Sieht richtig gut aus so wie der Wagen da steht.
Die Misano , allerdings in 19" mi7 225/255 Michelin, stehen auch für meinen in der ganz engen Auswahl.
Wieviel mm ist der Wagen tiefer gekommen mit dem H&R Monotube im Vergleich zur Serie ?
mfg
Markus
Sieht richtig gut aus so wie der Wagen da steht.
Die Misano , allerdings in 19" mi7 225/255 Michelin, stehen auch für meinen in der ganz engen Auswahl.
Wieviel mm ist der Wagen tiefer gekommen mit dem H&R Monotube im Vergleich zur Serie ?
mfg
Markus
Ich hab mal ne Frage an Euch Spezialisten.
Ich hab angefangen einzelne Projektabschnitte zum Auto zu planen .
Nicht weil das sofort umgesetzt wird, sondern um Überblick und Optionen zu haben.
Es geht hier um einen Heckumbau bei meinem F30 330i Sportline. Dazu gibt es ( für mich ) 2 Optionen :
1. Umbau auf 340i Sportline Heck mit gleichzeitigem Umbau der Auspuffanlage
2. Umbau auf M-Paket Heck, Auspuff kann bleiben muss halt nur der entsprechende Diffusor gekauft werden
Ich hab mir dafür folgende Sachen raus gesucht :
Sportline 330i | Sportline 340i | M-Paket | |
Stoßfänger Verkleidung 01 | 51127384603 | 51127384607 | 51128056497 |
Klebstoff-Set K6 | 83192317925 | 83192317925 | 83192317925 |
Satz Aufnahme PDC-/PMA Sensor hinten | 51127445146 | 51127445146 | 51128069815 |
Abdeckung Abschleppöse hinten 02 | 51127384417 | 51127384417 | 51128056615 |
Zierleiste schwarz 03 | 51127384571 | 51127384571 | |
Versteifung Stoßfänger hinten unten 05 | 51127256921 | 51127256921 | 51128054200 |
Führung Mitte hinten 06 | 51127256922 | 51127256922 | 51127256922 |
Führung Stoßfänger seitlich links 07 | 51127384465 | 51127384465 | 51127256923 |
Führung Stoßfänger seitlich rechts 07 | 51127384466 | 51127384466 | 51127256924 |
Einsatz Stoßfänger hinten ohne Auspuff | 51128054198 | ||
Einsatz Stoßfänger hinten mit Auspuff | 51128054501 |
Klar lackieren und Einbau kommt noch dazu , ggf finde ich ja im Umkreis ne Do it yourself Werkstatt wo man zur Not Hilfe bekommt oder ne Werkstatt wo man mit schrauben darf.
Meine Frage an euch ist :
1. Habe ich was vergessen ?
2. Die Teilenummern kommen alle aus dem Leebmann ETK die M-Paket Führungen 07 sind beide nicht lieferbar, müssen die überhaupt getauscht werden ? Im Basispaket ist, nach meine Verständnis, nur die 05 drin.
3. Sind diese Stanzen für PDC , bei mir S508A, universal ? Kann ich die 4 Löcher von einer freien Werkstatt stanzen lassen?
mfg
Markus
Staati ich hab mobile benutzt, aber da waren bei den 335 nur M-Pakete oder M-Perfomance etc. auf den schnellen Blick.
Also hab ich gedacht ich frag hier im Kompetenz Zentrum nach und kam dann auf eine andere Möglichkeit :
ich hab gegoogelt und hab Bilder zum 340i ohne M-Paket gefunden
Ist zwar für meine Projektplanung erstmal unwichtig, aber schon mal gut zu wissen, dann wechsel ich nämlich einfach auf die "einfache" Sport Line 340 Schürze wenn dann mal ein Auspuff kommt.
Die sollte ja Plug n Play sein und für die 2x1 Rohr Optik passen.
mfg
Markus
Frage :
Gab es den 335i / 340i immer nur mit M-Paket?
Oder gab es da auch ne Modern Line, Sport Line und Luxury Line zu der man additiv das M-Paket zubuchen konnte ?
Grundgedanke dahinter eine normale Sport Line Stoßstange für 335 / 340 Stoßstange müsste dann doch für meine Sport Line 1zu1 passen ich bräuchte nur nen anderen Endtopf mit 2x1 Rohr anstelle von 1x2 links.
