Beiträge von 6i6i

Danke für die Tipps. Habe gestern Abend nochmal genau bei offenem Fenster hingehört und konnte doch hören das mit dem Reifen etwas nicht in Ordnung ist.
    Danach habe ich nochmal genau die Laufflächen überprüft und folgendes gefunden:
    Capture.JPG

Komischerweise ist diese anscheinend so dicht, dass ich bis jetzt keinen Druckverlust warnahm.

Hallo,

ich habe mir im Sommer einen 320xd BJ2016 mit B47D20 geholt. Bis gestern lief dieser echt ruhig und gut. Seit gestern Abend verspüre ich ein Schlagen bzw Poltern aus dem vorderen Antriebsstrang (auch leicht spürbar wenn Fuß auf Bodenplatte).Es ist definitv geschwindigkeits und nicht drehzahlabhängig. Man spürt und hört es ab ca. 20km/h und bis ca. 70km/h. Bei 55-60 ist es am stärksten. Die Schlagfrequenz steigt mit der Geschwindigkeit und nicht mit der Drehzahl an. Das heißt wenn ich während der Fahrt das Getriebe auf N schalte ist keine Besserung vorhanden. Im Stand höre bzw spüre ich gar nichts.
    Generell hört es sich fast wie ein kaputtes Radlager an. Jedoch verschwindet es fast bei ca. 100km/h. Auch merke ich bei Kurvenfahrten keine Änderung. Was noch auffällt ist, dass es im Schubbetrieb viel stärker und deutlicher ist als unter Teillast. Bei Vollast/Beschleunigung ist es fast ganz weg.

Eventuell hätte jemand einen Tipp für mich?

Ich habe mir für 20€ ein gebrauchtes Iphone5s gekauft. Dieses benutze ich ausschließlich für Spotify. Es verbleibt immer im Auto und hat auch keine Sim Karte. Ich habe bei meinem normalen Smartphone mithilfe der App Macrodroid eine regel erstellt, dass sobald der BMW mit dem Handy per Bluetooth verbunden ist, der Hotspot aktiviert wird. Das IPhone verbindet sich dann darüber und auch ein nerviges anstecken eines Kabels entfällt. Das hören über Spotify funktioniert so ganz passabel.

Anbei noch die E-Mail Konversation welche ich mit dem BMW Support geführt habe:

Support:
    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Spotify App wird bei
    Aufruf über die App "BMW Connected" erst für Bedienkonzept ID5 im
    Fahrzeug-Display angezeigt. Ihr Fahrzeug verfügt noch über das
    Bedienkonzept ID4.

Bitte verbinden Sie sich daher via Kabel (Snap-In Adapter) mit dem BMW.

Wir hoffen geholfen zu haben und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen

Ich:
    Guten Tag,

Heißt das es in meinem Fahrzeug mit ID4 grundsätzlich nicht möglich ist die Spotify App zu benutzen? Oder ist es möglich jedoch nur über einen Snap-In Adapter? Welcher Adapter wäre für mein Galaxy S9 der richtige? Ich hatte bereits versucht das Smartphone via USB Kabel zu verbinden, was jedoch nicht geklappt hatte (BMW App "Kalender" und "Connected Drive" wurden angezeigt, jedoch Spotify nicht).

Support:
    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben die Information, dass dazu ein verbundenes iPhone nötig ist.
    Der Smartphone Hersteller Samsung schränkt teilweise die Anzeige der
    Spotify App im Fahrzeug ein.

Unter folgendem Link können Sie eine Kompatibilitäsprüfung durchführen: https://www.bmw.at/de/topics/o…-drive-compatibility.html

Ich:
    Guten Tag,

danke für die Rückmeldung.
    Liegt dies also am Handyhersteller "Samsung" ? Das heißt ein anderes Android Smartphone funktioniert (Sie schreiben jedoch das ein Iphone benötigt wird)?

Laut Kompatibilitäsprüfung https://www.bmw.at/de/topics/o…-drive-compatibility.html
    ist mein Galaxy S9 jedoch damit kompatibel:

[Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=6a8906c0a8&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r5708795463046019195&th=16d6c92fd04bcda2&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_JYFBbQ7IPX-rWLdnaqZQNlXQXYLW-QiCtVQHw3VNdw7vrjAt4PA005i94CEpqhWgDCVQg-4-Y_RNAOngYpj4FZZZhIpnYKfKP2iWTJq3wlakGpFG2MRhH_Dc&disp=emb&realattid=ii_k10ei6080]
    Die Daten in der Kompatibilitätsprüfung sollten dringend überarbeitet werden.

Support:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben das Beispiel Samsung gebracht, da Sie in diesem konkreten Fall
    ein Samsung verwenden. Die Spotify App sollte bei einem via Kabel
    verbundenen iPhone im Fahrzeug angezeigt werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Funktionseinschränkungen der Smartphone Hersteller haben.

Wir verbleiben,