Beiträge von ziomi

    Hi


    165 habe mir auch gedacht da 20 amp für die Niedrdruckpumpe
    Die anderen haben 5- bis 7,5 A


    Das ist schon mal was.


    dachte aber ob die Hochdruckpumpe einen schaden nehmen konnte wenn nicht mit Kraftstoff versorgt > das System zieht erstmal luft .


    dazu 3 Fragen:
    beim Wiederinbetriebnahme musste ich vielleicht länger Orgeln bis es entlüftet ist oder ?
    Hat schon Jemand den N47 motor leergefahren ?
    Wie lange dauert die Entlüftungsprozedur ohne dass die HDP Schaden nimmt.?


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    Was interessantes wäre die Sicherung Nr 1
    auf der Fahrerseite am Steuergerät es hängen dran


    Raildruckregelventil
    Kraftstoffmengenregler
    Nockenwellensensor
    Magnet für Ladedruckregler


    oder Sicherung Nr 3 30 Amp


    DDE Motorsteuergerät ECU


    Bei der variante Nr 1 hätte ich weniger bedenken aber ob sich der Motor nicht von irgendwo Ersatzwerte holt und im Notmodus arbeitet ?


    Bei der Sicherung Nr 3 für ECU kann man sich vielleicht das Steuergerät zerschießen.


    Hat da jemand Erfahrungen
    Gruß Ma





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    HI


    Ja hast recht es sollte aber keine 300 euro Investition sein


    Ak Motion Display brauche ich zusätzlich nicht bekomme eh alles angezeigt was ich brauche .


    Ville bauen die OBD Buchsen um oder verstecken sie auch irgendwo anders .


    ich brauche diese Absicherungen nicht dauerhaft . nur für den einen zweck.


    andere Frage:
    welche Sicherung ist für die Kraftstoffpumpen Steuerung.


    eventuell ist der OBD Kabelbaum im FEM Modul eingesteckt ? vielleicht kann ich es dort unterbrechen.


    das Fahrzeug auch so parken dass man die Türe Re nicht aufmachen kann .


    Mir wurde die Beschreibung der Sicherung Nummer viel weiter helfen.


    Zb was hängt genau an Sicherung


    149,150,151,165


    Ma

    Hallo


    Fahre in einigen Wochen Richtung Litauen und Kalliningrad Ru.
    Beides keine Sicheren Orte . Muss dort das Og. Auto für wenige Tage parken .


    Sollte 1 malige Geschichte sein nur für die Fahrt dort hin und zurück


    Möchte verhindern dass man es Über OBD Buchse starten kann .



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    Idee 1


    Stromversorgung für OBD pin 16 Unterbrechen
    Frage wie ?


    an FEM Sicherung 12 scheint außer OBD noch Klima und DSC daranzuhängen .
    Im Kofferraum sind weitere Sicherungen 18 ,28,42 Für OBD zuständig
    aber bei kurzen Blick ist Nr 28 zusätzlich für GPs und navi + Nr 42 zusätzlich für Innenraum .


    Frage : welche von diesen ist nur für OBD und kann bei Nichtbenutzung raus genommen werden ?
    ist es die 18 im Kofferaum ?


    hat jemand Schaltplan und nachgucken kann ?


    wichtig dass alle anderen Funktionen bleiben


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    Idee 2


    Steuersignal für die Karftstoffpumpe über einen versteckten Schalter ,oder Sicherung raus .


    Unter Kraftstoff hatte ich Sicherungen 149,150,151,165 in hinteren Kasten gefunden


    welche wäre die richtige ?


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    hat jemand Beschreibung der von 1 bis 150 Sicherungen nach Nummern ?


    Brauche keine symbol Erklärung da unter manchen Symbolen bis zu 5 Sicherungen zu finden sind


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    Sperren wie OBD buchsen Protector wirkungsloss weil es wird Kpl in 1 Min ausgerissen und einzeln eingepinnt .
    LKR Sprerre wirkungslos
    Lenkradsperre wird aus dem Lenkrad mit Bolzenschneider ausgeschnitten und dann neues Lenkrad montiert.


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    Meine meine Sperre muss ca 20 -30 min halten
    weil schon jemand drauf aufpassen wird .


    Kann mir da Jemand zu OBD und Krafstoffbersorgung helfen ?


    PS
    Meinen Mercedes E klasse habe ich vor 14
    Jahren so geretet .Steuersignal Kraftstoffpumpe war unterbrochen .
    Schaden an der Lkr Verkleidung und Schloss 800 euro aber konnte nach Hause fahren.


    jetzt muss ich wieder diesmal mit BMW dahin

    So


    War jetzt vor 2,5 Wochen bei BMW .


    Wurde die Schlüsselempfänger Antennen Einheit ausgetauscht .


