Beiträge von jrgn_f30

    Moin :S


    Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass die Unterboden-Verkleidung ölfeucht war.

    Mein Gefühl hat mir schon gesagt, dass die Formdichtung (11618506786) der Ladeluftleitung am Wagner LLK undicht wäre.


    Ums kurz zu fassen, mir hat’s den Schlauch (11618518475) vom Turbo zum LLK zerrissen :D


    IMG_3033.jpg


    Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Kann man sich einen Upgrade-Schlauch anfertigen lassen und wenn ja, bei welchem Hersteller?

    Ich kann es mir irgendwie schlecht vorstellen, dort einen Universal-Tuning-Silikonschlauch mit Schellen zu befestigen. Oder habt ihr positive Erfahrungen damit?


    Der 325d B47 ist gefühlt ein Spezialmotor, für den kaum was im Aftermarket gibt. Einen originalen Schlach will ich ungern wieder verwenden, weil >200€ und nochmal tickende Zeitbombe :fail:


    Bin über jeden Rat dankbar :beer:

    Ja genau von H2 hab ich die Infos.


    Deswegen hab ich mich auch vorsichtig formuliert. Man hört von den 20d (gibts wie Sand am Meer) eigentlich so gut wie nichts und die 25d sind einfach so selten, dass ich zumindest sehr genau alle Vorfälle mitbekommen möchte - um mir ein Bild zu verschaffen, was auf mich irgendwann mal zukommen könnte.

    Von mir auch mein Beileid. Leider hört man seit kurzem über die Materialgüte der B47 Motorblöcke nicht so viel gutes ?(


    Ich bewundere, wie entschlossen du an die Sachen rangehst und hab keine Bedenken, dass der Plan nicht klappt :thumbup:

    Das ist echt ein leidiges Thema mit den Geräuschen. Heutzutage kann das jede schlecht montierte Kunststoffabdeckung sein oder einfach nur eine Resonanz, die über eine trockene Dichtung weitergeleitet wird usw. usw....


    Ganz blöder Tipp: Wenn du eine Automatik hast, würde ich zu zweit mal auf der Hebebühne bremsen und kurzzeitig aufs Gas gehen, um das Brummen zu provozieren. Dann kann die zweite Person unterm Auto oder vor dem Motor mal hinhören, woher das Geräusch kommt.


    Ansonsten mal überlegen, was denn mal gemacht wurde (z.B. Reparatur), bevor das Geräusch auftrat, um die Sache mal rückverfolgen.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Viel Erfolg dir!

    marcus_zenki_s14 Bei einem Sauger-Benziner kann ich das auch genau so bestätigen, dass der spezifische Verbrauch meistens am besten ist, wenn man fast volllast fährt im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Bei einem LKW-Diesel müsste es auf jeden Fall bei Volllast sein, weil die nur so viel Drehmoment wie nötig haben und nicht wie ein heutiger hochgezüchteter 2L Diesel mit 400-500Nm Drehmoment aus Komfortgründen haben. Wenn ich jetzt aber für meinem B47 mit serienmäßigen 450Nm sprechen kann, dann denke ich dass er unter 1500 U/min und hoher Last nur Ruß produziert, anstatt Leistung mit Effizienz zu vereinen.


    Hier wäre es interessant ein Verbrauchskennfeld von N47/B47 Motoren anzuschauen. Leider habe ich auf die schnelle kein annäherndes gefunden aber ich nehme mal das Beispiel aus Google Bilder: https://images.app.goo.gl/5d1aynnVCooP6xsM6


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich bei 160 km/h und ca 3000 U/min nahe an dem optimal niedrigen spezifischen Verbrauch liege. Also Ähnlich wie in dem Beispiel bild oben, auch wenn es ein Benziner ist und nicht übertragbar auf den B47 Motor.


    Wenn man Benziner und Diesel anhand des spezifischen Verbrauchs vergleicht, darf man nicht übersehen dass ein Dieselmotor bei geringen Lasten signifikant effizienter läuft. Deswegen ist es ja voll der Verbrauchskiller, einen Benziner ohne Last Hochzudrehen



    PS: AltinB1306 Sorry für OT, das ist sonst nicht meine Art ^^

    Ich kann es mir nicht so gut vorstellen dass du mit dem längeren Diff im gesamten einen niedrigeren Verbrauch erzielst. Bei konstanter Fahrt ja, aber beim leichten „Angasen“ aus niedrigen Drehzahlen geht der Verbrauch (und Ruß) doch schon hoch für einen kurzen Moment.


    Mein 325d wäre ein vielleicht für dich Extrembeispiel in die andere Richtung. Er hat von Werk aus ein 3,462 HAG und bei 108 laut Tacho dreht er schon 2000 U/min und bei >160 laut Tacho 3000. Auch im Alltag versuche ich nie bei Konstanter Fahrt unter 1400 U/min zu kommen. Hab zwar nicht das selbe Fahrprofil wie du deshalb bringt es nicht Verbräuche zu vergleichen, aber bei mir ist zwischen 4,5-6,5L/100km alles dabei je nach Fahrstil. Sogar bei 160km/h Reisegeschwindigkeit ist der Verbrauch noch voll im Rahmen mit +/- 5,3 L (will jetzt keinen Mist erzählen weil die Nachkomma-Zahl hängt von vielen Faktoren ab)


    Also exorbitant höher ist der Verbrauch bei mir nicht wie viele erwarten würden. Auf Langstrecke natürlich etwas mehr, aber da versuche ich sowieso Zeit zu sparen :)