Pinsel + Innenraumreiniger. Zum Vorreinigen ein harter Borstenpinsel mit dem man den Schmodder rausholt, dann einmal mit einem weichen fülligen Pinsel einweichen und aufschäumen und mit einem Microfasertuch und dem Zeigefinger (und in den Ecken evtl. dem spitzen Pinselende) auswischen.
Beiträge von Silent Viper
-
-
Apropos Bremsen. Bei mir steht in spätestens 2000km der Service für Bremsen vorne an.
Werden da zu den Bremsbelägen auch immer die Scheiben getauscht oder nur bei Bedarf?
Jemand ne Ahnung was das so kosten wird? Laut ETK müssten die Bremsbeläge unter der Teilenummer 34 10 6 859 181 laufen. Also 2 Mal 142€ plus Einbau.
ich denke mal mit 400€ kann ich da schon rechnen oder?
Wenn Scheiben (ETK Nummer 34 11 6 792 221, ist ein 2er Set 110€) dazu kommen denke ich mal eher dass ich bei 600€ lande, kann das wohl hinkommen?Den Preis halte ich für den unteren Rahmen, von dem was verlangt wird. VW hat damals beim Golf V gute 700€ für beides zusammen an der günstigen HA genommen. Denke BMW ist hier eher ein bisschen teurer. Unrealistisch ist es aber nicht, ist halt Abhängig von den Zuschlägen die größere Autohäuser draufschlagen.
Normal geht man bei Werksbremsbelägen/-Scheiben von einem Verschleissverhältniss von 1:2 aus. Also 1 Scheibe kann i.d.R. 2 Belagsätze ab. Davon gibt es zwar insbesondere bei aggressiven Sportbelägen Abweichungen, bei Werksausrüstung, insbesondere deutscher Hersteller aber eher weniger. Auch das individuelle Fahrverhalten hat einen Einfluss auf die Lebensdauer der Scheibe, wenn aber keine Trackdays oder tägliches Serpentinen und Pässe hoch und runter Heizen anstand sollte es auch in dem Rahmen bleiben. -
Cool, gibt jetzt schon webshops für geklaute Teile Ist ja noch einfacher als ebay.
Und nachher wird wieder rumgeheult wenn die Versicherungsbeiträge Jahr für Jahr steigen
Und am besten die Teile 2 Wochen nach dem Einbau wieder "abgeholt" werden. Lieferadresse = Abholadresse. Mach den Logistikern das Leben einfacher.
-
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das Problem im Internet ist immer, dass man nie alles schreibe kann/will was man sich sonst so denkt.
ich möchte natürlich nicht wegen 2mm Verschleiß auf einen fahrstil schließen. Ich denke aber, wenn bei 30k km die bremsen runter sind muss da schon ein extremer fahrstil vorliegen.
Das möchte ich natürlich beim gebraucht Kauf ausschließen aus gegebenen Gründen.
die ganzen Informationen und Meinungen der letzten posts werde ich dabei selbstverständlich berücksichtigen.
es soll lediglich als ein Indikator dienen.ich sehe es genauso, dass das warmfahren und kaltfahren sehr wichtig ist, und auch das einfahren des Motors von km 0. Das kann man aber alles nicht sehen, also brauche ich wenigstens kleine Anhaltspunkte beim gebraucht kauf, da ein Motorschaden oä natürlich das schlimmste ist was passieren kann. Daher kaufe ich auch vom autohaus mit 2 Jahren Garantie und nicht von privat.
zum punkt bremsen anlegen bei Nässe, gibt es da was zum nachlesen? Das ist mir völlig neu und finde ich sehr interessant.
leider gibt es kaum etwas zu lesen gerade über diese Details. Auch das arrangement des biturbo wurde mich mal genauer interessieren.
p. s. am kfz sind die m sportbremsen verbaut, da frage ich mich natürlich nur hypothetisch ob die gewählt wurden weil genug Geld da war oder weil jemand auf der Nordschleife unterwegs war und standfest bremsen braucht.
Soweit mir bekannt ist, sind die Standard bremsen nicht gerade unterdimensioniert.Grüße und danke nochmal an alle für die tolle Anteilnahme hier. Ich bin bei bmw sehr unibforniert und das forum hier bietet sehr viele Informationen, wenn auch zu Beginn alles sehr überflutend ist.
