Beiträge von Harlekinz

Das hab ich mir fast gedacht, also würde es bei mir beim "Bremsstaub reduzieren Effekt" bleiben.
    Mal sehen ob es mir das wert ist.. wahrscheinlich schon :D

mfg
    Markus

Da stimme ich dir zu, aber gegenüber der Versicherung bist du in der Beweispflicht.

Was genau willst du denn beweisen müssen gegenüber der Versicherung?
    Wenn es versicherungstechnische Unterschiede gäbe , würde es doch garantiert in deinem Vertrag stehen dass du dein Auto nur mit RFT zu fahren hast.
    Schimpf mich nen Laien aber ich glaube RFT hilft dir nur bei langsamen Verlust um dann halbwegs fahrtüchtig zu bleiben, wenn es dir bei 180 schlagartig den Reifen zerballert hilft dir soweit mir bekannt nur beten.

Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass man, wenn man kein Reserverad hat, eine andere Möglichkeit der unmittelbaren Mobilmachung im Falle einer Reifenpanne an Bord haben muss. Ob Polizei und/oder TÜV das haben wollen, weiß ich gerade nicht.

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) bestimmt, welche Zubehörgegenstände Autofahrer stets im Auto mitführen müssen. Dies betrifft folgendes:

Von Pannenset, Ersatzreifen etc ist nichts gesetzlich vorgeschrieben. ( in Deutschland, im europäischen Ausland sieht das anders aus )
    Ob das mitführen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

mfg
    Markus

Gut dann hab ich das Prinzip schon mal verstanden :)

Wie ist denn allgemein das Bremsverhalten bein Ceramic Bremsklötzen im Vergleich zu normalen Standard ?

mfg
    Markus

Servus,

ich informiere mich seitdem ich den 330 hab über alles mögliche was das Auto angeht.
    Hier halt auch die Bremse.
    Laut Leebmann hab ich
    vorne
    Bremsscheibe belüftet - 34116792221
    Bremsbeläge - 34106859181

hinten
    Bremsscheibe belüftet - 34216864900
    Bremsbeläge - 34216873093

Würde Scheiben wechseln auf vorne ATE Art.-Nr. 24.0124-0248.1 , hinten ATE Art.-Nr. 24.0120-0240.1
    Beläge vorne ATE Art.-Nr. 13.0460-3857.2, hinten ATE Art.-Nr. 13.0470-3859.2

Würde das vom Prinzip her passen ? Ich selbst würde das nicht machen , zu wenig Ahnung von der Materie - find nur den geringeren Verschmutzungsgrad bei Ceramic interessant.
    Rennstrecke wird mien Auto eh nie sehen, von daher brauche ich auch keine Performance Bremse etc.

Mir ist bewusst dass da noch Kleinkram dazu kommt wie Verschleißkontakte etc, wie gesagt ich mach das nicht selbst, sondern eine Werkstatt bzw der ^^ aus Offenbach wird das erledigen.

mfg
    Markus

Danke für die Info :)

Ist echt kompliziert mit dem Thema, im BMW Felgenshop bekomme ich für meine Vin nur 17", 18" und 20" angezeigt.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW mein Modell von Werk aus auch nicht mit 19" ausgeliefert hat.

mfg
    Markus

Ich mach da eh nichts selbst, wenn fahre ich zum freundlichen spreche mit dem alles ab.
    Wenn dann irgendwas nicht passt ist er schuld, deswegen geh ich ja zum Fachmann :)
    Will da eh hin wegen meinem Kofferraumdeckel und Ölwechsel da kann ich alles verbinden.

mfg
    Markus