Beiträge von Silent Viper

    Materialtechnisch langt der insgesamt gut zu, das Öl 3x teurer als im freien Handel, die Zündkerzen fast doppelt so teuer.
    10€ für das Rausdrehen einer Zündkerze und fürs Reindrehen das gleiche (oder hat deiner etwa 12 Zylinder und 6 Kerzen waren gratis?) ist eine Frechheit, sobald die Löcher mit Druckluft ausgeblasen sind und die Verkleidung ab ist, dauert das keine 2 Minuten für raus+rein und Torxschrauben über 2€ ... kann da nur den Kopf schütteln

    Der ist wirklich traumhaft schön. Glückwunsch und allzeit Knitter-freie Fahrt.
    Wurde die Rückbank was den Bezug betrifft auch entsprechend angepasst?
    Fehlt nur noch ein Alcantara Himmel und die Leder-Instrumententafel und das Luxus-Sportwagen-Feeling ist komplett :thumbup:

    Bezüglich des Wertverlusts ist mir klar, dass das Fahrzeug nach 4-5 Jahren nicht mehr Wert wird. Allerdings möchte ich eher das iPhone und nicht das Samsung unter den Motoren, wenn ihr versteht was ich meine :P.

    Dann finger weg vom 320i, die gibts wie Sand am Meer und sind nicht gefragt. Mit Chip kauft das sowieso kein normal denkender Mensch mehr und die Leute, die den Wagen dann kaufen können vermutlich nicht viel zahlen und gehören zur Kategorie Fahranfänger die billig krass viel PS wollen. Die Zielgruppe wird dann in 5 Jahren und weiteren 100k km vermutlich zu genau dieser Gruppe gehören da ein 3er die 10000€ Grenze weit unterboten haben wird.
    Weiterhin gibts auch den "Wertverlust" den man nicht als solchen vor Augen hat da der Verkaufspreis in 5 Jahren dadurch nicht sinkt, die Kosten gibts aber trotzdem. Fahrzeuge die häufig kaputt gehen verursachen enorme Kosten. Daher würde ich den 28i (gab wohl einige Probleme mit dem Motor) und den 35d bzw. alle xdrive Modelle ausschließen. Sie müssen nicht kaputt gehen, aber xdrive ist eine zusätzliche Komponente die kaputt gehen KANN und es leider auch nicht selten tut. Kosten dafür sind immens. Wenn du in 3-4 Jahren einen xdrive-Schaden hast, könnte der Wagen schon knapp am wirtschaftlichen Totalen vorbeischrammen.


    Tips für den Werterhalt:
    Faceliftmotoren, lieber ein 4er Gran Coupe als einen 3er wenn es platz-technisch vertretbar ist , kein xDrive, Sportsitze, vernünftiges Navi, LED/Xenon, mind. Hifi und bei Automatik Schaltwippen (frage mich sowieso warum so viele Leute nicht die 200€ für die Sportautomatik bezahlt haben, ich sehe oft identische Fahrzeuge (fast gleiche Ausstattung, Farbe und in der gleichen Region, eins mit und eins ohne Sportautomatik) die weit über 1000€ billiger sind und länger stehen, weil sie keine Sportautomatik haben). Ausserdem dran denken, dass Leder viel Pflege braucht. Ein zerstörter Ledersitz reduziert schonmal stark die Anzahl an Interessenten, ein gut gepflegter erhöht diese - ich glaube aber am wenigsten machst du bei einem M-Paket mit der Alcantara-Ausstattung falsch

    Silent, in etwa so ?Hier ist ein richtiger Trash... St'Petersburg /RU, Nevsky Prospekt, Sommer '20, teilnehmende Protagonisten:
    AMG C-Klasse 6,3, M5, X6 M-Version, später stoßen dazu ein Lambo Aventador und M8 Cab., die letzten zwei haben einfach im Verkehrsfluß angebissen, die drei davor gehören zu einer Clique...
    Wenn jemand Zeit und Lust hat, schaut ab der 6-ten Minute an, Lautstärke etwas runterdrehen, da alles auf Russisch ist...

