Hatte eine Anfrage bei BMW zwecks dem DVB-T2 Nachrüstreceiver gestellt. Heute bekam ich einen Anruf von BMW und mir wurde mitgeteilt dass der Receiver nicht für die HD Programme die ab nächsten Jahr ausgestrahlt werden gerüstet ist.
Dazu auch mal das FAQ lesen, besonders Punkt 16 ist interessant.
http://dvb-t2hd.de/files/FAQ_D…(Stand_November_2016).pdf
Beiträge von Nikimaki
-
-
Ja bei Neukauf wird es das wohl schon geben, der HEVC Codec ist genau das was den T2 HD Standart ausmacht.
Aber hier geht es um das Nachrüstteil, damit wird es mit relativer Sicherheit nicht funktionieren.
Ich hab jetzt mal eine Mail direkt an BMW gerichtet mit dieser Frage, mal sehen ob da eine aussagekräftige Antwort kommt. -
Es ist eigentlich eine Frechheit von BMW das die Module, ohne Hinweis das sie demnächst nicht mehr funktionieren, verkauft.
Aber wahrscheinlich sind es deshalb relativ günstig...
Und ich Idiot hab das im Juni umrüsten lassen, leider danach erst von der Umstellung erfahren. -
Dann müsste der DVB-t2 Receiver einen CI Slot für die Programme haben die zu einem späteren Augenblick kostenpflichtig werden. Wenn der BMW Reiver nach 3/17 überhaupt noch empfängt, dann maximal die Öffentlichen. Wir werden es ja sehen, und ob BMW noch einen anderen Receiver nachschiebt.
-
Ich wette das dieses dvbt-2 Modul nächstes Jahr auch nicht mehr geht, der neue Standart ist DVBt-2 HD, das unterstützt das Modul sicher noch nicht. Oder gibt es schon ein dementsprechendes Modul?
Ich hab das DVBt-2 Modul schon drin und mich würde das auch sehr interessieren. -
Gibt's hierzu Neuigkeiten ?
-
Ich hol das mal hoch, da es auch für mich interessant wäre...
-
Habe eine Frage zu dem erhältlichen DVB-T 2 Modul von BMW.
Ist es zu dem Standart DVB-T2 mit HEVC (= DVB-T2 HD) kompatibel?
Ansonsten ist das dvb-t 2 Modul relativ nutzlos wenn es das nicht kann, ab 2017 würde das nicht mehr funktionieren.
Siehe Link, unter Frage Nr 11 steht das wichtige -
Hab den Reifen in 17", absolut leise und kaum Verschleiß.
-
Hi,
wollte ursprünglich auch DAB, habe mich beim Kauf meines Jetzigen aber dagegen entschieden.
Gründe:
Die Sende-Umschaltzeiten sind zu lang = nervig
Das Umschalten von Analog Radio zu DAB (im iDrive Menü) zu lang = nervig
Die Datenqualität oft nicht mal MP3 Niveau = nervig
Netzabdeckung nur in Ballungsräumen optimal, hier kommen die Umschaltzeiten zum analogem Radio wieder ins Spiel = kann je nach Region nervig seinLetztich ist das Internet-Radio der Tod des DAB - meine ganz persönliche Meinung und Prognose.
Dank BMW Connected Drive + Connected App kann man auf ein fast tausend Sender (könnten auch mehr sein) - umfassendes welteites Digitales Radio zurückgreifen. Klappt prima und der Sound ist je nach Sender auch optimal.
Will Dir DAB aber nicht ausreden, muss jeder selber wissen. Die Kosten für die Nachrüstung stehen in keinem Verhältnis zu den doch günstigen 320,- € bei Fahrzeugneubestellung.
Grds. ist DAB keine schlechte Geschichte...wenn, ja wenn es das Internetradio nicht gäbe.
Grüße
Umschaltzeiten? Das geht bei mir nahtlos und mit kaum wahrnehmbarer Unterbrechung, eigentlich nur merkbar an der anderen Qualität des gerade gesendeten.