Beiträge von Sebi84

    Ich hatte das selbe problem das die Nuten nicht genau gepasst hatten, da der stellmotor ohne Verbindung zur Klappe deutlich mehr weg in beide Richtungen macht und eben zu weit in Position offen/geschlossen steht. Habe den stellmotor dann ausgebaut die Feder in beide Nuten eingesetzt und dann unter leichter Spannung wieder eingebaut. Dann hat sich die Klappe nur noch minimal bewegt, weder ganz auf, noch ganz zu. :dd:


    Funktioniert hat das ganze dann einwandfrei wenn jemand 2tes den sport/comfort Schalter betätigt und ich in dem Moment als die Klappe auf oder zu ging den Stecker vom stellmotor gezogen habe (braucht evtl. ein paar Versuche, da der Motor recht schnell ist)
    Der Motor steht dann irgendwo zwischen auf und zu und die Feder kann spannungsfrei eingesetzt werden. Stecker wieder drauf und die Klappe funktioniert wie sie soll. :good:
    Fehlerspeicher danach löschen nicht vergessen

    mit komplett leerem filter wird er warscheinlich anspringen, kann aber sein das er kurz danach wieder ausgeht weil er dann luft in die hd pumpe bekommt. Wenn man dann lange orgelt bis er die luft draussen hat kann man sich die hd pumpe zerstören, da die den diesel zur schmierung braucht.
    Also am besten filter mit diesel füllen und danach mit dem tester entlüften. Alternativ kann man auch mehrmals die zündung für ein paar sekunden an und aus machen. Theoretisch läuft jedesmal die kraftstoffpumpe im tank an (bin mir beim f30 aber nicht sicher), was anderes als die pumpe laufen lassen macht er mit dem tester nämlich auch nicht.

    Ich lese hier neutral mit, da mein Arbeitskollege (F30 VFL 320d xDrive, 120.000km, niemals Mischbereifung) vorletzte Woche ein neues VTG bekommen hat...


    "Erkannt" hat er das defekte VTG, da es während der Fahrt in Kurven geruckelt hat. Die Werkstatt dann am Ölverlust... X/

    Bisher dachte ich, dass im F3X das xDrive "auch während der Fahrt" ohne Traktionsverlust eingeschalten sei. Kann das mal einer ganz beiläufig in seinem nächsten Post klarstellen? Danke ;

    Natürlich arbeitet der xdrive die ganze zeit mit. Selbst beim geradeaus beschleunigen ohne Schlupf wird die Kupplung geschaltet. Immer je nach lenkeinschlag, quer- oder längsbeschleunigung. Und da gibt es auch nicht nur ein auf und zu sondern wird das stufenlos geregelt damit immer die optimale Traktion erreicht wird und der traktionsverlust im besten Fall gar nicht erst eintritt.