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    Ich glaube die wenigstens hier wohnen in Russland, Dubai oder London. Hier im Rhein-Main-Gebiet ausserhalb von Frankfurt sieht man am Tag vllt. 2 AMGs von denen mindestens die hälfte parkt und der Rest wird eher gemächlich bewegt, M's sind noch seltener und von den Exoten sehe ich (mal von dem Ferrari unseres Nachbarn im Parkhaus mal abgesehen) eigentlich auch nur 1-2 pro Woche, passiere aber täglich wohl hunderte bis tausende Kleinwagen und Vertreterkombis in der Leistungsklasse 316d-318d oder VAG 2l TDI mit 150PS. Zumal ein 30i Serie selbst für einen 320d mit Chip eine harte Nuß ist und ein M4 trotzdem noch kreise um den gechippten 30i fährt.
    Ich bin auch schon 610PS gefahren, der hat schon übel viel Laune gemacht, aber meist bin ich kaum schneller als 120 gefahren. Die Laune kam mehr von der Symphonie der 12 Zylinder, der erhabenen Verarbeitung im britischen Stil mit wirklich allem in Leder und von dem Design. Zugegeben auch ein bisschen davon, dass sich die Köpfe nach einem gedreht haben. Aber nicht weil ich Rennen gewonnen hätte oder 322 gefahren bin. Ein 420i würde mir vollkommen reichen ... wenn er denn 6-8 Pötte hätte (und nicht den Auspuff mit Bose-Soundpaket).

    Die meisten Tuner programmieren nicht selbst, die Flashen nur eine fertige Software über das Steuergerät und das hat eine Art Kopierschutz drauf. Bei BMW kenne ich die Programmierer nicht, bei VAG sind es ein paar wenige große Tuner die selbst entwickeln. Manch kleiner will sich natürlich mit dem Image nicht zufrieden geben und ändert noch ein paar Parameter auf dem Prüfstand oder bei einer Fahrt damit es höherwertiger wirkt. Ich kenne sogar über Ecken Leute die es geschafft haben damit jede Menge Asche zu machen obwohl sie weder Programmieren können noch schrauben. Laptop, OBD-Stecker und Software reicht, man wird damit sozusagen wie ein "Händler". Es gab mal eine Firma, Namen will ich jetzt nicht nennen, die hat mit Werkstätten zusammengearbeitet die keinen blassen Schimmer hatten was die da tun. Hauptsache das "Stützpunkt-Netz" und die Auswahl ist gigantisch und den Gewinn hat sich die Firma dann mit den Werkstätten geteilt, obwohl die Firma selbst nicht abgestimmt hat.
    Von Tuning-Boxen würde ich komplett die Finger weg lassen, egal wie gut die sind, die gaukeln dem Motor nur falsche Werte vor und die spurlose Rückrüstbarkeit gilt nur für die Hardware, dass der Motor permanent in "merkwürdigen" Betriebsbedingungen gefahren wurde wird bei modernen Fahrzeugen geloggt. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu die Leistung gut sein soll ausser vielleicht auf der Rennstrecke, 0-100 verqualmts nur die Reifen und "Wettbewerb" (mal davon abgesehen das Straßenrennen illegal sind) gibts ab 200PS auch nur noch relativ wenig. Da ist der Sound wichtiger. Zumal es ja auch meist noch eine Motorenstufe größer gibt und im Falle vom 30i lohnt der 35i/40i dank Sound und 6 Zylindern noch ne ganze Ecke mehr.

    Beim Golf 4 TDI ist WaPu und ZR ja regulär ohnehin bei 90.000 (bei manchen frühen Exemplaren der PDs sogar bei 60.000km) fällig, aber beim Golf 6 GTD ab 2011 eindeutig ab 210.000 km, da sind defekte WaPus ja doch ein bisschen früh. Wobei mich das beim 1.8er Golf 4 wundert, der hat normal die erste Sichtprüfung bei der 120.000er Durchsicht. Aber die Benziner von VW konnte man seit jeher vergessen, wenn die (Fehl-)Konstruktion vom Motor dafür gesorgt hat, dass das Fahrzeug schrottreif wurde, dann war es ein anderes Bauteil. Beim 1.4er Polo meiner Mutter haben wir damals vom Fensterheber (nicht Schalter!) mit runtergefallener Scheibe über Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrücktes Öl bis hin zum kapitalen Getriebeschaden durch abreißende Nieten am Differential alles durchgemacht. Und ein Fugenwunder war der 6N1 schon garnicht. Der 4er Golf als Facelift mit Sport, Highline, GTI oder Pacific-Ausstattung war ja im Interieur seiner Zeit schon fast allem vergleichbarem voraus, besonders dem A3 mit seinem Schleifpapierarmaturenbrett. Aber seit dem 4er ging es sogar damit bergab. Ich weiß bis heute nicht was mich geritten hat den 6er Golf zu nehmen. Ich stand Ende 2011 zwischen (Halb-)Jahres Golf 6 GTD und 3 Jahre altem E92 330d. Hätte Bangle bloß das Interieur nicht so versaut ... ;(

