Beiträge von Sebi84

    @chap das collinite ist sehr einfach in der handhabung. Ich hab es mit einem Auftragspad aufgetragen(warscheinlich viel zu viel) geht bestimmt auch von Hand ganz easy.
    Anfangs in kleinen Teilbereichen weil ich angst hatte es schwer auspoliert zu bekommen wenn es länger antrocknet. Ist aber gar kein problem. Laut anleitung soll man es nach max. 1 minute auspolieren, aber auch 5 min. oder mehr waren gar kein problem. Mit einem langflorigen Microfasertuch lässt es sich super einfach auspolieren.
    Ich hab dann z.b. die vordere und hintere Tür auf einmal eingewachst. Wenn ich mit der 2ten fertig war konnte ich die erste eigentlich schon auspolieren.
    Ich hab es übrigens auch auf alle Scheiben, Front- und Heckleuchten und Zierleisten drauf gemacht.

    @Nemec ich kenne mich mit keramikversiegelung überhaupt nicht aus und auch wachs war das mein erstes mal.
    Ich denke aber das insekten ähnlich haften werden, egal ob wachs oder verseiegelung. Aber sie werden mit dem hochdruckreiniger deutlich einfacher weggehen wie ohne.
    Der Schutz wird bei der Keramikversiegelung besser sein, da sie einfach eine sehr harte schicht bildet.
    Aber @Bow_Wazoo wird dir da als profi bessere tips geben können


    Edit:Da war er sogar schneller als ich

    Ja, hab alles selbst gemacht. Geknetet mit Petzolds blau, poliert mit sonax ex04/06, gereinigt mit 50/50 isoprop./wasser und dann das collinite drauf.
    War ein haufen arbeit den ich auf 3 Tage verteilt habe (hab aber auch sehr gemütlich, dafür aber auch gründlich gemacht)

    Schade, dann werd ich wohl früher oder später das Navi Prof. nachrüsten (Macht sowas jemand von euch? Trau mich da nicht selbst ran)
    Verstehe sowieso nicht warum man bei so einem Auto, mit einigermassen guter Ausstattung, das kleine Navi wählt :dash:

    1 Woche nach meiner Aufbereitung und anschliessender Begandlung mit Collinite 476s, hab ich heute einfach nur schnell den Staub runtergespült.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo, ich grab das Thema dann auch nochmal aus. Hab zwar schon alles gelesen aber scheint sich ja auch alles je nach verbautem navi und baujahr zu unterscheiden. Und in dem ganzen SA Dschungel blick ich langsam nicht mehr durch.


    Ich hab einen F31 340i LCI
    Produktionsdatum laut VIN Decoder 18.11.2015
    VIN: K395316
    Business Navi (müsste NBT Evo sein, weiss ich aber nicht sicher) OHNE erweiterte Smartphoneanbindung. Ich habe nur die "kleine" Freisprecheinrichtung mit nur einem Mikrofon auf der Fahrerseite. Musik via Bluetooth funktioniert, auch kann ich durch langes drücken der Spracheingabetaste die "OK Google" funktion nutzen, aber eben nicht die Sprachsteuerung des idrive (Navi, Telefon, Radio etc.)
    Kann das nun einfach codiert werden oder brauche ich da auch einen FSC?
    Mir wäre die Funktion schon einigermassen wichtig.
    Einfache Sachen wie Start/Stop usw. codieren klappen ohne probleme, aber wild rumprobieren will ich nicht.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mich da jemand aufklären könnte. Danke


    Edit: Ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue HeadUnit auf Garantie bekommen, @Piwi87 hat ja irgendwo geschrieben das es sein kann das man eine "neuere" HU bekommt (Nbt evo2!?!?) welche dann auf die alte ID4 kodiert wird. Keine Ahnung ob das was zur Sache macht, wollte es nur gesagt haben.

    Ich würde definitiv auf ein 5w öl setzen da du ein dickeres grundöl und weniger polymere als verdicker drin hast. Den Vorteil für 0w öle hat man erst richtung -20grad.
    Da viel kurzstrecke gefahren wird und du zwangsläufig diesel ins öl bringen wirst, würde ich daher ein 5w40 öl empfehlen, da du mehr reserven hast bezüglich verdünnung. Bei einem 0w30 kann es sein das du am ende vom intervall mit einer viskosität wie 0w20 rumfährst.
    Welcher Hersteller ist, wie gesagt, eine Glaubensfrage. Ich kann die Öle von Ravenol z.b. empfehlen.
    Aber wenn du irgendein 5w40 mit LL04 Freigabe nimmst kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Für alle die es interessiert kann ich empfehlen mal im oil-club.de vorbeizuschauen

    Ich denke das kommt dann drauf an wie der Serviceberater drauf ist und eben den Kulanzantrag in München stellt. Er müsste ja extra in den Antrag schreiben: "Achtung, Fzg. wurde tiefergelegt!"
    Wenn er das nicht macht, sollte alles ganz normal laufen. Da kommt ja keiner aus München und schaut ob alles original ist.
    Am besten mal mit dem "eigenen" Serviceberater sprechen bei dem man, im Fall der Fälle, auch den Kulanzantrag stellt. Wenn er menschlich nicht ein komplettes Arschloch ist, hätte ich da keine Bauchschmerzen.