Ich begrüße es sehr, wenn sich jemand dazu entscheidet den Wagen lange zu behalten und ihn dafür auch regelmäßiger wartet
Gut, dass du dir über das Getriebeöl Gedanken machst. Ich habe beim X3 20d meiner Mutter das Getriebeöl "nur" gewechselt bei ca 80tkm und es war pechschwarz. Dazu auch die Magnete in der Ölwanne voller Abrieb. Spülen kann man auch, ist aber viel teurer als ein gewöhnlicher Wechsel und sollte von absoluten Experten (Don Simon, ZF, ...) durchgeführt werden. Wenn du nur die Wanne inkl. Filter wechselst (kann man mit Hebebühne selbst machen) und 2/3 des Öl rauskommt, tut das dem Getriebe schon sehr gut.
Woran viele auch nicht denken, ist das Hinterachsdifferenzial-Öl. Habe das bei meinem F30 bei 45tkm bereits gewechselt und es war pechschwarz inkl. magnetischem Abrieb. Liegt aber wohl an den vielen Vmax-Fahrten, da das Öl dann deutlich schneller altert...
Schadet nicht, es alle 100tkm zu wechseln. Lifetime-Öl kann man vergessen bei den heutigen Autos, die gefühlt auf die Leasingdauer ausgelegt werden
Ansaugbrücke selbst zu reinigen ist bei der Laufleistung auch nicht verkehrt. Habe ich bei 60tkm gemacht, den Dreck entfernt aber außer im Ansprechverhalten keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Der Vollgas-Verbrauch ging aber beachtlich zurück. Habe dann Strecken mit vielen Vmax-Abschnitten unter 7L/100km im Schnitt zurückgelegt.
Motorölwechsel mache ich bei meinem B47 vor und nach dem Winter. Im Sommer 5w40 und im Winter 5w30/0w30. Je nach Fahrprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich dir zu maximal 200 Betriebsstunden raten. Macht bei 50km/h Durchschnitt = 10tkm.
Ich wechsle bei mir das Öl somit sehr häufig aufgrund der Nutzung. Muss aber jeder individuell für sich selbst entscheiden ob es für sein Auto sinnvoll ist.