    Es sitzt hinten an de C Säule und empfangt auch die RDCI Signale von den Radelektroniken - + ist auch für die Initialisierung des Resets wichtig.


    Ist auf Kulanz gegangen da Fahrzeug erst 55 TKM .
    Die Fehlersuche und die Arbeitszeit habe ich anteilig mit 188 Euro bezahlt .


    Jetzt habe ich schon nach 30 -bis 60 sek Fahrt die Werte am Display.


    Gruß Ma

    Hallo


    Erstmal Auflösung zu den BEST. Nummern bei BMW


    Der TPMS-Sensor 36106881890 (Radelektr. Modul RDCi mit Schraubventil) besteht aus:


    36106881891 - Elektronisches Teil
    36106876673 - Rep. Kit, Schraubventil für RDCi
    36146867030 - Ventilkappe für RDCi
    36146867031 - Ventileinsatz für RDCi


    Der alte Satz hat die NR 36106856209 - Ist ein älteres Sensormodel auf der Radelektronik selber steht 6855539


    BMW benutzt für Fahrzeuge mit RDCI ab 2014 bis 2018 glaube ich aktuell nur dieses eine Model 36106881891 = Elektronisches Teil.


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    bei Meinem BMW ( Ist gerade bei der Diagnose beim Freundlichen) nach einer Reihe von Tests zeichnet sich ab dass das Funkmodul sich mit den Radelektroniken nicht immer synchronisieren kann . So genante Aufschaltung beim Reset und drauf folgender Initialisierung schlägt bei Neuen Sensoren fehl.


    Es wird jetzt ausgewechselt .
    warum auch immer das linke Rad vorn als Fehler dazu kam ist noch ein Rätsel .


    ich Fahre anschließend eine Woche und melde mich .

    Es gibt neues


    hier im Süden von München gibt es sehr viele BMW Mitbearbeiter.
    habe mich bei 2 erkündigt.


    beide sagten unabhängig von einander dass es eventuell an meinen DSC Steuergerät liegt der noch eine veraltete Software hat.
    Die kann unter Umständen mit Nachfolgesensoren nicht zusammenarbeiten.
    tatsächlich ist meine Continental DSC Software Version vom Februar 2014.


    Damit meinten alle dass solche Probleme mit neuen Org BMW Radsensoren zu 90 % durch das Update / Flashen behoben werden.


    Also ab zum Freundlichen mal sehen.


    Gruß MA

    Ja auf allen 4 die ich aus den So Reifen 2014 ausgebaut hab steht


    6855539


    auch beim Kauf von dem 2016 ner Sensor stand auf der ORG BMW Verpackung 6856209 drinnen aber 6855539 ?? S Bild


    die 4 Stück 36106881891 funktioniern auch einwandfrei rundum


    (auch Räder getauscht ) auf allen Positinen nur Links nicht.


    Links muss immer ein von meinen alten Winterräder sein> egal welches.


    erst dann ist die Initalisierung innerhalb von 5 min möglich.


    Gruß Ma

    Laut Katalog von Damals


    sollte 6856209 sein


    auf dem def Sensor stet aber


    6855539 Bj 14 Woche 6


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    Ich schreibe nur von der Linken Seite


    Als erstes zum Testen ein guter


    6855539 Bj 14 Woche 13


    Links vorn nicht erkannt ,>dann


    6855539 neuer noch nicht aktivierte BJ 16 Woche 4


    Links vorn nicht erkannt ,>dann


    dann das nachfolge Modell 6881891 1 Stück


    Neu von Bj 18 Woche 21


    Links vorn nicht erkannt


    dann alle 4 Stück von Bj 18 Woche 21 6881891


    Links vorn nicht erkannt


    die Räder werden auf 3 Achsen alle erkannt > links vorn nicht


    auch wenn man dass schon erkante von links hinten nach links vorn tut wird es nicht erkannt.


    Sobald man vorn links eins egal welches L oder R aus dem WR Satz von 2014 drauf tut Funct.


    Wenn ich dann aus dem voll erkannten Satz



    Rv 6881891 Rh 6881891 Lh 6881891 Lv Wr Satz 6855539 = OK


    Linke von vorn nach hinten tausche


    Rv 6881891 Rh 6881891 Lh Wr Satz 6855539 Lv 6881891 = Fehler links


    Geht es nicht.


    Also Links wird außer dem Erstausrüsterrad nichts anders erkannt .


    ein der Konstelation 3 Stück BJ 2018 6881891
    und 1 Stück links Vor 6855539 Bj 14 Woche 6 alles OK .


    Als wurde sich das Auto


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    links vorn gegen jeden Sensor sperren der nicht zur damaligen
    Erstausrüstung gehörte.
    auch andere Sensoren von 2014 oder 2016 funktionieren vorn links nicht .


    Gruß Marius