Beiträge von Silent Viper

    Bei den Türbrüstungen sehe ich die Option mit dem Sattler ja noch aber im Rhein-Main-Gebiet gibts kaum brauchbare Sattler die Airbags machen können, viele kriegen dann auch die Naht nicht vernünftig hin und wenn ich mir beispielsweise die Preise von Neidfaktor anschaue ist das zwar individuell, aber teurer. Negativer Nebeneffekt: ich muss auf das Auto eine Woche verzichten und Mietwagen sind nicht billig. Ein fertiges Armaturenbrett kann ich an einem Samstag in 3-4 Stunden selbst tauschen oder es Freitagabend bei meinem Händler abgeben und Samstag mittag wieder abholen.

    Kann man, ist aber aufwändig und sinnlos. Denn zu den Preisen was die Individual Lederteile bei BMW neu kosten kannst du dein Auto 2x zum Sattler stellen und dir deine eigene Austattung fertigen lassen. Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, aber ich glaube du warst bei über 6000€ ohne Armaturenbrett wenn man das in Einzelteilen machen will.

    Also die Sitzbezüge würde ich nicht nachrüsten, da würden mir die Alcantara-Sitze vom M-Sport-Paket reichen (im Zweifel sogar die Sportline-Stoffsitze), ich mag ehrlich gesagt nur nicht dieses billig geprägte Plastik vor Augen haben, weder auf den Sitzen (Dakota) noch auf der Instrumententafel. Ich habe mal bei Leebmann geschaut und kam auf ~2600€, ich weiß aber nicht ob ich ein Teil vergessen habe.

    Ich hole das Thema noch mal hoch. Da es sich bisher eher schwierig gestaltet meinen Wunsch-25d/30d F32/F36 mit Leder-Armaturenbrett zu finden (zumal Leder Dakota eigentlich ausscheidet, entweder will ich das M-Sport-Alcantara oder Leder Individual in schwarz oder kashmirbeige) und leider aktuell auch kein vernünftiges Lederarmaturenbrett auf Ebay zu finden ist (von unseriösen Angeboten aus GB und Litauen mal abgesehen), überlege ich immer mehr einen eher schlechter ausgestatteten günstigen F32/F36 zu kaufen und mir selbst zu meinem Wunschfahrzeug umrüste. Daher meine Frage:
    Kann jemand alle Teile die benötigt werden mit Teilenummer und Preis für die Optionen Instrumententafel Lederbezogen (für Leder Dakota) und Instrumententafel (für Leder Individual Schwarz und/oder Kashmirbeige) , gerne auch mit den Teilenummern für die Türtafeln mit der Oberseite in Leder hier posten?

    Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Der Prototyp sieht bombastisch aus, schön dezent und elegant, dabei aber auch sehr sportlich, wie ein weniger auffälliges Performance Kit. Ich hab zwar keinen F30 und plane auch eher einen F32 oder F36, aber ich denke hier würden sich mit Sicherheit Leute finden, die sowas mit Carbon laminiert (oder komplett in Carbon abgeformt) gerne an ihr Auto schrauben wollen. Da wäre nur der TÜV ein Problem.

    Der xDrive arbeitet doch mit einem Hang-On-System über eine Kupplung, er ist also permanent deaktiviert bis die Traktion verloren geht, der Schlupf an der HA also zu groß wird. Die Antriebswellen vorn tragen weder zur Sicherheit, noch zur mechanischen Stabilität noch zur fahrdynamischen Stabilität bei. Reibungsverluste könnten praktisch vernachlässigt werden. Das System muss übrigens auch im Rückwärtsgang funktionieren und die Antriebswellen sind entsprechend gelagert. Daher ist die Drehrichtung denen völlig egal. Da die Kraftübertragung auf die Radnaben formschlüssig geschieht wird es ggf. nach dem Ausbau über einen längeren Zeitraum problematisch, da die Form des Formschlusses ggf. rostet und damit nichtmehr die passenden Maße aufweist.