Die M-Sport-Bremse kann mehrere Gründe haben. Beim 340i kostet sie ja schonmal weniger da der Festsattel vorn (unlackiert und nach ein paar Monaten verdammt gammelig!) sowieso beim 340i Serie ist. Dazu gibts auch viele Leute die achten nur auf Optik. Sieht man an den ganzen 420d mit M-Paket aber dann ohne Leder-Individual, großem Navi, ohne Leder-Instrumententafel etc. ... da gehts nur um das Erscheinungsbild außen. Dann gibts Leute die nehmen einen Advantage und hauen den innen mit Allem voll aber von außen sieht es aus wie ein Brot-und-Butter-Vertreter 4er. Bei Aston Martin z.B. kann man die Bremssattelfarbe wie die Lackfarbe konfigurieren und wählen. Zudem bietet die Bremse mehr Standfestigkeit da größere Scheiben die mehr Wärme aufnehmen können. Mag bei Serpentinen sehr hilfreich sein, da sind dem ein oder anderen (nicht speziell auf BMWs bezogen) schon die Serienbremsen abgeraucht. Andere wollen nur Sicherheitsreserven, die wissen aber nicht, dass die Bremse nicht viel besser bremst bzw. die Serie die besten Reifen schon unter Optimalbedingungen ins ABS regelt. Auf meinem Golf habe ich zB. extrem bissige Brembo HP2000 nachgerüstet und fahre ausschließlich Michelin PS4 im Sommer. Ich rase nicht, mache nicht ständig Vollbremsungen, die Bremsen halten nun schon 100.000km und haben noch mehr Fleisch drauf als die Serienbeläge nach 125.000 km. Ich habe es halt lieber und brauche es nicht als umgekehrt. Mit dem Privatwagen auf die Rennstrecke würde ich sowieso nicht fahren. Für die Rennstrecke würde ich mir auch eher keinen 340i sondern eher einen M240i oder M2 kaufen. Ich denke die meisten ernsten "Sportfahrer" sehen das genauso. Das scheint eher ein Liebhaberfahrzeug zu sein, es ist der kleinste 6-Zylinder-Benziner, keine auf Geschwindigkeit optimierte Automatik sondern eine Handschaltung die einem das Gefühl gibt mit dem Fahrzeug verbunden zu sein.
-
Nein, erst wenn angeschlossen. Im ausgebauten Zustand kann BMW nichts testen (zumal keine Airbags von Privatpersonen...).
Frage: warum verkauft er das M Lenkrad? Wenn er nachweislich auf Competition umgebaut hat, braucht er den Airbag weiter.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein geklautes Lenkrad ist - gibt auf YouTube sogar einen Bericht, wie M Lenkräder und Navis massenweise teils schon auf dem Weg per Bahn aus dem Werk geklaut werden.
Wenn, am ehesten von einem vertrauenswürdigen Verwerter, wo das Auto wegen Heckschaden oder Überschlag ohne Auslösen der Frontairbags geschlachtet wurde. Oder eben ohne Airbag und den separat neu beim BMW kaufen.
Das kommt in den seltensten Fällen aus dem Werk. Sonntagnacht wurden hier im Ort allein 6 BMW-Fahrzeuge geknackt. Offensichtlich gezielte Bestellung. 5er in einer Garage, großes Navi weg, bei meiner Frau den 1er aufgebrochen: M-Lenkrad samt Airbag weg, ... bei den anderen waren es auch gezielt eher stark gesuchte Teile. Wenn man mal googelt gibt es hier eine Industrie an ausgebildeten Fachkräften für Eigentumübertrag im Kfz-Bereich spezialisiert auf M-Teile
-
Wenn der Wagen warm- und kaltgefahren wurde, der Öldruck immer da war usw. schadet das dem Motor nicht signifikant mehr als normales fahren. Dramatischer sieht es aus wenn der Wagen kaputt geschont wurde und die Nocken mangels Öldruck verschlissen sind (Taxi-Nocken), evtl bei OPF Fahrzeugen dieser zugesetzt ist oder die Person immer langsam gefahren ist aber vor der Haustür in eine viel befahrene Landstraße einbiegen musste und den Wagen jeden morgen kalt hochgedreht hat. Ebenfalls ungünstig wirkt sich Stadtverkehr in einer Staumetropole und dann den Motor glühend heiß abstellen (Fahrtwind fehlt zum Kühlen) aus. Ein besseres Indiz ist der Reifenverschleiss, dafür müsste man aber mehr Hintergrundwissen haben, wann welche Reifen erneuert wurden. Ebenfalls kritisch sehe ich Motor- und Getriebekomponenten die erst nach 30.000km die Grätsche gemacht haben, dann ist eine Fehlverwendung der wahrscheinliche Grund und die Wahrscheinlichkeit das der Vorbesitzer es danach nicht gelernt hat ist hoch. Ein in Sachen Technik ignoranter Freund hat es mal mit seinem Firmenwagen (Range Rover Sport TD V6) geschafft in 40.000km 3x die Turbos und einmal den kompletten Motor getauscht zu bekommen... als ich dann seine Fahrweise miterlebt habe war mir alles klar.
