Beiträge von carcoding

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einige Module verbaut, die Besitzer hatten sich das CI-Modul bereits gekauft.

Das ganz ging ganz ohne Probleme, Karten einstecken und nach ein paar Sekunden kam der Hinweis. Wird freigeschalten etc. (ging ganz schnell):

hier ein Feedback:

"das Modul ist richtig gut, während der fahrt läuft alles ruckelfrei, echt krass"

Das Fahrzeug fährt im Raum 63691 Ranstadt, dort laufen die ersten privaten Sender mit HD.

mfg

Hallo,

da ich gerade ein paar Anfragen per PM bekommen habe und folgende Frage aufkam:

Was bedeutet eigentlich Servotronic?

Hier mal von www.bmw.de die Beschreibung:

In jeder Fahrsituation die richtige Lenkunterstützung genießen – die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohem Tempo.
    Außerdem bietet sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte sowie maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und bei Kurvenstrecken.
    Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. So kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen.
    Zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit ist somit nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.
    ----------------------------------------------

mfg

Hallo,

kannst mir deine VIN per PM schicken, dann prüfe ich es für Dich.

Der BMW-Händler kann es auch, ich hatte aber schon Fahrzeug hier wo es laut Händler nicht gehen sollte. Es ging aber, ganz ohne Probleme, liegt vielleicht auch am Teilekatalog/ Mitarbeiter.

Ein Codierer bekommt es auch hin (preiswerter), ein FSC wird aber in jedem Fall benötigt.

mfg

Welche Hardware-Vorraussetzungen gibt es dabei? Es wird wohl kaum nur der Freischaltcode sein, oder?

Es muss die elektrische Lenkung vorhanden sein, die ist eigentlich immer verbaut, und es darf keine variable Sportlenkung (SA 2VL) und das Fahrkomfort Paket (SA 7VA) verbaut sein.

mfg