Ich kann es mir nicht so gut vorstellen dass du mit dem längeren Diff im gesamten einen niedrigeren Verbrauch erzielst. Bei konstanter Fahrt ja, aber beim leichten „Angasen“ aus niedrigen Drehzahlen geht der Verbrauch (und Ruß) doch schon hoch für einen kurzen Moment.
Mein 325d wäre ein vielleicht für dich Extrembeispiel in die andere Richtung. Er hat von Werk aus ein 3,462 HAG und bei 108 laut Tacho dreht er schon 2000 U/min und bei >160 laut Tacho 3000. Auch im Alltag versuche ich nie bei Konstanter Fahrt unter 1400 U/min zu kommen. Hab zwar nicht das selbe Fahrprofil wie du deshalb bringt es nicht Verbräuche zu vergleichen, aber bei mir ist zwischen 4,5-6,5L/100km alles dabei je nach Fahrstil. Sogar bei 160km/h Reisegeschwindigkeit ist der Verbrauch noch voll im Rahmen mit +/- 5,3 L (will jetzt keinen Mist erzählen weil die Nachkomma-Zahl hängt von vielen Faktoren ab)
Also exorbitant höher ist der Verbrauch bei mir nicht wie viele erwarten würden. Auf Langstrecke natürlich etwas mehr, aber da versuche ich sowieso Zeit zu sparen