Beiträge von Mauxk

    Die Codierung wurde von BMW gemacht; natürlich waren das auch um die 100€.

    Selbst wurde da nichts gemacht; nicht das bei einem Unfall einem sowas vor die Füße fällt. Da lief alles korrekt.


    nexo

    Und ja, der Einbau sollte in einer Fachwerkstatt geschehen und es ist kein muss. Hatte das wohl etwas falsch in Erinnerung. Daher habe ich es wohl auch selbst eingebaut 😎


    Am Ende würde ich es wahrscheinlich so nicht mehr machen, das war schon viel Arbeit, wobei es natürlich Spaß gemacht hat. Aber Matthes hat es inklusive Einbau und TüV für 400-500€ mehr angeboten.

    Also ich habe damals 2019 1400€ für die MPP Bremse für den F20 bei BMW Matthes bezahlt.

    Artikel 34112450470

    Dann noch die Scheiben für Hinten, Stahlflex und TüV und Behörde. (Preis knapp 500€)


    Ergo wäre mir der Aufwand zu hoch, wenn die alten Scheiben noch verramscht werden müssen.


    Vorher das mit dem TÜV klären, denn die ABE erlischst und der Prüfer steht dafür gerade und viele, bzw. die wo davon wenig Ahnung haben, machen das nicht. Laut den Papieren muss der Einbau von einer Fachwerkstatt erledigt werden und dies ist nachzuweisen. Auch das die Brems codiert wurde - vorher macht das wahrscheinlich kein normaler Prüfer. Bei mir ging’s, da ich den Prüfer kenne und er weiß das ich gewissenhaft meine Autos selbst repariere und der Prüfer selbst BMW mit dem Umbau fährt. Da war alles kein Problem. Nur habe ich früher auch schon gaaaz andere Erfahrungen gemacht. Und alles was heutzutage da vorerst eingetragen wird, wird gegengeprüft.

    Nur mal so als Info, wissen aber wohl die Meisten hier.

    Moin, das gelbe Kabel ist für die Diagnose mittels Webasto-Software. Das wird ansonsten nicht benötigt, also alles gut.

    Kann ich derzeit nicht sagen, da ich seit den "Vorfällen" die ganze Codierung zurückgesetzt habe und das Auto zu BMW gebracht habe. Die konnten nichts finden. Wollte ausschließen, dass dieser Fehler kein anderer Ursprung hat, da ich sporadisch seit Anfang an, etwas Probleme mit dem Kaltstart habe. (Ruckelt kurz, Verschluckt sich- kannnte ich vom N47 so nicht und bin etwas verwundert)

    Durch die SH wird dieses Phänomen verstärkt. Habe mal gelesen, das noch alte Verbrennungsgase im System sind, die dann angesaugt werden und dies verursachen.

    Ich weiß mir keinen Rat dazu, zumal das Auto ja ziemlich neu ist. Ansonsten läuft der Motor wie geschnitten Brot.


    Mich würde trotzdem interessieren, wieso keiner die Motoraufwärmung anbietet. (Muss ja einen Grund haben?!)


    Ich kann demnach also erst wieder nach kälteren Tagen berichten.

    Hallo kombinator-318


    ich weiß nicht inwieweit der F31 325d sich vom F20 125d unterscheidet, jedoch habe ich das Problem, dass womöglich Sensoren eingebaut sind, die einen Motorfehler provozieren, da die Kühlwassertemperatur und Öltemperatur nicht konsistent sind. (Kühlwasser warm, Öltemp. noch relativ kalt)

    (Kann jemand was zu der Funktion des "Kennfeldthermostats" machen? Mir kommt es so vor, dass das System durch die SH "durcheinander" kommt.)

    Fakt ist, mein Motor stottert und hat Drehzahlschwankungen nach dem Motorstart, wenn die SHZ aktiv war.

    Aber alles so wie von Dir beschrieben eingebaut; alles funktioniert bis auf dieses Problem. Vielleicht ist das der Grund, warum eigentlich nirgends ein Einbau mit Motorvorwärmung angepriesen wird. FA. Teltec aus Hanau, bietet dies an und beruft sich auf eigene "Ideen", die selbstverständlich dem Betriebsgeheimnis, unterliegen.

    (Positiv: Schön das es überhaupt noch Firmen gibt, die sich hierfür den Kopf zerbrechen)

    Da wir aber auch nicht auf den Kopf gefallen sind, hoffe ich, das wir das Problem lösen.

    Vielleicht muss einfach nur ein Ventil, ein Steuergerät mit bzw. von der SHZ während des Betriebs, aktiviert werden.

    Ich meine, auf die Idee/Lösung mit Ventilen zu arbeiten und den Motor mit einzubinden, darauf kommen ja einige.


    Hier aus dem Forum:

    Standheizung



    Sry, muss mich korrigieren.
    Ich hatte 250€ bei Dekra bezahlt, aber es wurde die Beremsanlage, Stahlflexleitungen und das KW V3 eingetragen.
    + 44€ für den Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis
    + 11,70€ Berichtigung der Fahrzeugpapiere Zulassungsstelle.
    Daher hatte ich noch 300€ im Kopf...


    Ich habe schon verstanden das es sich um die blaue 17“ M Sportbremse handelt, die ab Werk als Sonderausstattung, mitbestellt werden konnte.


    Daher würde ich diese auch „einfach“ verbauen, codieren und gut ist.
    Rot fällt halt auf
    Ich weiß jetzt nicht, wie man es nachweisen kann, ob die Bremse ab Werk verbaut war!?
    Ggf. kann man die SA dem FA hinzufügen?