M-Paket sagt mir irgendwie nicht zu nach mehrfachem angucken, Heck ist nice aber Schweller und Front ... i dont like it
mfg
Markus
Gude
hat schon jemand von Euch :
- eine Ansagung für den B48B20 im 330i gefunden?
- einen für den B48B20 passenden Upgrade Wasserladeluftkühler mit Zulassung gefunden?
- eine Dowpipe für den B48B20 gefunden ?
- einen Auspuff / Komplettanlage mit Zulassung für den B48B20 330i ( ohne M Paket ) gefunden?
Ich hab zwar konkret nichts in dieser Richtung vor, aber ich bin ein wissbegieriges Kerlchen .
Gut Auspuff hab ich eine Komplettanlage gefunden von Bastuck, aber das kann ja nicht alles sein.
mfg
Markus
Genau weiß ich das noch nicht, vllt nehm ich auch nen 3. Anbieter wenn der Preis und die Teile original sind.
Hab mal ein bisl rumgeguckt von 550€ + Einbau, bis Angebote ab 1000€ ist alles dabei.
Wahrscheinlich schreib ich die alle mal an wenn es Zeit ist und derjenige, der am nettesten rüber kommt und mit dessen Preis ich leben kann, wird es dann.
mfg
Markus
Pauschal kann man das natürlich nie sagen.
Wenn du nur Sonntags 200m zum Bäcker fährst kannst den wahrscheinlich auch auf 600 Ps pumpen und der hält ein Leben lang.
Aber nen 320i kauft man ja nicht als Garagenauto.
Selbst wenn man die volle Last nur selten abruft ist 40% ne Menge Holz ( wie gesagt ohne bauliche Änderung ).
Also diese ETK Hinweise find ich gut, sowas kennt oder erwartet der Autonarr-Laie nicht.
MMn egal ob Chip oder KFO, man muss sich im klaren sein dass mehr Leistung auch immer weniger gut für den Motor ist.
Wenn ich mir für meinen die Schnitzer Box angucke 3000€ für 48PS (+19%)/ 70 NM ist das gutes 2 Liter Leistungsniveau vom VAG Konzern.
Leider steht da auch : Wichtiger Verbraucherhinweis: Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig. Einsatz nur für Rennsportzwecke!
Racechip wäre 749€ für 67 PS (+26%)/ 95 NM
Da steht auch halt auch : Ein TÜV-Teilegutachten ist für dieses Produkt nicht im Lieferumfang enthalten. Eine Eintragung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus.
Wieviel % mehr bringt das Performance Paket beim 335/340 ? sowas gibt es von BMW für den 330 ja nicht als Vergleich. ( HG 340i + 54 PS (+16%) / 70NM)
Das Set von HG für den 320i (ohne Hardware Umbauten) 799€ für 76 Ps (+41%) / 130 NM ist mal ne Ansage, denke nicht dass ein, egal welcher, Motor das im Werkszustand langfristig toll findet.
Dazu kommt da steht mal gar nichts zu Teilegutachten oder Eintragung.
Für mich persönlich wäre spätestens, wenn ich etwas machen wollte, bei +20% die Grenze, bei der ich sage mehr wäre mir zu riskant.
Leider bietet HG nichts für den 330i an dass man mal die Zuwächse vergleichen könnte, beim 330e wäre es 58 PS ist aber halt ein Hybrid.
Für mehr Leistung als diese +20% müsste ich an die Hardware ran und das überschreitet meine Fähigkeiten dermaßen dass ich es einfach lasse.
mfg
Markus
Nach etwa 1 ( sehr komplizierten, mit vielen Nebengeräuschen ) Jahr ein kleines Update und Feedback
Der 330i ist für mein inzwischen noch geringeres Fahrprofil ( fahre inzwischen ca 50% mit dem Fahrrad zur Arbeit - Cardio und so ) war es die richtige Entscheidung.
Fürs gemütliche Reisen ohne Stress, also Tempomat 130 und gut ist, pendelt sich der Verbrauch so bei 6.3 - 6.6 Liter ein. Bei dem Tempo reicht auch das Fahrwerk komplett aus, wenn man dann mal schneller fährt , auch kurvigere Strecken wankt der Bock sehr unangenehm.
