Beiträge von jrgn_f30

    Hallo liebe Community


    Ich habe leider mit einer Vertragswerkstatt schlechte Erfahrungen machen müssen und wollte sie mit euch teilen bzw. um euren Rat bitten :(


    Leider sind mir 2 Wochen nach dem Werkstattbesuch (Service Bremsflüssigkeit) am rechten Kotflügel viele Kratzer aufgefallen.

    Aber auch nur weil ich den Wagen per Hand gewaschen habe. In den 2 Wochen lief er viel auf der Autobahn und war dementsprechend komplett voller Salz (matt).


    Genau ein Tag vor dem Service war ich beim TÜV zur Einzelabnahme mit Bilddokumentation und Kratzer waren auch keine auf dem Kotflügel. Beim verschränken haben wir den rechten Kotflügel ja komplett unter die Lupe genommen und Fotos gemacht.

    Also habe ich kurzerhand dem Serviceleiter eine Mail geschrieben, damit nicht noch mehr Zeit verstreicht.


    Nun wurde mir am Telefon erklärt, dass man nicht nachvollziehen kann, wie die Kratzer beim Service zustande kämen und dass zu viel Zeit vergangen wäre.... - Ihr kennt das sicherlich

    Das verstehe ich zum Teil, allerdings kann man mir auch nicht erklären, wieso die Kratzer nicht auf der Haube weiterführen, was also darauf schließen lässt, dass sie nur bei geöffneter Haube entstanden sein können. Siehe das angehängte Bild.


    Hattet Ihr schonmal sowas ähnliches erlebt bzw. was würdet ihr mir raten als nächstes zu tun? - Beschwerde in München? Gutachter? ...

    Ich hab selber viel um die Ohren als dass ich mich damit jetzt rumschlagen muss aber den Schaden möchte ich auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen, zumal der Service auch nicht gerade ohne Komplikationen lief. Darauf möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen… Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht darauf aus die Werkstatt zu beschuldigen bzw. jemanden irgendwas zu unterstellen.


    Mein Vertrauen in den Service von BMW war schon vorher angeschlagen und jetzt überlege ich mir, ob ich denn noch das Scheckheft weiter bei BMW pflege :/


    Ich danke euch schonmal vielmals um eure Antworten! Jedem der das liest wünsche ich einen schönen Tag :)

    Testo funktioniert leider nur mit dem Kabel.


    Edit: Die Einrichtung vom Kabel war easy, einfach der Anleitung nach:

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    Einspritzmenge, Raildruck, Ladedruck, Lambdawert, Ansauglufttemp. und die Drehzahl würde ich für mich im Auge behalten.

    Aber da gibt es noch unzählige andere Parameter zu den Injektoren (Bezugswinkel Beginn Haupteinspritzung und wie sie alle heißen) aber da bin ich leider nicht so tief in der Materie

    Auf Google Bilder findet man, dass das Vorderachsdifferential mit 75W85 Viskosität und API GL-5 angegeben wird.

    Ich persönlich würde einfach ein 75W85 oder 75W90 mit API GL-5 einfüllen, wie z.B. Castrol Syntrax Longlife 75W90 oder Liqui Moly 75W90. Beides vollsynthetisch.


    Ich übernehme aber keine Haftung :)

    Differentiale sind ja nicht so komplex wie Motoren. Aber ein Ölwechsel ist definitiv besser, als das "Lifetime-Öl" drin zulassen

    Dass die Dämpfer von KW sind hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Wenn das so ist, hat es mir dann die Entscheidung deutlich erleichtert. Ich bin kurz davor es zu bestellen aber warte noch auf ein paar Erfahrungsberichte :)

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Pro Street S ?

    Vielleicht ist jemand schon KW/ST und das Eibach gefahren und kann mir sagen, ob es große Unterschiede im Fahrverhalten gibt :)

    Mich interessiert, wie alltagstauglich das Eibach ist.

    Beim ST XA in einem F22 war ich doch überrascht, wie wenig man kleine Unebenheiten spürt im Vergleich zum M-Fahrwerk. Ist das beim Eibach auch zu erwarten?


    Grüße

    Jürgen

    Fahre ein 325d mit B47, den viele garnicht auf dem Schirm haben. In meinem Fall musste es ein Handschalter sein.

    Steuergerät ist nach meinen Wünschen appliziert. Habe die typischen Probleme mit AGR und Ansaugung im Griff ;)


    Bin letztens die Strecke Wiesbaden-München und zurück (+Stadtverkehr) mit einer Tankfüllung gefahren.

    933km - 54,9L Diesel durchgejagt. Macht einen Verbrauch von 5,88L/100km.

    Mein Gasfuß war stramm, 150-160km/h Reisegeschwindigkeit und 2x Vmax über mehrere Kilometer (In den Baustellen natürlich Piano gemacht sowie Tempolimit weitestgehend beachtet).


    Meine Sicht der Dinge ist: Beim Bleifuß lohnt sich ein Diesel sehr. Ich könnte es mir nicht vorstellen, einen Benziner mit meinem Fahrstil zu fahren. Da kann ich über den besseren Sound hinwegsehen :)