Beim Leasing musst du den Wagen doch zurückgeben nach der Laufzeit. Dann darfst du noch ggf. Kratzer, Beulen, etc. zahlen. Ab und wann gibt es Aktionen wo du z.b. noch die Versicherung für paar Euro im Monat dazubekommst.
Bei der Finanzierung musst du den Wagen nicht zurückgeben nach der Laufzeit und kannst einfach eine Anschlussfinanzierung abschließen. Hast du aber nach der hälfte der Laufzeit keinen Bock mehr auf den Wagen, kannst du diesen verkaufen, beim Leasing kommst du nicht einfach so raus.
Die Zielfinanzierung berechnet den Restwert nach der Laufzeit auch anhand der Kilometerleistung, ähnlich wie Leasing. Wenn du aber weißt, du willst den Wagen weiterfahren nach 3 Jahren, dann lässt du den Raten bei der Finanzierung einfach mit 10.000km p.a. berechnen und hast dann günstigere Raten. Aber dann muss man beachten, dass man nach der Laufzeit eine Restrate z.b. von 30.000 Euro aber einen Wagenwert von 25.000 Euro, wenn man deutlich mehr Kilometer gefahren ist.
Eine Anschlussfinanzierung musst du nicht bei der BMW Bank abschließen, wenn du einen guten Kurs bei einer anderen Bank bekommst, kannst du auch dahin gehen. Wie das beim Leasing aussieht mit Vorverkaufsrecht usw. kenne ich mich nicht im Detail aus, ich hatte bisher immer Zielfinanzierungen.