Ich weis nicht ob ich hier den richtigen Thread habe , ansonsten Bitte in der richtigen verschieben.
Krasser Klimaplan Sprit soll 70 Cent teurer werden – Pendlerpauschale soll weg( Express)
Da sieht man mal das in unserer Politik nur Hohlbirnen sitzen. Die wissen ja überhaupt nicht was sie damit anstellen. Alles wird noch teurer. Die Pendler können dann wohl zu Hause bleiben und wir haben noch ein paar tausend Arbeitslose mehr. In meinen Augen der völlig falsche Weg. Es wird erst gehandelt und dann überlegt wenn alles schon zu spät ist.
Zielführend es jedenfalls nicht. So wie ich das gelesen habe geht es hier nur um die "Förderung" für Diesel (oder übersetzt für das weniger tief in die Tasche greifen beim Diesel). Nachteil ist, viele werden dann auf die Benziner umsteigen (macht ja ohnehin mehr Spaß), obwohl die zwar pro Liter weniger CO2 emittieren aber insgesamt dann halt doch mehr.
Weniger fahren werden die meisten auch nicht können. Im Gegenteil, die Mehrausgaben werden dann an anderer Stelle eingespart. Gibts halt billige Gurken in Plastikfolie aus Spanien statt die teureren regionalen Biogurken. Man greift dann statt zum europäischen High-Tech-Produkt einfach zur billigen China-Kopie und das dann direkt gleich öfter weil die Qualität so schlecht ist, dass sie nicht lange hält.
Und warum das Ganze? Nicht wegen weniger Mobilität sondern um E-Autos zu fördern.
Und das obwohl ein Tesla-Fahrer die 1.000.000 km geknackt hat und inzwischen beim 2., kurz vor dem 3. Akkupaket steht und auch schon den 5. Motor fährt. In einer Millionen Kilometer rollt ein Diesel vielleicht mit dem 4. Turbo, der ist aber umweltfreundlicher zu produzieren, der Motor bleibt der Erste. Dabei entspricht der CO2-Ausstoß von der Akkuproduktion ca. 150% des gesamten Dieselfahrzeugs.