    Kenn auch zwei Jungs von der TU in Kaiserlautern die dort am Motorenprüfstand sitzen und von den alten bmw und Mercedes V8 schwärmen... die sie auch beide fahren :D


    Naja was die jungs über werksfahrer sagen, verrate ich lieber nicht. Immerhin hast du ja genug Geld rausgeholt, falls mal ein "Defekt" vorliegen sollte ;D

    Der war schon Rentner in Teilzeit und hat extra betont, er fährt nur mit dem Dienstwagen sportlich und da das zufällig das gleiche Modell war, konnte er mir alle Schwachpunkte auflisten. Hatte seitdem ausser der AGR nach dem Softwareupdate und gebrochenen Licht- und Fensterheberschaltern (jeweils bei ca. 80.000km) und Koppelstangen und WaPu bei 180.000km (letztere hat einen Intervall von 210.000km) keine Probleme. Kilometerstand jetzt aktuell bei 235.000km. Jetzt muss aber der 4er langsam gefunden werden, der DPF ist dank Update (Ruß-NOx-Schere lässt grüßen) und Kilometerstand proppenvoll und am Dauergenerieren und mein Ölstand sinkt nicht sondern steigt dank Spriteintrag aufgrund abgebrochener passiver Regenerationen schneller als das Wasser in New Orleans in 2005 bei Hurrican Katrina :fail:

    Ja-ja, ich meine die super Anspruchsvolle !Gehöre doch selbst dazu... Vor ca. 3 Jahre habe mich auf die Suche nach einem bestimmten e90 330i begeben und dieses Jahr endlich bei einem F31 340i fündig geworden...;))


    Mal was anderes, ich dachte, dass Lederarmaturentafel nur mit Individualleder bei den Sitzen möglich ist... Ich habe nämlich komplet alles beledert inkl. Handschuhfach und Mittelkonsole... Oder ist bei den 4-er was anderes...?

    Gibts beim 3er und 4er auch mit Dakota, dann sind die Türbrüstungen aber weiter aus Vinyl. Nur beim Individualleder gibts die Türen in Leder und nur beim F30, F31, F32 und F33. Der F36 hat immer nur die Instrumententafel in Leder, der F34 hatte nichtmal die Option meines Wissens nach, allerdings gibt es verdammt viele Gran Turismo mit Leder-Instrumententafel auf mobile ... interessanterweise in meiner Wunschkombi mit Alcantara Hexagon. Die sind mit Sicherheit nachgerüstet. Ich will aber einen F32 mit Individualleder wegen den Türbrüstungen, alternativ natürlich das Alcantara, aber da gibts dann Probleme mit den Türpappen, die gibts dann ja nicht mit dem passenden Einsatz und Lederbrüstung. Notfalls tut es auch ein F36, das was ich dann beim Alcantara-Himmel am Scheibenausbau spare kann ich dann beim Sattler in Türbrüstungen investieren :D


    Ja, die Suchen sind immer so ein Thema, aber sie intensivieren die Bindung. Bei meinem aktuellen GTD habe ich auch 6 Monate gesucht und jedesmal eine ewige Diskussion mit den Beratungsresistenten, arroganten und unfähigen VW-Autohäusern geführt bis ich am Ende meine Traumausstattung für fast 5000€ weniger und nur 6 Monate und 14.000km alt statt 1 Jahr und 32000km alt von einem VW-Ingenieur (der gleichzeitig Werksfahrer von VW-Motorsport und von einem eigenen Rennteam war), gefunden habe. Inkl. aller relevanten Informationen zu dem Fahrzeug, Tuning-Plänen und ca. 2 Stunden Small-Talk :D