Beiträge von Whitey

    Ich war heute beim Reifenwechsel bei meinem BMW Händler. Der hat mir dabei auch gleich das Licht eingestellt. Ich habe das adaptive LED Licht.
    Bei der Abholung habe ich festgestellt, dass der Lichtschalter auf "Auto" steht. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Jetzt merke ich aber, dass der linke Kegel zu hoch ist und der rechte zentral in die Mitte leuchtet und tiefer als der linke ist. Wahrscheinlich hat der Depp den Schalter nicht auf Grundstellung gelegt und mein ganzes System verstellt.


    Frage: da ich das adaptive Licht habe, muss er jetzt eine Art stundenlange Neueinstellung machen, oder reicht es wenn er in der Grundeinstellung (Schalter manuell auf AN) einfach den Lichtkegel wieder in Ordnung bringt?
    Ich möchte nicht dass mein adaptives System, welches bisher perfekt funktioniert hat, irgendwelche Macken davon trägt, nur weil so ein Azubi mal wieder zu faul war die Anleitung zu lesen.



    Hallo zusammen,


    im Juli steht bei mir der erste Ölwechsel an. Das Öl bringe ich mit, den Rest macht BMW.
    Jetzt habe ich mir 7 Liter dieses Öls gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZI0G484/ref=ppx_yo_dt_b_search_...
    Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das wirklich das richtige Öl für meinen Motor ist. Ich habe da auch etwas von einem BMW12FE Öl gelesen. Im Handbuch steht, dass ich auch LL04 benutzen darf. Natürlich möchte ich das bestmögliche in meinen Motor kippen. Hat jemand vielleicht die BMW Öl-Freigaben zu Hand, oder kann mir Auskunft geben?


    Mein Auto:
    F30 340i 326PS mit Ottopartikelfilter
    BJ 8/2018
    Laufleistung ca. 26000km


    Danke


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    nein, ich trolle nicht, wie kommst du darauf? Ich verstehe dich nicht und ihr versteht mich nicht. Ich habe eben eine andere Perspektive auf diese Anzeige.


    1. Ich lese den Punkt so:
    bei Ankunft an meinem Ziel, steht der weiße Balken (nicht der Punkt, sondern der Balken der jetzt 334km steht), da wo der weisse Punkt eingeblendet ist. Also irgendwo bei 70km. Der weisse Balken geht dann so weit runter bis zum Punkt und sagt aus, dass ich dann nur noch 70km Restreichweite im Tank habe. So verstehe ich das, aber das macht eben keinen Sinn.


    2. Und du sagst mir, dass ich das so lesen soll:
    Der weisse Punkt steht etwa auf 70km. Ich benötige also um anzukommen, Sprit für etwa 70km. Bei Ankunft an meinem Ziel, "verliere" ich 70km von meinen derzeit angezeigten 334km und der weisse Balken (nicht der Punkt) zeigt dann nur noch 264km an.
    Kurz:
    Ich habe derzeit die Menge an Spritreichweite = Balken
    Ich benötige so viel Sprit von diesem Balken zum Ankommen = Punkt


    Nr. 2 würde Sinn ergeben, ist aber was Usability angeht, das bescheuerteste was man machen kann.



    Also was ist jetzt richtig?


    (Dass ich für die 12km zum Ziel, noch für 70km Sprit verbrauchen soll, lassen wir jetzt mal außen vor. Der Punkt hat sich immer wieder hin- und her bewegt.)