Soooo, ich kann mit guten Neuigkeiten diesen Thread zumindest für mich abschließen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen
Und zwar konnte ich das klopfende Geräusch beseitigen und ich habe viele Kaltstarts nichts mehr hören können. Es ist auch nicht mehr reproduzierbar, indem ich den Schaltknauf auf und ab ziehe.
Mir wurde geraten, die Gummi-Lagerung vom Schaltarm (Bildpos. 2 siehe unten) neu zu fetten.
Also habe ich das Hitzeschutzblech zwischen Kardanwelle und Abgasanlage gelöst und nach hinten geschoben. Daraufhin habe ich entdeckt, dass ein Gummiring unter dem Lager des Schalthebels komplett ausgeleiert runterhing (Siehe erstes Bild mit dem Pfeil).
Somit entschloss ich mich, den Schalthebel auszubauen. Ich empfehle es mit einer weiteren Person zu machen, welche im Auto sitzt und den Hebel bewegt bzw. festhält.
Komischerweise habe ich weder in Videos, noch im ETK dieses Gummiteil gefunden. Ich vermute, man hätte es auch entfernen können aber ich habe beim Einbau einen O-Ring unter das Lager gelegt.
Den Schaltarm konnte ich aufgrund der Kardanwelle nicht komplett ausbauen, aber ich hatte ausreichend Platz um ordentlich Fett in die beiden Gummilager zu drücken. Diese waren nämlich entgegen meiner Erwartung komplett trocken. Das Lager des Schalthebels (Bildpos. 8 ) war zwar eingefettet, aber verdreckt und klebrig. Habs gereinigt, gefettet und nun ist das Schaltgefühl angenehm sanft und leichtgängig, was ein netter Nebeneffekt meiner Reparatur ist.
Der Wagen war in der Garantiezeit 3 mal bei BMW aber man konnte nicht einmal das Geräusch herbeiführen und meine Videos hat dort keinen interessiert. Man hat immer irgendeine Akustikabdeckung im Motorraum vermutet. Wie dem auch sei... Ich hoffe es kann vielleicht jemandem weiterhelfen, der die selben Geräusche hat bei seinem Handschalter!
IMG_0826.jpg
IMG_0828.jpg
IMG_0829.png