-
Der Schneesturm wird nicht nur sicher ausbleiben. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich bei einem Nagel im Reifen dem Reifen ein wenig Überdruck gegeben habe und alle 10km zur Kontrolle eine Tankstelle angefahren habe. Wenn man 80 fährt geht das dann auch mit normalen Reifen. Im Winter sowieso, da weniger Druck für mehr Grip im Schnee sorgt. RFT ist nur unkomfortabler Käse der Querdynamik und Agilität raubt und gleichzeitig den Spritverbrauch in die Höhe treibt. Beim G20 ist Runflat soweit ich weiß sogar ein kostenpflichtiges Extra. Im Worstcase ist der Reifen ein Liegenbleiber, wozu habe ich denn den Schutzbrief von der Versicherung? Dazu hatte ich bei VW immer Mobilitätsgarantie und zeitweise sogar vom ADAC einen Schutzbrief, da hätte ich würfeln müssen wen ich anrufe.
-
Kleine Anmerkung: es gibt sowohl einen PS4 als auch einen PS4S ... ist wichtig, wenn man da Preis oder was anderes vergleichen will.
Ist nach meiner Information die gleiche Mischung und grundsätzlich das gleiche Profil. Er heißt nur ab 19" PS4S, bis einschließlich 18" gibt es keinen PS4S und ab 19" keinen PS4 ohne S mehr. So hat es mir der Support bei Michelin jedenfalls erklärt.
Ja, die Dunlop sind signifikant günstiger, im Frühjahr gibts bei ATU und Ebay meist aber nochmal Prozente. In 225/40/18 sollte PS4 auch regulär 120€ kosten, bei ATU dann regulär 100€ und dadrauf gabs noch mal 10% bei meinem letzten Kauf.
Der Dunlop ist nicht mehr das taufrischste Modell. Es würde mich jetzt nicht großartig wundern wenn Dunlop im März aufeinmal ein neues Modell vorstellt, welches dann wieder (welch wunder, wäre dann wohl der neuste Reifen) wieder bei den Tests aufs Podium fährt. -
Bei einem Haftpflichtschaden hat man das Recht dadrauf die Teile zu bekommen die tatsächlich verbaut waren, nicht die, die ab Werk schon drauf waren. Sollte sogar bei der Kasko so gelten sofern man (im Falle von Diebstahl zumindest) einen Nachweis hat.
-
mit dem S007, hast Recht , mein Fehler. Der Dunlop scheint ein guter Tip zu sein, nicht zu teuer, ein A bei Nasshaftung und nur 69 dB , danke .
Der größte Vorteil von den Dunlops ist das sie relativ lange halten und ein gutes Feedback geben. Die haben bei mir (mit Achswechsel) ca. 4 Saisons gehalten (Jährlich 35.000km), die Michelin PS4 mit Ach und Krach 2 Saisons. Griplevel ist jeweils trocken und nass bei Michelin minimal höher gewesen, dafür weniger Feedback. Hab mir die Michelins in erster Linie geholt da ich auf Brembo HP2000 umgestiegen bin und alle Reifen zuvor mit der Bremsleistung überfordert waren. Das hat sich aber auch mit den Michelins nicht gebessert