Beiträge von Sebi84

    ich habe den Stellmotor nach wie vor am Fahrzeug angeschlossen und steuer ihn über die Sport/Comfort Taste an. Wenn man auf Sport stellt bewegt sich erst mal nichts, man muss dann das Gaspedal einmal betätigen (1-2mm reichen schon), dann fährt der Stellmotor in die Stellung "Klappe auf". Bei Comfort fährt er sofort auf "Klappe zu".


    Eine zweite Person muss dann halt die Sport /comfort Taste betätigen, während du dann im "richtigen" Moment den Stecker ziehst.

    Wenn es ein M140i war hat er ja auch mehr Leistung als der 340i (340 zu 326ps)
    Ob das nur durch andere Software gemacht wurde weiss ich nicht. Könnte den Unterschied aber schon erklären.

    Was, dein Motor fährt im ausgebauten Zustand 3x komplette 360 grad?? Dann stimmt damit wahrscheinlich irgendwas nicht.
    Meiner ist ausgebaut halt eben mehr als die 90 Grad, die er eingebaut benötigt, gefahren. Das waren aber geschätzt nur ca. 140 Grad.
    Somit hat er, egal an welchem Anschlag, eben nicht zur Klappe gepasst wenn er eingebaut war.
    Ich hab dann lediglich während dem betätigen den Stecker gezogen. Beim zweiten Versuch ist er in einer Stellung stehen geblieben welche im eingebauten Zustand zur Klappe gepasst hat (war kurz vor Klappe auf). Dann Motor wieder angeschlossen und ab da hat er Tip Top funktioniert.


    Ich würde es einfach mal in verschiedenen Stellungen versuchen in denen du den Motor Spannungsfrei mit der Klappe verbinden kannst.

    Ich hab bei meinem 340i mit sportautomatik schon ähnliches festgestellt, aber nur im comfort Modus bei sehr wenig Last, wenn das Getriebe frühst möglich in den 2. oder 3. Gang schaltet, so das die Drehzahl im nächsten Gang halt grad bei 1000 1/min ist.
    Ich fahre, besonders wenn das Auto noch kalt ist, immer im Sport Modus ganz gemütlich mit sehr wenig last. Das brutal niedertourige fahren ist nicht wirklich gut für das Material (zum dahin segeln OK wenn der Motor warm ist, aber mit Last nie gut), die Automatik schaltet eben sanfter bei dann ca. 2000 1/min und das Auto wird etwas schneller warm.


    Ach ja, die Adaptionswerte hab ich bei meinem auch schon gelöscht. Hat sich aber nichts an dem Verhalten geändert.

    das Problem ist das das Öl nach 250 Betriebsstunden im Prinzip "verschlissen" ist durch ruß- und kraftstoffeintrag und damit dann der Verschleiß im Motor massiv ansteigt.
    Die 30tkm sind einfach viel zu lange, oftmals dann noch mit Kurzstrecke gepaart ist das der Tod für den Motor (früher oder später)
    Gibt im Netz genug berichte mit Bildern die das veranschaulichen wie schlecht die LL Intervalle für den Motor sind.

    @cupra hört sich an als wäre da noch jemand im oil-club unterwegs :hi25:


    Ich würde auch auf ein 5w40 mit LL-04 setzen wegen dem dickeren basisöl.
    Du kannst dich auch mal im oil-club.de anmelden und eine ölberatung zu deinem Motor und deinem fahrprofil machen lassen. Ist sehr interessant dort wenn man sich für Öl und die Lebensdauer seines Motors interessiert ;)


    Und wie Capra schon geschrieben hat, das aller wichtigste ist das Intervall. Beim Diesel würde ich alle 10tkm wechseln. Kommt aber aufs Fahrprofil an. Auf jeden fall die 250h nicht überschreiten

    Ich tanke meinen 340i nur mit V-power 100 oder ultimate 102. Den Unterschied zum Sprit der drin war als ich ihn gekauft habe (wahrscheinlich 95 oktan) hat man deutlich gemerkt. Bin ja fast 800km Heim gefahren als ich ihn geholt habe. Als der Tank unterwegs dann leer war und wir mit v-power 100 vollgetankt haben lief er spürbar besser ;)
    Bei so einem teuren Auto und auch Motor sollte der preisliche Unterschied gerade noch verkraftbar sein!

    Wenn du ihn mit dem Netzteil angeschlossen laufen lässt dann nimm doch den Strom weg wenn er ca die Hälfte des kompletten verstellbereichs hinter sich hat dann hast du die montageposition. Im ausgebauten Zustand macht er deutlich mehr weg als eingebaut, damit im eingebauten Zustand die Klappe auch mit Kraft zu gedrückt wird. Sonst würde die Klappe durch den Abgasdruck hässlich klappern wenn sie zu ist. Die "Endanschläge" merkt er selbst wenn du ihn wieder eingebaut hast.


    Ich hatte das selbe Problem wie du das er nur noch ca. 10grad gemacht hat weil er verspannt eingebaut wurde. Wie oben schon geschrieben hat es mit Strom trennen, währen er in ca. mittelstellung ist, wunderbar geklappt!