Im Normalfall wird getankt wenn das System noch 50-90 km anzeigt, dann bin ich bei normaler Pendelei ca 680-740 km gefahren. Der Verbrauch steht bei mir bei durchschnittlich 7.5 Liter.
Auffahrwarn Assistent ist ein komisches Thema, der ist einfach seltsam was die Erkennung angeht. Bei mir stehts auf früheste Warnung , reagieren tut er meistens ( das rote Symbol ) erst wenn das Hindernis weniger als 1 Meter ( meistens ein PKW, LKW und Busse interessieren den nicht ) vor mir ist oder er wirft abrupt den Anker um wegen dem Hindernis voll zu bremsen. Parkende Auto auf der eigenen Spur erkennt er gar nicht, dafür entgegengesetzt parkende Autos ( super in 30 Zonen mit versetzem Parken ). Entweder ist das System falsch justiert bei mir , oder generell scheiße.
Der Spur Warn Assistent ist super, ich benutz den um zu testen ob er noch geht, hat bei mir ein ruhiges Leben
Schiebedach ist toll, hab ich in dem Jahr 2x offen gehabt. Das sagt glaub ich alles .
Head Up nie wieder ein Auto ohne.
Klimaanlage ist Wahnsinn, ein großes Lob an die Ingenieure. Die kühlt einfach abartig gut ( zumindest in der weißen Limousine, im schwarze F31 könnte es anders sein )
Tempomat ist super , nervig dass er erst bei 30 geht und die Abstandshaltung fehlt.
Würde ich genau diesen F30 wieder kaufen - nein. Würde ich einen F30/F31 kaufen - definitiv ja.
Der nächste wäre etwa so : 330i mit Sportautomatik, Headup , Durchladefunktion oder halt F31, Navi Prof+ Rückfahrkamera, Komfort Zugang, Abstandstempomat
die angepasste todo Liste ( ist nicht die zeitliche Reihenfolge )
- Fahrwerk - ich bin heute wieder von NRW über die A3 nach Hessen zurück, der Bock schaukelt bei höheren Geschwindigkeiten da wird man seekrank. Also muss da irgendwas gemacht werden , soll halt sportlich aber nicht tief sein.
- Felgen - innerhalb von 3 Monaten 2x ne Schraube in Reifen , 2020 lmaA, - da jetzt für VA 225/40/19 + HA 255/35/19 Allwetter zu finden sind wird das 2021 angegangen ( die Entscheidung welche 19" Felge wird es, ist das größte Problem )
- Rückfahrkamera nachrüsten lassen - Weihnachten 2020 Projekt
- Mittelkonsole induktive Handy Halterung entfernen - ich hab mir so ein Kunststoff Hebel Set geholt , Projekt Oktober 2020 im Urlaub. Bisher zuviel Schiss da rum zu fummeln
- Mittelarmlehne + Innen alle Leisten tauschen gegen Alcantara - Dachte ja erst Carbon aber irgendwie bin ich davon komplett weg
- Außenspiegel ändern auf schwarz als Kontrast - Shadow Line li+re
- Bremsen auf ATE Ceramic wechseln - vorne und hinten noch 40k+ Kilometer Luft, kommt aber auf jeden Fall. Hab bei einem Seat Leon den Staub nach 1 Jahr gesehen auf ner Anthrazit Felge, das ist super zum reinigen.
- Perfomance Nieren - kommen auch noch Weihnachten 2020
- Spoiler Heckklappe - kommt auf jeden Fall in Schwarz
- Dach schwarz folieren
Erledigt :
- Scheiben dunkel folieren
- Reifenreparaturset mit Kompressor
- 2x Schlüsseletui M-Sportline schwarz/blau
auf unbestimmt verschoben oder entfällt :
- Steinschlagschutzfolie - vorne + Kofferraumkante - ggf das ganze Auto folieren ?! - netter Gedanke aber einfach nein
- Auspuff - gibt wohl einene Bastuck und eine Remus Anlage passend für den 330i - vollkommen ans Ende gerutscht , wenn dann gibts Doppelrohr und gleichzeitig den Heckumbau. Ist im Moment zu unwichtig vom Aufwand her
- Ansaugung - hab zwar immer noch Lust am Auto zu schrauben, aber für 330i gibts da nichts ( legales )
So das wars erstrmal
mfg
Markus