Beiträge von jrgn_f30

    Marc850i


    Bin jetzt den ganzen Sommer mit non-RTF auf der VA und RTF auf der HA gefahren, da ich die Hinterrreifen runterschleifen wollte.

    Ich hatte in der Zeit kein Problem mit Untersteuern und habe das übersteuernde Fahrverhalten gut ausgenutzt ;)


    Warum ich weg von der Mischbereifung wollte:

    Mir hat er mit RTF-Mischbereifung ein tick zu doll untersteuert und auf dem Trockenen wollte er nur stark-gezwungen quer fahren.

    Ohne Mischbereifung empfinde ich das Fahrverhalten vorhersehbarer und ich nutze den Vorteil, die Räder achsweise zu tauschen.

    Demnach sehe ich für mich kein Vorteil, hinten breitere Schlappen zu fahren :)

    Ich glaube es wäre unnötig hierfür ein neues Thema zu erstellen, darum schreibe ich meine Suchanfrage hier rein :)


    Bin auch auf der Suche nach einem Codierer, der auf mein ASD-Steuergerät eine ältere Version aufspielen kann.

    Damit soll das Active Sound Design im Innenraum zb. auf einen kernigen m550d-Klang kodiert werden.


    Sollte im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt/Darmstadt +30km liegen. Fahrzeug ist ein 325d F30 Handschalter mit HiFi-Anlage.

    Bei Fragen gerne melden!


    Grüße

    Jürgen


    Ich begrüße es sehr, wenn sich jemand dazu entscheidet den Wagen lange zu behalten und ihn dafür auch regelmäßiger wartet :)


    Gut, dass du dir über das Getriebeöl Gedanken machst. Ich habe beim X3 20d meiner Mutter das Getriebeöl "nur" gewechselt bei ca 80tkm und es war pechschwarz. Dazu auch die Magnete in der Ölwanne voller Abrieb. Spülen kann man auch, ist aber viel teurer als ein gewöhnlicher Wechsel und sollte von absoluten Experten (Don Simon, ZF, ...) durchgeführt werden. Wenn du nur die Wanne inkl. Filter wechselst (kann man mit Hebebühne selbst machen) und 2/3 des Öl rauskommt, tut das dem Getriebe schon sehr gut.


    Woran viele auch nicht denken, ist das Hinterachsdifferenzial-Öl. Habe das bei meinem F30 bei 45tkm bereits gewechselt und es war pechschwarz inkl. magnetischem Abrieb. Liegt aber wohl an den vielen Vmax-Fahrten, da das Öl dann deutlich schneller altert...

    Schadet nicht, es alle 100tkm zu wechseln. Lifetime-Öl kann man vergessen bei den heutigen Autos, die gefühlt auf die Leasingdauer ausgelegt werden :D


    Ansaugbrücke selbst zu reinigen ist bei der Laufleistung auch nicht verkehrt. Habe ich bei 60tkm gemacht, den Dreck entfernt aber außer im Ansprechverhalten keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Der Vollgas-Verbrauch ging aber beachtlich zurück. Habe dann Strecken mit vielen Vmax-Abschnitten unter 7L/100km im Schnitt zurückgelegt.


    Motorölwechsel mache ich bei meinem B47 vor und nach dem Winter. Im Sommer 5w40 und im Winter 5w30/0w30. Je nach Fahrprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich dir zu maximal 200 Betriebsstunden raten. Macht bei 50km/h Durchschnitt = 10tkm.


    Ich wechsle bei mir das Öl somit sehr häufig aufgrund der Nutzung. Muss aber jeder individuell für sich selbst entscheiden ob es für sein Auto sinnvoll ist.

    Danke euch, das mit der Rechnung hat mich jetzt überrascht. Ich bin nicht davon ausgegangen dass es so kompliziert wäre aber hauptsache ich bin erstmal auf der legalen Seite.


    Ich denke dann gehe ich (wieder) mal ein bisschen Risiko ein und teste das mit den RTF auf der HA und den Non-RTF auf der VA. Werde drüber berichten!

    Ich habe sowieso vor, weg von der Mischbereifen zu gehen und werde mir dann bei Gelegenheit 2 Felgen holen ;)

    nexo Bei mir steht im ZB1 91Y drin. Ich frag mich nur, ob man trotzdem legal unterwegs ist, wenn das Auto auf dem Papier 245km/h schafft und die Reifen für 270 freigegeben sind.

    Der Tüv bei mir ist aber eh im Winter ;)


    Markus F. guter Punkt, daran hab ich nicht wirklich gedacht. Ich habe noch die Mischbereifung mit RFT und hinten gut Profil. Deswegen war mein Plan, nur vorne die Reifen zu wechseln.

    Was kann ich mir unter schlechtem Fahrverhalten vorstellen? Im Alltag oder im Grenzbereich? Gerne rutscht mir mal das Heck aus, von daher sehe ich es nicht so kritisch, wenn die Vorderachse dominanter ist oder schätze ich das falsch ein? Ansonsten fahre ich eigentlich reifenschonend in den Kurven ^^

    An die Experten da draußen :)


    Mir wurde ganz günstig ein Satz Michelin Pilot Sport 4 angeboten.

    Der kleine Haken an der Sache ist, dass sie keine Sternmarkierung und ein Geschwindigkeitsindex W (=270Km/h) statt Y (300km/h) haben.


    Zusammengefasst: 225 / 45 ZR18 91W (DOT4019) ohne Runflat


    Spricht etwas gegen die Reifen auf einem F30? Erstmal wollte ich sie nur auf der VA montieren.


    Ich frag so blöd, weil ich vor Kurzem erst negative Erfahrungen gemacht habe bei neuen Bremsscheiben und ich lieber vorher mal um Rat hätte fragen sollen...

    Hast du nach dem Reinigen die Adaptionen für das Luftmassensystem zurückgesetzt?


    Hier im Video ab Minute 7:40 erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim B47 sollen die Drallklappen in der Ansaugbrücke (ASB) fest verbaut sein. Man könnte sie mit Gewalt rausbrechen und müsste dann schauen, dass die ASB nicht beschädigt wird.

    Es gibt Schrauben, die man in das Loch vom Gestänge in der ASB schrauben kann.


    Ob das Steuergerät bemerkt, wenn der Drallklappenstellmotor keinen Widerstand mehr hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Hatte dein Bekannter einen B47-Motor? Ich dachte das würde bei dem Motor nicht vorkommen. Weiß nur, dass der M47 dafür anfällig sein soll.

    Kann es sein, dass ein großes Stück der Verkokung in den Motor gefallen ist?


    Ach ja, die B47-Motoren wären viel haltbarer ohne das AGR-Gedöhns und damit verlängerbaren DPF-Intervalle, die für hohe Kraftstoffeinträge im Öl verantwortlich sind.