Beiträge von matterno

    Moin,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem F34?

    Wenn ich mir so die Werte hier angucke, wundere ich mich etwas über die Vorderachse. Meine Serienbereifung hat 18x8ET34 und wenn ich im Reifenrechner gucke, steht 19x8.5ET35 grade mal 0,5cm weiter raus.

    Gefühlt ist vorne aber weitaus mehr Platz als 5mm.

    Oder vertue ich mich hier grade?


    Zumal es auch Felgen gibt, die 19x8.5ET29 eintragungsfrei mit ABE für die Vorderachsen anbieten (MSW 73). Das wären dann +1,1cm Differenz

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen F34 gegönnt und bin noch auf der Suche nach Winterreifen.
    Wenn ich die ganzen Konfiguratoren anschmeiße, sehe ich, dass meistens nur ein 225/50 R18 vorgeschlagen wird (der, der auch auf den BMW-Winterkompletträdern drauf ist) und ansonsten nur 245/45 R18 Reifen, die allesamt viel günstiger sind.
    Da diese eine Stern-Markierung haben und ich darauf achte (wegen xDrive), wollte ich einmal fragen, was gegen diese Reifendimensionen sprechen würde?


    Ich bin jetzt am Überlegen, die Rial X10 mit 245/45 rundum zu nehmen.


    Wie sieht es aus mit diesen Nachrüst-RDCi-Sensoren? Das sollte jede Reifenwerkstatt hinbekommen, oder?


    Besonders gute Schneeeigenschaften benötige ich nicht. Ich komme aus dem Norden und der hats leider nicht so mit dem Schnee. Bzw. wenn, dann nur recht kurz.


    Liebe Grüße,
    Timo

    Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte: Ich hatte 3 Jahre lang einen F31 20d. Dort bin ich auf der Hinterachse im Winter 255/40 R18 99V gefahren.


    Jetzt habe ich einen F30 30d und der Reifenhändler hat einfach diese Winterreifen weiterbenutzt. In der Reifendrucktabelle im Türrahmen sehe ich aber leider nur 255/40 R18 95Y.


    Jetzt meine Fragen:
    1.) Ist der Reifen zulässig?
    Er hat einen höheren Lastindex, das ist positiv, aber einen kleineren Geschwindigkeitsindex. Ich komme wohl mit max. 240 km/h klar im Winter :) Also meine Vermutung ist, dass der Reifen passt... aber ich würde es gerne genau wissen.


    2.) Wie kann ich den optimalen Reifendruck herausfinden?
    Leider steht genau dieser Reifen nicht in der Reifendrucktabelle. Deswegen habe ich den Druck vom "richtigen" 255er übernommen (2.6 Bar mit Normalbeladung in diesem Fall). Hat jemand eine Ahnung?



    Hintergrund der Fragen ist, dass mein Reifenhändler auf der Vorderachse Bockmist gebaut hatte. Vorne links musste der Winterreifen wegen eines Einfahrschadens ersetzt werden und es wurde einfach ein komplett falscher Reifen aufgezogen mit zu niedrigem Lastindex und max. 210 kmh. Ich habe es nur durch Zufall beim Reifendruck-Kontrollieren gesehen (der Unterschied zwischen den beiden Reifen läge übrigens bei ganzen 0.4Bar bei Normalbeladung!)


    Danke schonmal für die Antworten und Gruß,
    Timo

    Aktueller Stand ist ... nur nachbuchbar über Connected Drive Portal weil da wohl auch ne Freischaltung erfolgt ... aber ich sage Dir ... im Aktuellen Zustand ist Apple Car Play kein Vorteil gegenüber iDrive selber ... komm rum, schaue es Dir bei mir an und erkenne ... lohnt noch nicht ;)

    Wo kommst du denn her? :D

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Über den Store hatte ich gar nicht nachgedacht und ja, dort steht es für 300€ zur Verfügung (gleicher Preis wie im Konfigurator).
    Das ist es mir nicht wert, d.h. ich werde es sein lassen.


    Gruß,
    Timo

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor zwei Wochen meinen F30 30d abgeholt, den ich damals im Juni mit meinem Händler konfiguriert hatte. Er hat schon das ganz neue iDrive 5 mit Wireless Charging und Hotspot drin (und den ganzen neuen Menüs). Leider haben wir damals das Car Play nicht mit reinkonfiguriert. Ich meine, ich habe es damals noch nicht gesehen (auf der BMW-Seite konnte man das neue iDrive noch nicht reinkonfigurieren, nur in dem Händler-Tool).


    Die Frage ist jetzt, ob man dies eventuell nachrüsten kann und was dies für ein Aufwand wäre. Ich wollte eigentlich einen der beiden F&F-Jungs beim letzten Treffen fragen, aber habe es schlicht vergessen. :D


    Vielleicht kann ja jemand im Forum etwas dazu sagen. Reincodieren könnte ich es selber... ich müsste nur wissen, was genau ?( :thumbup:


    Gruß,
    Timo

    Was haltet ihr davon, wenn ich z.B. Koch Chemie 1k Nano selber auftrage. Direkt noch auf dem Hof vom Händler? Würde mir dann 1-2 mal im Jahr eine extrem gründliche Wäsche gönnen, ganz nach 83metoo-Lehrbuch :D


    Wie siehts eigentlich mit Folierungen aus? Schadet es, wenn vor der Folierung eine Versiegelung drauf ist oder wenn ich die folierten Stellen mit versiegele? Oder muss da ggf. an den Stellen ein anderes Produkt verwendet werden (oder gar nichts).

    Kennt zufällig jemand einen guten Profi in Bremen, der sowas macht?
    Und könnt ihr mir konkrete Produkte empfehlen (ganz nett wären Links :) ). Ich steh sonst wie ein Ochs vorm Berg, weil es so viel gibt. Ich würde mir dann quasi meine Ausstattung zusammenstellen und diese auch bei der Standard-Wäsche in der Box, die dann alle 1 bis 2 Wochen ansteht, benutzen.


    Man kann davon ausgehen, dass ich bei 0 anfange.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk