Beiträge von jrgn_f30

    Ich schließe mich Organized an und würde vorschlagen, dem Motor nach dem Kaltstart so 20 Sekunden Zeit geben zum aufwachen und dann mit nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Drehzahlen (~1500-2000rpm) die ersten Minuten rumgondeln. Wichtig ist, wenig Last! Ich denke dann ist der Spriteintrag im Öl auch geringer


    Ich seh das bei meinen Nachbarn, die ihr Auto 2-5 min warmlaufen lassen und dann ordentlich Drehmoment auf die Welle geben - Das kann auch nicht gesund sein...

    So Leute, diesmal eine Frage zu Geräuschen MIT einem Video, bei dem man sie klar und deutlich hört. Ich hoffe meine Beschreibung zu den Symptomen lässt keine Fragen offen bei den Experten :)

    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt, da ich schon viel Zeit in googlen investiert habe und kein ähnlichen Fall wie meinen gefunden habe.


    Hier das Video:

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    (Es sind 3 Videos in einem)


    ZUM FAHRZEUG: Es ist ein 325d Handschalter mit 224 PS Serie. Im Video hatte das Fahrzeug Seriensoftware.

    Der Gute war schon 3 mal bei BMW in der Garantiezeit wegen den Geräuschen aber genau dann war alles normal wie es sein soll, sodass kein Fehler gefunden wurde X/

    Fehlerspeicher ist leer, der Motor läuft sehr ruhig, Injektoren machen keine Probleme, Gasannahme super. Das Fahrzeug wurde mit 5.000km als Jahreswagen gebraucht gekauft.

    6 Monate später traten die Geräusche im Winter bei niedrigen Temperaturen auf. Ich tue ihn immer penibel warten.


    ZU DEN SYMPTOMEN:

    - Die klopfenden Geräusche treten bei Temperaturen unter 7 Grad auf. Wie im ersten Video zu sehen, sind sie lauter/extremer je niedriger die Temperaturen.

    - Ab 1:16 sind die Temperaturen höher als im ersten Video (-7 zu +2 Grad) und die klopfenden Geräusche sind deutlich dumpfer. Ich habe einfach noch den Motorraum gefilmt aber sowohl auf Video, als auch in Echt, sind keine auffälligen Geräusche im Motorraum zu hören. Das Geräusch hört man somit nur im Innenraum.

    - Nachdem der Motor im Kaltstart seine Drehzahl von 1000 auf unter 850 U/min absenkt, treten die Geräusche auf. Sobald man Gas gibt, also über 900 U/min kommt, sind überhaupt keine klopfenden Geräusche mehr zu hören.

    - Ab 0:53 sieht man, dass die Geräusche komischerweise verschwinden, wenn man den Ganghebel bewegt. Kupplung ist NICHT getreten aber es ist auch unabhängig, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.

    - Das Problem tritt nur im Stand auf, sobald man schneller als 20 km/h fährt, gibt es auch im Leerlauf bei der Fahrt keine klopfenden Geräusche.

    - Die Geräusche sind nur zu hören, aber nicht spürbar.

    - Im Video kommt das Klopfen lauter rüber als in Echt, liegt wohl am Mikro.

    - An seltenen kühlen Tagen tritt das Problem sporadisch im Leerlauf auf und hört genau ab einer Kühlmitteltemperatur von 50 Grad auf.


    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass irgendeine Unterdruckpumpe oder Unterdruckdose die Geräusche verursacht. Allerdings habe ich im ISTA keine ähnlichen Fehlerbilder gefunden.

    Hab schon alle Unterdruckschläuche einer Sichtprüfung unterzogen aber nichts auffälliges gefunden.

    Die Ansaugbrücke wurde schon gereinigt, danach Agr off - Überhaupt keine Besserung. Also schließe ich aus, dass damit was zu tun haben kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Symptome beseitigt indem man die Leerlaufdrehzahl bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 50Grad auf 900 U/min anhebt über eine Kennfeldoptimierung. Müsste mich mal erkundigen, ob das geht...


    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Bin für alles offen!

    Bonsai-F Der Serviceleiter hat am Telefon die Vermutung geäußert, dass das Gerät vielleicht auch rechts hingestellt wurde und das Kabel davon über den Kotflügel geglitten sein kann. Können wir beide uns aber nicht vorstellen. Möglich wärs aber.


    Der Wagen wurde nur auf der Autobahn benutzt und auf den Privatparkplatz abgestellt. Wie gesagt, ich gehe stark davon aus dass die Kratzer entstanden sind, als die Haube offen war, weil auf der ist überhaupt nichts zu sehen. Also komisch, warum das am Kotflügel endet

    Mario540i

    Mit der Antwort habe ich auch gerechnet bzw. denke ich auch, dass sie mir nicht entgegen kommen werden.


    Wegpolieren würde nichts bringen, da die Kratzer mit dem Fingernagel zu spüren sind und somit tiefer als sie aussehen. Da müsste man mit Smartrepair dran, was ich aber blöd finde, da der Wagen nachlackierungsfrei gut dasteht. Und wenn man nichts macht, rostet das bestimmt irgendwann :rolleyes:



    Manuel13

    Laut dem Freundlichen wurde rechts keine Matte benutzt, da der Bremsflüssigkeitsbehälter links sitzt. Also erwiderte ich, dass auch ein Mechaniker über den dreckigen Lack gekommen sein könnte. Daraufhin kam die Antwort, dass deren Kleidung sowas nicht verursachen kann, da spezielle Klamotten usw... kann ich mir aber auch nicht vorstellen :/

    Deine Idee finde mit dem Lackschutz ich echt gut!


    So ärgerlich wegen so nem bescheidenen Bremsflüssigkeitswechsel jetzt mit den Mägeln leben zu müssen...