Der LLK wird bei einem modernen Fahrzeug nichts in Sachen Leistung ohne mind. eine Softwareabstimmung bringen. Der LLK kühlt nur die vom Turbo verdichtete Luft runter. In der Theorie bedeutet das mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit, in der Praxis bringt dies aber nichts: Die Kühlung geht maximal bis zur Außentemperatur. Mit der Außentemperatur rechnet die Motorsteuerung und passt ihre Werte drauf an. Würde die Luft noch weiter runtergekühlt müsste entsprechend aber auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden damit ein Effekt stattfindet. Dazu muss die Motorsteuerung dies aber wissen. Beim Diesel bringt dies ohnehin noch weniger, da der Diesel ohnehin permanent mit Luftüberschuss arbeitet.
Die Millisekunde die die etwa 20° kältere Luft im Brennraum verweilt bevor gezündet wird, reicht ausserdem auch nicht um irgendetwas im Motorblock zu kühlen. Bei den Verbrennungstemperaturen und der Energiedichte der Ansaugluft lacht der Motorblock nur über die Kühlwirkung.
Ein größerer LLK hat meist nur einen spürbaren Nachteil: ein größeres Turboloch. Der Vorteil ist halt dafür konstante Leistung auch bei 40° Außentemperatur - sofern der LLK auch darauf ausgelegt ist.
Um den Motor zu schonen würde ich eher zu einem größeren Ölkühler raten, aber auch das ist quatsch, denn dafür dauert es länger bis das Öl warm ist und den Motor entsprechend schmiert. Außer es ist ein reines Tracktool hilft dem Motor eher ab und zu vom Gas gehen. Die Fahrzeug werden heute bis zur kleinsten Komponente hoch präzise für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt und konstruiert und die Konstruktion in Tests ausreichend validiert.
Wer seinem Fahrzeug was gutes tun will in Sachen Leistung und Haltbarkeit, der speckt das Fahrzeug ab, denn dann wird direkt weniger Leistung benötigt, der Spritverbrauch sinkt, man kommt schneller ums Eck und muss nicht so hart bremsen um dann wieder das Pedal aufs Bodenblech zu nageln. Vorteil von weniger benötigter Leistung ist natürlich eine Reduktion des Verschleißes, ausserdem ändert sich die Beschleunigung dank weniger Kilo pro PS. Also statt 500€ in den Ladeluftkühler lieber in schöne Recaro Poleposition oder Sportster CS investieren, Dämmung rausschmeißen, unnötige Assistenzsysteme ausbauen, Carbon-Kotflügel und Motorhaube, M-Sportbremse mit zweiteiligen Scheiben nachrüsten ... hat man mehr davon.