn einbauen lassen, weil bei mir die "Comfort-Klappe" vom Werksauspuff penetrant gequietscht hat beim auf- und zugehen. Der Performance ESD hat gar keine Klappe mehr und quietscht entsprechend auch nicht mehr - allerdings habe ich jetzt das bereits mehrfach beschriebene Resonanz-Vibrieren/Dröhnen im Innenraum. Bei bestimmtem Drehzahlbereich stellt sich eine richtig ordentliche Resonanzschwingung wie bei einem Didgeridoo ein. Dann vibriert vor allem die Rückbank und die Kids schauen mich auf der Autobahn mit ängstlichen Augen aus ihren Kindersitzen an... ;) Da hat das mppsk einen klaren Vorteil, weil man die "Resonanzröhre" im Comfortmodus durch Klappen schließen verkürzen und so das Dröhnen durchbrechen kann.

    Hallo zusammen


    mein 340i xdrive touring zwitschert wie ein Vogel... es ist ein sehr helles, kurzes, metallisches quietschen, das immer im Sportmodus als Reaktion auf Gaspedalbetätigung auftritt. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Es tritt immer in Situationen auf, wenn folgende Bedingungen zutreffen:

    • Wenn der Wagen warmgefahren ist. Bei kaltem Wagen nach dem Starten tritt es noch nicht auf.
    • Wenn der Sport oder Sport+ Modus an ist. Im Comfort Modus tritt es nicht auf.
    • Wenn Gas gegeben oder reduziert wird, wobei auch ganz kleines Gaspedal Drücken ausreicht. Fährt man ohne das Gaspedal zu bewegen geradeaus, tritt es nicht auf. Tritt man aber auch nur leicht das Gaspedal vor und zurück, kommt das zwitschern. Immer kurz nach der Gaspedaländerung folgt das zwitschern/quietschen.

    VIDEO


    Als Beispiel habe ich ein Video hochgeladen (aufs Bild kommts nicht an, hab ich verpixelt). Ich fahre da einfach mit 50 kmh geradeaus und tippe leicht aufs Gaspedal vor und zurück. Im gleichen Takt quietscht es dann. Stoppe ich das Gaspedaltippen, quietscht auch nichts mehr.
    --> Dreht den Sound auf LAUT, damit man das Zwitschern hört. Wenn die Fenster zu sind, hört man es Innen kaum. Außen ist es aber ganz schön laut und hallt zwischen Häusern, sodass alle Fußgänger schauen was los ist ;)


    Kann mir einer sagen was da los ist? Wenn ich den Wagen mit so einem undefinierten quietschen zum Freundlichen bringe, berechnet der mir wahrscheinlich erstmal hunderte Euronen für die Fehlersuche. Ich habe es bereits einmal angesprochen und das Video gezeigt, der Serviceberater war planlos und meinte es läge vielleicht an den Bremsen. Habe vorne und hinten alle von BMW tauschen lassen inkl. Bremsscheiben - keine Veränderung.


    Gibt es ein Bauteil/Ventil/Klappe oder ähnliches, das sich nur im Sportmodus beim Gasgeben/Gaswegnehmen bewegt?


    Danke euch :)
    Georg


    Wagen:
    340i Xdrive Touring
    Jahrgang 2016
    40.000 KM gelaufen
    Alles original ab Werk, Standardauspuff, kein Powerkit.