    Antriebswellen wirklich schonen durch den deaktivierten xDrive auch nur eingeschränkt, denn diese verschwinden nicht nur weil der xDrive deaktiviert ist :D

    Ich behaupte mal, hier macht es schon einen Unterschied ob das Rad die Antriebswelle antreibt und die Kraft ins Leere (geöffnete Kupplung) läuft oder eine Kraft vom Antrieb kommt und die Wellen gegen einen Widerstand (Reibungswiderstand der Reifen) antreiben muss. Besonders kritisch wird es wenn der Schlupf klein wird, der Grip und das Trägheitsmoment hoch und somit der Widerstand kurzfristig exorbitant (beim Anfahren mit UHP-Reifen und schweren Felgen an einer Steigung z.B.) ansteigt. Ohne das xDrive-System jetzt genau zu kennen, schätze ich mal, dass der Abrollumfang der Reifen aufgrund des Verschleiß für die Haltbarkeit des VG nebensächlich ist. Das Gewicht und die Fahrweise eher nicht. Ebenfalls schätze ich mal, das BMW das VG sehr schwach dimensioniert hat, da es sich hierbei ja um ein Hang-On-Allradsystem ohne Permanente Kraftübertragung handelt.

    Hallo zusammen,
    bei mir dasselbe Problem. Habe die Bremsen meines 335iA aufGewährleistung(wegen quietschen/ Kreischen) vom Händler wechseln lassen. Neu verbautwurde Brembo Bremscheibe + Brembo Beläge. Teile wurden auf Echtheit überprüft. Undnach knapp 400Km fing es wieder an.
    Von mehreren Lieferanten wurde berichtet, Brembo ist nicht mehrdas was es mal war. Naja, wie dem auf sein. Ich nehme eure Tipps mit derKlebefolie und der Antiquietschpaste an. Vorher natürlich alles schön reinigen.
    Anbei noch ein kurzes Video von dem Drama. Die ganze Siedlungwird beschallt und alle wissen wann ich Heim komme.
    https://youtu.be/wbiFN2qNUUI

    Welche Beläge sind es denn? Brembo Serie oder Brembo HP2000? Sportbeläge neigen zum quietschen durch den erhöhten Reibwert, in der Regel sind Kunden solcher Beläge aber nicht Geräuschempfindlich. Audi und Porsche hatten damit schon Probleme und haben Schwingungsdämpfer am Sattel und an den Bremsbelägen montiert, da Premiumkunden halt keinen Güterzug wollen. Inzwischen geht der Trend aber zu Sportbremsanlagen in extra groß mit vergrößerten Scheibendurchmessern (Hebelkraft die aus der Distanz zum Radmittelpunkt resultiert) und vergrößerter Reibfläche, dafür können dann Standard-Beläge verbaut werden, die entsprechend NVH-optimiert sind. ATE betreibt hier viel Forschung damit es nicht quietscht, vorrangig werden Chamfer (die gebrochenen Kanten) und Nuten vorgesehen und steifere Rückenplatten mit einer Hartgummi/Plastikplatte auf der Rückseite verbaut. Meine Brembo HP2000 (auf dem jetzigen Wagen, Golf GTD) hat bis zum erreichen der Chamfer auch nicht gequietscht, jetzt wird er aufgrund hoher Temperaturen in der Stadt zum Güterzug. Teilweise liegt dies auch an durch sanfte Bremsungen entstehenden Graten. Abhilfe schaffen hier Bremsscheiben mit Nuten (die brummen aber!!!) oder gelochte Scheiben (weniger Geräusche, dafür thermisch anfälliger) oder zwischen durch mal eine Vollbremsung mit Vollgas im Rückwärtsgang, das reißt dann die Grate ab. Langfristig hilft nur Beläge ausbauen und Kanten anschrägen. Die 35i Bremse sollte aber auch mit den Komfortbelägen locker bis in ABS bremsen, bedarf für schärfere Beläge sollte hier kaum gegeben sein, dann lieber Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen mit Serienbelägen oder ATE, die haben mehr Einfluss aufs Pedalgefühl. Oder halt damit leben, das er bei hohen Temperaturen in der Stadt quietscht und zufrieden sein, dass man eine absolut sichere Bremse hat, die den meisten anderen Straßenfahrzeugen haushoch überlegen ist.