Beiträge von Harry67

    Da wird kaum noch Luft sein, wrschl. wurden härtere Federn verbaut.
    Was ich noch nicht so kapiert hab ist das mit dem Abrollumfang. Ich dachte der berechnet sich nach dem Zoll und dem Querschnitt? Was hat damit die Breite zutun? Hab mich schon gewundert warum vorne 225/40 und hinten 255/35 verbaut sind...
    Hab mich nun nochmal belesen und blick ehrlich gesagt absolut nicht durch... Würde sich jemand kuez erbamen und mir das erklären?
    Danke schonmal.

    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Hilft das vielleicht ?

    Habe noch einen Satz Felgen in 8,5x19 Zoll mit 245 auf der Vorderachse von meinem 5er liegen. Sind zwar nicht ganz zwei Zentimeter da Hankook und nicht Michelin, jedoch würde ich behaupten, dass sie om Vergleich leicht rausschauen würden. Und was den xdrive anbetrifft, würde ich eher Seriemaß fahren. Da biste wenigstens sicher.

    Da ich 225 auf der Vorderachse montiert habe, und diese bei 8,5 ET 34 schon sehr bündig stehen, würde ich persönlich von 245 Abstand nehmen, da dadurch wohlmöglich die Lauffläche nicht richtig abgedeckt ist. Von daher würde ich die serienmäßige Bereifung nehmen. Ist aber nur meine Meinung. Wollte ursprünglich auch lieber 235/265 nehmen und bin froh es nicht gemacht zu haben. Ist zwar bei mir nur 19 Zoll, macht aber tatsächlich nicht wirklich einen Unterschied.

    Habe 8,5 mit ET 34, welche sehr bündig stehen. Bei ET 33 reden wir tatsächlich von einem Millimeter mehr bzw. weniger. Achtet ein Gutachter tatsächlich auf genau diesen einen Millimeter ?
    Auf meiner Hinterachse habe ich bei 9,5 ET 40, wobei hier ja bis ET 38 "problemlos" gehen soll. Tatsächlich stehen die Räder auch hier sehr bündig, was mich bewogen hat mit die Flaps von Alpina für das hintere Radhaus zu besorgen. Hoffe damit den Gutachter bei der Eintragung milde zu stimmen.

    Dann lass mal bitte hören.


    Also bei mir ist es tendenziell eher umgekehrt. 225 auf 8,5 ist schon sehr gezogen, jedoch steht der Gummi noch minimal über die Felge raus. Der 255 auf 9,5 zieht sich optisch angenehm, und Gummilippe schützt auch noch etwas.
    Was mich tatsächlich mehr überrascht ist, dass mein Reifenstappel 8,5/9,5 mit 245/275 Hankook S1Evo2 gut 2 Zentimeter flacher ist als der Radsatz mit Michelin und 225/255. Die 225 sind auf der Felge minimal schmaler als die 245, die 255 dafür breiter als die 275.
    Tatsächlich kann man sich auf nix wirklich verlassen. Bin gespannt, was mich im Frühjahr erwartet, wenn ich die Kombi eintragen lassen will. Da hätte ich ja fast die 245/275 Hankook Gummis montieren können.
    So.....ich will jetzt aber den eigentlichen Bericht nicht zu sehr verfremden.

    Habe heute auch meine Sommerfelgen in 8,5x19 ET 34 und 9,5x19 ET 40 bekommen. Hoffe die PS4 mit 225 und 255 passen gut drauf und sind nicht so stark gezogen. Bin gespannt wie sie drauf aussehen. Zudem sollte es eigentlich ohne Nacharbeiten problemlos passen.
    Auf einem F31 wohlgemerkt